FB18.de - Das Informatikforum
FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Master Informatik ( /forumdisplay.php?fid=124 )
+--- Forum: Masterstudiengang Informatik Allgemein ( /forumdisplay.php?fid=125 )
+--- Thema: FGI3-GProt bei Michael Köhler? ( /showthread.php?tid=12025 )


FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 20.03.2011 15:49

Hallo

Ich lerne für die FGI3 Prüfung und bereite mich auch gerne mit GProts aus unserem wunderbaren GProtsystem auf die Prüfungen vor, jedoch existieren leider nur von Eschenbach, Valk und Janzen Protokolle zur FGI3-Prüfung.
Könnte mir vielleicht jemand, der bei ihm schon Prüfung hatte, grob zusammen fassen, was er so drangenommen hat und auf welche Themen er besonders Wert gelegt hat?

Ich werde nach meiner Prüfung auf jedenfall auch ein Protokoll dazu schreiben!
Gruß


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 22.03.2011 17:18

Ick glob dit liegt daran, dass der Köhler dit dieset jahr zu ersten mal abfragt wa!


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 22.03.2011 18:13

Jepp, das weiß ick. Aber es gab bereits mindestens einen Prüfungstermin bei Köhler.


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 25.03.2011 21:53

Es ging um
* Logikarten
* Tableaubeweis, was ist das, was kann es, was ist beweisbar, beweise !P + P, geht das auch mit Prädikatenlogik, Kompaktheitstheorem
* Denotationelle Semantik, was ist das, was passiert da, zwei einfache Gleichungen aufgeschrieben.
* Fixpunktzeugs. Wofür, was braucht man dafür, (Prä)-Domänen, Stetigkeit, etc
* Lambda-Kalkül: wie funktioniert das, Alpha/Beta-Reduktion, Normalform, gibt es immer ein eindeutiges Reduktionsergebnis (Irgendwas-Ross-Theorem?)

Atmosphäre war super, er war nett, hat Sachen, die ich nicht wusste gut erklärt und auch immer Hilfestellungen gegeben.


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - peace - 19.03.2012 18:45

Gibts vielleicht Leute, die in dieser vorlesungsfreien Zeit Prüfung bei Köhler hatten und ein bischen was erzählen könnten? Danke schonmal!


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 30.03.2012 10:57

Hallo Leute!
Ich habe meine (LOS)Prüfung mit Unterlagen der FGI3-VL bei Herrn Köhler-Bußmeier am letzten Montag hinter mich gebracht. Ich finde es entsätzlich, dass es keine Gedächtnissprotokolle zu seinen Prüfungen gibt. Ich werde auf jeden Fall einen schreiben, das kann aber etwas dauern. Also daher eine recht kurze Zusammenfassung.

Beim Lernen habe ich die empfohlene Bücher (Logik - "First-Order-Logik" von Fitting, Semantik - "Theories of Programming Languages" von John. C. Reynolds) und die Gedächtnissprotokolle benutz. Wobei bei den Gedächtnisprotokollen legte ich meinen Augenschein überwiegen auf die von Herr Valk. Die Fragen spiegeln nicht alles was erzählt und was dran kam, da ich versucht habe die Fragen, die gestellt wurden als Stichpunkte anzusehen, zu denen ich soviel Information von mir geben konnte wie möglich.

Hier der Überblick:
- Was wurde in der VL durchgenommen? In dem Logikteil, Semantikteil?
- (P ∨ ¬P) ist das eine Tautologie?
- Wie beweist man eine Tautologie mit Tableau?
- Wann ist ein Tableau abgeschlossen?
- Geben Sie den Tableau-Beweis für (P ∨ ¬P).
- Korrektheit,Vollständigkeit des Tableau-Verfahrens?
- Entscheidbarkeit für Tableau-Verfahrens? (AL,PL)
Denotationale Semantik:
- Zuweisung, klein-Sigma-Abbildung, groß-Sigma-Abbilbung,
- Was ist eine Domäne, eine Prädomäne, eine Kette?
- While-Schleife der Übergang und die jeweiligen Gründe von der Darstellung als If-Schleife  und dann die Darstellung mit einer Funktionen, die den kleinsten Fixpunkt der while-Schleife liefert.
-Wann ist eine Funktion stetig?

Viel Erfolg beim Lernen und gutes Gelingen in der Prüfung!


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Toni - 30.03.2012 19:41

Es gibt ab FGI3 also wirklich eine if-Schleife?


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 13.07.2012 11:38

aus dem Modulhandbuch:
>>Modulverantwortliche®
>>Habel
>>Lehrende
>> Eschenbach, Habel

Ist das aktuell? Hier wird ja von Köhler gesprochen..
Präziser: Steht schon fest, wer die Vorlesung im kommenden Semester halten wird?


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - peace - 17.07.2012 14:38

Also Stand Lehreplanung Mai 2012 machen es wieder Köhler und Eschenbach. Ob es seit dem irgendwelche Umplanungen gegeben hat, weiß ich nicht.

Du zitierst glaube ich aus dem Modulhandbuch mit Stand 2011.


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 30.08.2012 11:59

peace schrieb:
Also Stand Lehreplanung Mai 2012 machen es wieder Köhler und Eschenbach. Ob es seit dem irgendwelche Umplanungen gegeben hat, weiß ich nicht.

Du zitierst glaube ich aus dem Modulhandbuch mit Stand 2011.


Weiß jemand mehr? Im Modulhandbuch steht noch kein Name.


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 30.08.2012 13:09

Anonymer User schrieb:
peace schrieb:
Also Stand Lehreplanung Mai 2012 machen es wieder Köhler und Eschenbach. Ob es seit dem irgendwelche Umplanungen gegeben hat, weiß ich nicht.

Du zitierst glaube ich aus dem Modulhandbuch mit Stand 2011.


Weiß jemand mehr? Im Modulhandbuch steht noch kein Name.


Im Vorlesungsverzeichnis steht Logik: Eschenbach, Semantik: Koehler, Seminar: Eschenbach, Koehler, Valk.

https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=ACTION&ARGUMENTS=-Ay5UAPrsM9A5Dlcfoy6TkK8tKGgUNR8qmoNQPOGO94kIVUZz2DGATOWC04J2u-I8Q.1CN9I2f6GieK8yRKb2N9KQrSRD9gKujDfAKalLdHspWYixEKDwV43.xW9.j3Ih0ShDOyGqJS.gre4Uw


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 31.08.2012 11:04

Danke, auf die Idee in Stine zu schauen kam ich natürlich nicht.
Aber............. es gibt ein Seminar?


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 31.08.2012 17:30

Anonymer User schrieb:
Danke, auf die Idee in Stine zu schauen kam ich natürlich nicht.
Aber............. es gibt ein Seminar?


Ja. Es gibt keinen Übungsbetrieb, stattdessen gibt es ein integriertes Seminar. Voraussetzung für den Schein ist also eine Präsentation+Hausarbeit.


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 31.08.2012 23:28

Danke.


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - Anonymer User - 05.09.2012 09:01

Warum war die Frage, ob das bei Köhler/Eschenbach stattfindet, denn überhaupt  so wichtig? Schlechte Erfahrungen? :D


RE: FGI3-GProt bei Michael Köhler? - rothose86 - 29.12.2012 20:43

Biete FGI-3 Nachhilfe an. Bei Interesse, bitte pm an mich oder email an patuscheck@gmx.de .