FB18.de - Das Informatikforum
Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Studium allgemein ( /forumdisplay.php?fid=23 )
+--- Thema: Was macht ihr so zum Programmieren üben? ( /showthread.php?tid=11988 )


Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Anonymer User - 05.03.2011 03:44

Einfach hinsetzen und einen auf "ich schreibe jetzt einfach mal ein Programm, dass xyz kann und schmeiße es danach in den Müll?" Oder eher "hm, ich google mir mal tolle Übungsaufgaben und gehe die durch?" oder ganz abgefahrenes wie "hm, ich google mir $OpenSourceProjekt und hoffe, dass die Leute mit meinen Kenntnisstand für irgendwas brauchen können?"

Oder ganz was anderes?


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Anonymer User - 05.03.2011 06:04

Entweder entsprechenden Arbeitgeber suchen, der dir Aufträge gibt.
Oder dich nervt etwas und du willst es besser umsetzen.
Oder ich habe eine gute Idee (meist Spiele) und versuche sie umzusetzen.

Alle drei Varianten mehrfach vorgekommen. Dritte ist erfahrungsgemäß am Erfolgträchtigsten.


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Popcorn - 05.03.2011 10:43

Zu dem Problem bin ich selbst nie gekommen, da ich immer so genug zu tun hatte. Aber eine unterhaltsame Idee wäre sicher die Teilnahme an solchen Events: http://code.google.com/codejam/ Davon gibt es einige. Beim Google Code Jam kann man sich als Vorbereitung schon mal an den Aufgaben des Vorjahres probieren.


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Fred - 05.03.2011 11:57

Bibliotheks-Funktionen nachbauen ist auch ne nette Übung.


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Wulf - 05.03.2011 13:05

Es kommt häufiger mal vor, dass ich gerade irgendetwas brauche, das es so noch nicht gibt. Ich wundere mich immer über Leute, die fragen, was sie mal zum Üben programmieren könnten 22


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Vollkorn - 05.03.2011 21:20

OpenSource-Projekte. Einfach mal bei deinem Liebglingsprojekt in der Bugtracker schauen. Ubuntu auf launchpad z.B. und dort ein paar Bugs lesen bis du einen findest wo du sagst: das kann ich fixen!! Da gibt es für jeden Schwierigkeitsgrad und viele Sprachen was.


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Anonymer User - 05.03.2011 23:08

Wulf schrieb:
Es kommt häufiger mal vor, dass ich gerade irgendetwas brauche, das es so noch nicht gibt. Ich wundere mich immer über Leute, die fragen, was sie mal zum Üben programmieren könnten 22


Ach Wulf.
Wenn ich manchmal versuche mir vorzustellen, wer und wie du wohl so bist, schwanke ich irgendwie immer zwischen hochbegabten "Nerd" der aber leider nicht in der Lage ist, im sozialen Leben zu bestehen, eine Arbeit zu finden und der Variante, dass für dich alles immer unglaublich einfach war, es dir unglaublich toll bist und du den Rest der Welt daher berechtigt innerlich auslachen kannst. Letzteres hätte echt Stil 14

TE:
Tjo, ich tippe jetzt anhand der Frage mal, dass du jetzt noch nicht soo viel Erfahrung hast, da könnte so ein "ich mache mal was in einem OS-Projekt" vielleicht noch etwas früh sein. Bau' doch einfach mal die typischen Einsteigerübungen, erweitere sie jeweils, bastel mal ein einfaches Spiel oder so - und wenn du im Alltag mal auf etwas stößt wo du sagst "hey, das wäre toll" und dich das nicht vor zu viel Aufwand stellt - baue es dir einfach! Ja, gerade am Anfang ist es etwas schwierig, da was passendes zu finden, kenne ich auch noch. Wird aber 4


RE: Was macht ihr so zum Programmieren üben? - Wulf - 06.03.2011 00:05

Anonymer User schrieb:
schwanke [...] zwischen hochbegabten "Nerd" der aber leider nicht in der Lage ist, im sozialen Leben zu bestehen, eine Arbeit zu finden und der Variante, dass für dich alles immer unglaublich einfach war

War (und ist) nicht alles einfach, aber ich komm zurecht. Danke für dein Mitgefühl.

TE: Wie ist dein Kenntnisstand? Welcher Programmiersprache gehört dein Herz? Welches Betriebssystem?

Wenn du Sprachen lernen willst, versuch doch mal bestimmte Aspekte des Lernens zu formalisieren und lerneffiziente Programme daraus zu entwickeln, z. B. Vokabeltrainer, Zahlen/Zeiten/etc. übersetzen, ….

Wenn du in der Uni doofe Übungsaufgaben bekommst, z. B. Algorithmen anzuwenden (Plateau-Verfahren, Resolution, Matrizen invertieren und was es noch so gibt), dann schreib ein Programm, das die Aufgaben für dich löst.
Oder such dir einfach ein x-beliebiges Informatik-Modul, das du vielleicht nicht so gut verstehst, und formalisiere es.