FB18.de - Das Informatikforum
iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) ( /showthread.php?tid=11898 )


iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - 7thiesse - 25.01.2011 20:57

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit iPhone Apps auf einem Emulator zu testen.

Wichtig:
- ich bin selber kein iPhone App entwickler und hab nicht die nötigen Tools
- ich möchte nicht fürs iPhone entwickeln, möchte die Apps nur anschauen/testen und für Android nachbauen
- der Emulator müsste kostenfrei sein

Jemand eine Idee?

Danke


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 25.01.2011 21:06

Außer VMWare mit OS X Image und dem iPhone-Emulator von Apple (kostenlos, aber eben OS X only)?
Nein.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 25.01.2011 23:17

Anonymer User schrieb:
Außer VMWare mit OS X Image und dem iPhone-Emulator von Apple (kostenlos, aber eben OS X only)?


Genau richtig. Das ist die einzige Möglichkeit.
Auf win oder linux musst du erstmal eine Virtuelle Maschine mit OSX aufsetzen, dort die komplette XCode Entwicklungsumgebung installieren und dann hast du erst den einzig existenten IPhone/IPad Emulator.

Ja genau. Apple hat den Arsch offen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 26.01.2011 20:08

geht damit auch nicht, es sei denn du hast den source der app:
http://stackoverflow.com/questions/443186/running-apple-store-apps-on-iphone-simulator


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 26.01.2011 20:11

Anonymer User schrieb:
geht damit auch nicht, es sei denn du hast den source der app:
http://stackoverflow.com/questions/443186/running-apple-store-apps-on-iphone-simulator


Ich dachte das wäre die Ausgangsbasis. Wenn er den Source nicht hat bringt allex nix.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - 7thiesse - 27.01.2011 15:06

Ne den Quelltext habe ich nicht. Es geht darum, dass ich mir das App aufm iPhone anschaue und 1 zu 1 aufs Android portiere.

Naja muss ich mir wohl Freunde mitm iPhone suchen xD

Danke euch für die Mühen


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 27.01.2011 20:25

Ja, was anderes bleibt dir dann leider nicht übrig.

(Auch wenn ich mich immer noch frage, warum man so was machen will?)


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - DJ-SilVerStaR - 28.01.2011 11:40

7thiesse schrieb:
Ne den Quelltext habe ich nicht. Es geht darum, dass ich mir das App aufm iPhone anschaue und 1 zu 1 aufs Android portiere...


mir haben bis jetzt immer die Reviews und Uservideos auf youtube ausgereicht um eine Idee vom Spielprinzip zu bekommen....

Edit: Auf den verschiedenen Testportalen für APPs findest du auch oftz genug Hinweise, die dir das Programm/Spielprinzip näherbringen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 28.01.2011 12:01

Ihr wisst schon, dass das Diebstahl geistigen Eigentums ist? Finde ich unterste Schublade.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 28.01.2011 13:34

Anonymer User schrieb:
Ihr wisst schon, dass das Diebstahl geistigen Eigentums ist? Finde ich unterste Schublade.


lol...So ein quatsch. Natürlich ist das kein Diebstahl geistigen Eigentums solange keine Patente verletzt werden. Software gilt weder als Kunst, außergewöhnliches Schaffen, noch als sonstwas.Das ist absolut nicht schützenswürdig...und softwarepatente sind zur Zeit noch selten. Aber genauso wie der Trollfaktor, wird sich das wohl bald ändern.

Bis dato allerdings ist das rechtlich überhaupt nicht bedenklich.

Informier dich vorher, bevor du mit dem Trollen anfängst!


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 28.01.2011 13:55

Anonymer User schrieb:
Anonymer User schrieb:
Ihr wisst schon, dass das Diebstahl geistigen Eigentums ist? Finde ich unterste Schublade.


lol...So ein quatsch. Natürlich ist das kein Diebstahl geistigen Eigentums solange keine Patente verletzt werden. Software gilt weder als Kunst, außergewöhnliches Schaffen, noch als sonstwas.Das ist absolut nicht schützenswürdig...und softwarepatente sind zur Zeit noch selten. Aber genauso wie der Trollfaktor, wird sich das wohl bald ändern.

Bis dato allerdings ist das rechtlich überhaupt nicht bedenklich.

