FB18.de - Das Informatikforum
{RS} Frage an die Probeklausur - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Technische Informatik ( /forumdisplay.php?fid=100 )
+--- Thema: {RS} Frage an die Probeklausur ( /showthread.php?tid=11940 )


{RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 13.02.2011 13:10

Ich habe die DNF F = (/a/bcd) v (/abc/d) v (/abcd) v (a/bcd) v (abc/d) v (abcd)
Wie kann ich diesen Ausdruck umwandeln, damit er nur noch Verknüpfung NAND und NOR (deMorgan) enthält .

Wenn jemand weisst, bitte hilft mir.
Danke schön


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - doodles - 13.02.2011 13:32

x AND y
ist
(x NAND y) NAND (x NAND y)

und

x OR y
ist
(X NOR Y) NOR (X NOR Y)



Wenn du das dann für mehrere zusammenbauen willst musst du ja nur einsetzen

also: X or Y or Z
ist
(X or Y) or Z
ist
((X NOR Y) NOR (X NOR Y)) or Z
ist
(((X NOR Y) NOR (X NOR Y)) NOR Z) NOR (((X NOR Y) NOR (X NOR Y)) NOR Z)


Mit etwas Intuituion geht es vielleicht auch einfacher, aber so kann man es auf jeden Fall systematisch machen. Für die Formel oben wir das wahrscheinlich schon ziemlich hässlich werden. Aber vielleicht nützt das ja erstmal als Ansatz um etwas rumzuprobieren.


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - tein - 13.02.2011 13:41

Kannst du nicht erst die Minimalform bilden, oder ist das laut Aufgabenstellung unzulässig?


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 13.02.2011 14:33




Ist der Zustandiagramm der Typ Moore ?
Ich verstehe nicht, wie ich die Zustände z2z1 = 11 bei x = 0 oder x = 1 schreiben kann?
Hier ist meine Lösung. Wenn jemand weisst, bitte könnte man mir kurz erklären .




RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Wulf - 13.02.2011 16:12

Zitat:
Ist der Zustandiagramm der Typ Moore ?

Erklär' doch mal die einzelnen Elemente des Graphen:
* Was bedeuten die Kantenbeschriftungen, z. B. "0,1"?
* Was bedeutet der obere Teil in den Knoten?
* Was bedeutet der untere Teil in den Knoten?

Was ist der Unterschied zwischen Moore- und Mealy-Automaten?

Zitat:
Ich verstehe nicht, wie ich die Zustände z2z1 = 11 bei x = 0 oder x = 1 schreiben kann?

Warum willst du das überhaupt? Dieser Zustand (es ist ein Zustand!) ist nicht erreichbar.


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 13.02.2011 19:57

Ich denke, dass das ein Mealy-Automat war. Eselsbrücke M(EingabeAusgabe)ly-Automat war. Wie du aus der Zeichnung entnehmen kannst, ist der Zustand ganz rechts ein Modell für die Zustände. Unterhalb steht (y), was die Ausgabe ist und darüber z2z1 die Zustandskodierung.

Zustand 00 = Z2 (0) Z1(0) geht mit x(0) wieder in den gleichen Zustand V2(0)V1(0) über.
Siehst du an der Zeichnung die Schleife zu sich selber. Hoffentlich bringt es dich weiter :D.


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 13.02.2011 23:19

Ist's nicht eher ein Moore?
Man siehe auch hier:
http://tams.informatik.uni-hamburg.de/lectures/2010ws/vorlesung/rechnerstrukturen/rs-08.pdf
Folie 75/76


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 13.02.2011 23:29

Richtig, es ist ein Moore-Automat. Beim Mealy war die Eingabe und Ausgabe auf der Kante beschriftet. Die Erklärung oben gilt dennoch.


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - tein - 13.02.2011 23:32

OT: Das sind ja mal vorbildliche Vorlesungsunterlagen!


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Wulf - 14.02.2011 00:48

Anonymer User schrieb:
Eselsbrücke M(EingabeAusgabe)ly-Automat

Die Brücke kannte ich auch noch nicht. Soll wohl heißen, dass Ein- und Ausgabe zusammen sind.
Beim Moore-Automaten (den wir hier vorliegen haben) sind sie es aber gerade nicht.

Zitat:
Hoffentlich bringt es dich weiter :D.

mich soll das nicht weiterbringen ;-)


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 14.02.2011 09:46

Hab mich doch bereits korrigiert. Wenn man den obigen Ausdruck Mealy durch Moore ersetzt (ohne die Eselsbrücke) dann stimmt es für die Moore-Automaten.


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 14.02.2011 09:48

*Hust* du warst auch nicht angesprochen.


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Wulf - 14.02.2011 12:07

Viel Erfolg!


RE: {RS} Frage an die Probeklausur - Anonymer User - 22.03.2011 11:16

Hi,
ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde:

Was Würde geschehen, wenn man die flankengesteuerten Flipflops durch
pegelgesteuerte Flipflops (Latches) ersetzt?