FB18.de - Das Informatikforum
IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? ( /showthread.php?tid=1234 )


IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - pepe - 26.12.2003 22:23

Moin Leute!

Ich hab IE Version 5.00.3700.1000 SP4 (Win2k SP4) und seit kurzer Zeit meldet sich das "mystische Verarbeitungsmodell" von Microsoft wieder zu Wort und lässt den IE aus ungeklärten Gründen abstürzen. Das ganze vollzieht sich aber ohne irgendeine Fehlernummer oder sonstiges. Manchmal bleibt danach auch die Taskbar komplett hängen und Windows verabschiedet sich vollständig. Mir wird nur gesagt das ein Fehlerprotokoll erstellt wird und das wars. Die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung bleibt auch blank.

Vermutlich liegt das Problem bei irgeneinem Dienst den ich deaktiviert habe, vielleicht aber auch nicht.
Naja auf jeden Fall würde ich gerne mal einen Blick in das Protokoll werfen, jedoch hab ich nicht herausbekommen wo das abgelegt wird.

Ist es eventuell ratsam eine neure Version des IE zu verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten.

P.S. Bezieht sich das "SP4" in der Versionsnr. des IE auf das Betriebssystem oder konkret auf den IE?


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - PeterPanzki - 26.12.2003 23:06

Es ist eventuell auch ratsam einen anderen Browser zu verwenden.
Z.B. Mozilla, Opera, Netscape, ...


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - korelstar - 27.12.2003 00:09

Zitat:
P.S. Bezieht sich das "SP4" in der Versionsnr. des IE auf das Betriebssystem oder konkret auf den IE?


Auf das Betriebssystem. Vom IE5 gab's IMHO nur höchtens ein Service-Pack.

Es ist auf jeden Fall ratsam immer zur neuesten Version upzudaten, zumal man nicht weiß, wie lange MS noch Patches für diese Version bereitstellt (vielleicht gibt's schon gar keine mehr? -- auf der MS-Website ist der Browser nicht mehr aufgeführt).

Doch bei aktueller Lage (massenhaft Sicherheitslücken im IE für die es keinen Patch gibt) ist es wirklich ratsam einen alternativen Browser zu verwenden.


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - hannosch - 27.12.2003 01:05

Wenn Du weiterhin Internet Explorer nutzen willst, so empfehle ich unter W2K den IE 5.5 SP2 oder den IE 6.0 SP1 mit wirklich allen verfügbaren Patches.

Der IE 6.0 und IE 6.0 SP1 enthalten leider nicht nur Sicherheitsfehler, sondern auch eine ganze Reihe Darstellungsfehler, die der 5.5 nicht besaß; die aber mit den Patches größtenteils behoben sind.

Sollte Dir Sicherheit in irgendeiner Weise von Bedeutung sein, so solltest Du eh einen anderen Browser benutzen.

Gruß Hanno

P.S. Ansonsten ist bei merkwürdigem Systemverhalten auch die beliebte Neuinstallation eine Möglichkeit oder das Abschalten von eventuellen anderen Programmen, die auf das Internet zugreifen.


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - Lümmel - 27.12.2003 01:21

Zitat:
Ist es eventuell ratsam eine neure Version des IE zu verwenden?

Es ist in jedem Falle ratsam, die neueste IE Version inkl. aller Patches zu installieren, so kann man wenigstens ein paar Sicherheitslücken schließen.

Wie graviernend die verbleibenden Sicherheitslücken sind, kann man u.a. hier nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-27.12.03-000/ | http://www.heise.de/security/news/meldung/40119

Beste Lösung: Einen Alternativbrowser (Mozilla Firebird, Mozilla, Opera) verwenden


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - pepe - 27.12.2003 17:29

Danke Leute!

Ich hab mich für den IE 6.0 SP1 entschieden. Dieser Browser ist zwar nicht die beste Lösung was die Sicherheit betrifft, scheint aber stabil zu laufen bzw. die Ereignisanzeige zeigt keine Warnungen.

Ich wollte nämlich ein Image von meiner Kiste ziehen und das lohnt sich halt erst wenn alles rund läuft.

Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch !!!


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - Dennis- - 27.12.2003 18:45

wo bekommt man den 5.5 denn noch her? microsoft hat den ja aus dem programm genommen :(


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - hannosch - 27.12.2003 22:31

Zitat:
wo bekommt man den 5.5 denn noch her? microsoft hat den ja aus dem programm genommen :(


Von irgendeiner alten Tools-CD?

Ansonsten versuch mal, Dir bspw. unter:

http://www.zdnet.de/downloads/programs/3/m/de0C3M-wc.html

das Installer-Prog runterzuladen. Vielleicht hat MS ja nur die direkten Downloads rausgenommen und man kann mit dem den IE5.5 noch installieren.


Re: IE: Wo wird das Fehlerprotokoll abgelegt ? - tekai - 28.12.2003 00:22

da fällt mir doch glatt wieder ein das es da so eine site gibt die alle browser archiviert:
http://browsers.evolt.org/