Informier dich vorher, bevor du mit dem Trollen anfängst!


Wen interessiert es denn ob es rechtlich bedenklich ist oder nicht? Es IST Diebstahl geistigen Eigentums, du klaust die Ideen anderer und willst davon profitieren. Wie verdreht muss man denn im Kopf sein um sowas nicht einzusehen? So können einfach nur Leute denken, die selbst niemals etwas zu Wege bringen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Slater - 28.01.2011 14:33

bei kommerziellen Einsatz ist die Lage klar,
wenn nur für persönliche Zwecke, dann besteht wie immer die Frage, ob überhaupt ein Schaden vorliegt,
die berühmte Diskussion, ob ansonsten der Kaufpreis bezahlt oder darauf verzichtet worden wäre
(oder gewartet bis es das ganze zum Ramschpreis gibt)

edit @Wulf:
> Die Idee einer Software zu kopieren ist hingegen zulässig.
Patente?


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 28.01.2011 14:34

Wenn Grafiken, Soundfiles, Texte, etc. kopiert werden, sind Urheberrecht u. a. relevant. Man sollte es also nicht 1:1 kopieren.
Die Idee einer Software zu kopieren ist hingegen zulässig.

StGB schrieb:
§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.


Man sollte hier also nicht von Diebstahl reden, auch nicht von Raub.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 28.01.2011 18:21

Ich glaube hier wurde bereits klargestellt, dass es neben der juristischen auch eine moralische Ebene gibt. Und kann man diese nicht einfach so an juristischen Definitionen eines Landes festmachen. In manchen Ländern werden Frauen gesteinigt, wenn ihnen Ehebruch o.ä. vorgeworfen wird. Das ist dort ebenfalls legal, bedeutet aber lange nicht, dass man es für in Ordnung halten muss.


Ich finde es nicht schlimm sich von einer Idee inspirieren zu lassen und Software einer bestimmten Sparte zu bauen (vielleicht mit dem Ziel es besser zu machen als auf dem Markt erhältliche Software). Hier ging es aber um abkupfern, "1zu1 umsetzen". Da kann man durchaus von Diebstahl reden ohne sich auf die juristische Definition des Wortes beziehen zu müssen. Es wird kreative Arbeit, die von einem anderen Menschen geleiset wurde einfach entwendet. Der Schaden ist entstanden, wenn der ursprüngliche Autor seine Arbeit selbst portieren möchte und dann seine potentiellen Kunden mit jemanden Teilen müsste, der sich auf moralisch verwerfliche Weise seine Arbeit angeeignet hat.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 28.01.2011 20:44

Anonymer User schrieb:
Hier ging es aber um abkupfern, "1zu1 umsetzen". Da kann man durchaus von Diebstahl reden ohne sich auf die juristische Definition des Wortes beziehen zu müssen. Es wird kreative Arbeit, die von einem anderen Menschen geleiset wurde einfach entwendet. Der Schaden ist entstanden, wenn der ursprüngliche Autor seine Arbeit selbst portieren möchte und dann seine potentiellen Kunden mit jemanden Teilen müsste, der sich auf moralisch verwerfliche Weise seine Arbeit angeeignet hat.


Heul doch nicht gleich....Die Chinesen praktizieren das schon seit Jahren, durchaus erfolgreich. So bin ich zu meinem EiPäd gekommen .

Hat vielleicht schon mal einer daran gedacht, dass der requester vielleicht das Programm/Spiel oder whatever vielleicht einfach nur portieren will, weils das für androiden nicht gibt bzw. geben wird?

Zum Thema Umsatz/Gewinn und soweiter.....90% des Gewinns/Umsatzes mit einem Produkt wird in den ersten 6 Monaten gemacht...Von daher dürfte ein 1:1 CLONE nicht allzu den Gewinn von Unternehmen XY schmälern....

-Übrigens: Nein, ich bin nicht der 1st-poster-

Ich wünsch euch noch viel Erfolg bei eurem "Studium"....wenn ihr dann irgendwann im richtigen Leben steht, werdet ihr vielleicht eure Einstellung bzgl. "Ethik" noch einmal überdenken...

ziehYah!


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 29.01.2011 02:07

Hm, gerade in Angesicht des letzten Posts muss ich dem Anonymen User 13:55 Uhr nur zustimmen. So reden wirklich nur Leute, die selbst keine Ideen haben und deswegen das Schaffen anderer möglichst entwerten wollen. Mit finanziellem Efolg argumentieren wenn ganz klar gesagt wurde, dass es um die Ethik geht sagt schon sehr viel aus. Aber verständlich, wenn man selbst nichts gebacken bekommt und überall nur mittelmäßig ist versucht man von anderen Persönlichkeiten zu stehlen und es sich mit sonst was schön zu reden.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - T4Y - 29.01.2011 09:33

Anonymer User schrieb:
(...) Aber verständlich, wenn man selbst nichts gebacken bekommt und überall nur mittelmäßig ist versucht man von anderen Persönlichkeiten zu stehlen und es sich mit sonst was schön zu reden.

...oder man wird persönlich?
Die Weltgeschichte ist voll mit abgekupferten/übernommenen Ideen. Und jeder von uns "stiehlt" diese tagtäglich: http://patinfo.ffii.org/patente.html


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 29.01.2011 11:59

T4Y schrieb:
Anonymer User schrieb:
(...) Aber verständlich, wenn man selbst nichts gebacken bekommt und überall nur mittelmäßig ist versucht man von anderen Persönlichkeiten zu stehlen und es sich mit sonst was schön zu reden.

...oder man wird persönlich?
Die Weltgeschichte ist voll mit abgekupferten/übernommenen Ideen. Und jeder von uns "stiehlt" diese tagtäglich: http://patinfo.ffii.org/patente.html


Es ist in meinen Augen etwas anderes, einzelne Elemente (die Standard geworden sind) zu nutzen oder sich überhaupt von Vorgängen inspirieren zu lassen als eine komplette Software 1zu1 zu übertragen. Und das regelrechte Kopieren wird doch aus dem Thread ersichtlich. Warum sonst braucht man die komplette App und nicht etwa eine Beschreibung davon.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 29.01.2011 14:17

Anonymer User schrieb:
Anonymer User schrieb:
Hier ging es aber um abkupfern, "1zu1 umsetzen". Da kann man durchaus von Diebstahl reden ohne sich auf die juristische Definition des Wortes beziehen zu müssen. Es wird kreative Arbeit, die von einem anderen Menschen geleiset wurde einfach entwendet. Der Schaden ist entstanden, wenn der ursprüngliche Autor seine Arbeit selbst portieren möchte und dann seine potentiellen Kunden mit jemanden Teilen müsste, der sich auf moralisch verwerfliche Weise seine Arbeit angeeignet hat.


[...] Die Chinesen praktizieren das schon seit Jahren, durchaus erfolgreich. [...]

Mit der Einstellung kann man auch argumentieren, "Wenn die Mafia erfolgreich ist, darf ich das auch so handhaben"
Pfui! Ich finde dieses Denken schändlich!

Anonymer User schrieb:
Ich wünsch euch noch viel Erfolg bei eurem "Studium"....wenn ihr dann irgendwann im richtigen Leben steht, werdet ihr vielleicht eure Einstellung bzgl. "Ethik" noch einmal überdenken...
[...]

Ich finde dieses Denken schändlich!
Hoffentlich habe ich später im Leben mit solchen Personen nichts zu tun!!


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 29.01.2011 15:33

Und ich finde Anonyme User schändlich. So, das musste mal raus.

Anderer Leute Ideen zu übernehmen, weiterzuentwickeln und zu verbessern ist doch eine grunsätzlich gute Sache! Nur so kann echter Fortschritt entstehen. Wenn jemand ein Monopol hat, welchen Grund soll er haben, seinen Kram zu verbessern, wenn er ihn auch so loswird?


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - 7thiesse - 29.01.2011 15:52

Also zur Aufklärung:

Es Handelt sich nicht um Diebstahl. Mein Auftraggeber hat bereits ein iPhone App und dieses App soll es auch fürs Android geben. Ich hab den Job bekommen, nur leider ohne die Möglichkeit mir das iPhone App anschauen zu können. Daher meine ursprüngliche Frage :)


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 29.01.2011 16:09

7thiesse schrieb:
Also zur Aufklärung:

Es Handelt sich nicht um Diebstahl. Mein Auftraggeber hat bereits ein iPhone App und dieses App soll es auch fürs Android geben. Ich hab den Job bekommen, nur leider ohne die Möglichkeit mir das iPhone App anschauen zu können. Daher meine ursprüngliche Frage :)


Doofer Arbeitgeber. Er muss dir doch alles stellen was du zur Erledigung dieser Aufgabe benötigst.

Jaja, der Wulf wiedermal mit seinen Halbweisheiten.

Zitat:
Anderer Leute Ideen zu übernehmen, weiterzuentwickeln und zu verbessern ist doch eine grunsätzlich gute Sache!

Nochmal Thread lesen und einbisschen nachdenken. :)
Auch wenn der Threadersteller das unter diesen Umständen darf - wo liegt der Unterschied zwischen Idee(komplettes Programm) klauen und 1zu1 nachbauen und eine Idee zu etwas anderem (hoffentlich besseren) zu entwickeln? Na? Naaa? Nachbau vs Weiterentwicklung.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - tein - 29.01.2011 16:32

7thiesse schrieb:
Also zur Aufklärung:

Es Handelt sich nicht um Diebstahl. Mein Auftraggeber hat bereits ein iPhone App und dieses App soll es auch fürs Android geben. Ich hab den Job bekommen, nur leider ohne die Möglichkeit mir das iPhone App anschauen zu können. Daher meine ursprüngliche Frage :)

Und der Auftraggeber kann dir den Quelltext nicht zur Verfügung stellen? Das klingt einigermaßen dubios.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 29.01.2011 16:50

Anonymer User 16:09 schrieb:
wo liegt der Unterschied zwischen Idee(komplettes Programm) klauen und 1zu1 nachbauen und eine Idee zu etwas anderem (hoffentlich besseren) zu entwickeln?

hm? Ich finde es doch gerade toll, Ideen zu übernehmen und auch Sachen nachzubauen (nicht zu kopieren).

Die Begriffe mögen sich ähnlich sein. Ich muss wohl noch sagen, wie ich diese unterscheide:
* Kopieren ist z. B.: cp orig.png copy.png, copy&paste von Programmcode, eine Grafik pixelweise nachzeichnen, Töne abspielen und wieder aufnehmen.
* Nachbauen ist z. B.: Programmcode selber schreiben, nachdem man sich ein Programm als Blackbox ausgiebig angeschaut hat, selbst einen (virtuellen) Pinsel in die Hand nehmen und was hübsches zeichnen, selbst ein Musikinstrument benutzen, um Sounds einzuspielen. Hierbei ist natürlich das Markenrecht zu beachten.

Zum TE: Wie kommt es, dass Du das kopieren darfst, dein Auftraggeber aber keine Sources etc. zu Verfügung stellen kann? Und warum leiht er dir nichtmal sein iPhone, damit du's dir darauf angucken kannst? Sehr seltsam.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Muelli - 29.01.2011 17:03

tein schrieb:
7thiesse schrieb:
Also zur Aufklärung:

Es Handelt sich nicht um Diebstahl. Mein Auftraggeber hat bereits ein iPhone App und dieses App soll es auch fürs Android geben. Ich hab den Job bekommen, nur leider ohne die Möglichkeit mir das iPhone App anschauen zu können. Daher meine ursprüngliche Frage :)

Und der Auftraggeber kann dir den Quelltext nicht zur Verfügung stellen? Das klingt einigermaßen dubios.


Vermtl. schon. Aber da Apple's Produkte natuerlich zu nichts kompatibel sind, kann man mit dem Code nix mehr anfangen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 29.01.2011 17:07

Muelli schrieb:
da Apple's Produkte natuerlich zu nichts kompatibel sind, kann man mit dem Code nix mehr anfangen.


Kommt immer darauf an, was die App macht. Vielleicht Kommunikation (mit Dateien, Netzwerken, etc.) in obskuren Formaten, für die der Quelltext die beste Doku ist? ;-)


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - NaZo - 29.01.2011 18:04

Oh mein Gott... wenn ich hier so manche Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir würden immer noch in der Steinzeit leben, wenn gute Idee nicht einfach wiederverwendet werden dürften.
Natürlich ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die kreativ sind und eigene Ideen haben, aber genau so wichtig ist es, dass es andere gibt, die diese Ideen weiterverbreiten und nutzen und sei es, in dem sie sie einfach abkupfern.
Es gibt kein geistiges Eigentum. Was einmal gesagt, gemacht, getan wurde, besitzen alle, die davon was mitbekommen haben. Anderen zu verbieten, die auf aufgenommen Ideen zu nutzen, ist Wahnsinn.
Das Gerede von geistigem Eigentum ist eine Scheißerfindung des Kapitals. Dabei geht es gerade nicht darum, Urheber zu schützen, sondern sie leichter zu enteignen, indem Ideen zu Waren und damit handelbar gemacht werden.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 29.01.2011 19:14

NaZo schrieb:
Oh mein Gott... wenn ich hier so manche Kommentare lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Wir würden immer noch in der Steinzeit leben, wenn gute Idee nicht einfach wiederverwendet werden dürften.
Natürlich ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die kreativ sind und eigene Ideen haben, aber genau so wichtig ist es, dass es andere gibt, die diese Ideen weiterverbreiten und nutzen und sei es, in dem sie sie einfach abkupfern.
Es gibt kein geistiges Eigentum. Was einmal gesagt, gemacht, getan wurde, besitzen alle, die davon was mitbekommen haben. Anderen zu verbieten, die auf aufgenommen Ideen zu nutzen, ist Wahnsinn.
Das Gerede von geistigem Eigentum ist eine Scheißerfindung des Kapitals. Dabei geht es gerade nicht darum, Urheber zu schützen, sondern sie leichter zu enteignen, indem Ideen zu Waren und damit handelbar gemacht werden.


Anonymer User findet NaZo's Commentar gut


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 30.01.2011 11:12

Zitat:
iese Ideen weiterverbreiten und nutzen und sei es, in dem sie sie einfach abkupfern.


Weiterverarbeiten = weiterentwicklung der Idee, neues Schaffen, Fortschritt
abkupfern = Kopie, kein Fortschritt(oft schlechteres Produkt).

Du wirfst das pauschal in einen Topf, willst es in diesem einen Satz als dasselbe anklingen lassen - so ist es aber nicht. Es ist falsch zu sagen ich baue Zelda nach und verändere nur einbisschen die Grafiken. Es ist in Ordnung zu sagen, ich baue ein Adventuregame das in dieselbe Richtung geht. An Inspiration und Weiterentwicklung ist nichts auszusetzen, an Kopieren schon.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - NaZo - 30.01.2011 11:46

Zum Glück sehen das nicht alle so, z.B. indische Pharmaunternehmen, dank denen es zumindest für einige afrikanische Aids-Kranke bezahlbare Medikamente gibt, oder Android-App-Bastler, die nicht darauf warten wollen, dass sich die Entwickler einer guten IPhone-App endlich dazu durchringen, sie zu portieren, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 30.01.2011 12:50

NaZo schrieb:
Zum Glück sehen das nicht alle so, z.B. indische Pharmaunternehmen, dank denen es zumindest für einige afrikanische Aids-Kranke bezahlbare Medikamente gibt, oder Android-App-Bastler, die nicht darauf warten wollen, dass sich die Entwickler einer guten IPhone-App endlich dazu durchringen, sie zu portieren, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen.


Und dank Raubkopierern gibt es Counterstrike für Assibratzen ohne Geld. Es ist einfach an solchen populären Beispielen zu argumentieren und durch ein Beispiel alles absegnen zu wollen. Dem Pharmaunternehmen sind diese Kinder sowas von scheissegal, für sie zählt ebenso ihr Profit. Jemand hat Wissen entwickelt und ihn zwingen zu wollen es mit allen zu teilen ist leicht anmaßend. Ohne Erfinder gäbe es die Erfindung nicht, er hat mMn das volle Recht diese für sich zu behalten. Dass dieses alles soll allen gehören Konzept nicht funktioniert hat uns der Kommunismus schon beispielhaft vorgeführt.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - garou - 30.01.2011 12:58

Anonymer User schrieb:
Es ist einfach an solchen populären Beispielen zu argumentieren und durch ein Beispiel alles absegnen zu wollen.

...und was sollen Nutzer von Androids oder anderen Plattformen dann bitteschön tun, wenn eine praktische Anwendung nicht portiert wird? Zum Wohle des Götzens Eigentum asketisch verzichten, weil sie in einer Marktnische sitzen, die der ursprüngliche Entwickler nicht für erschließenswert hält? Und da die Situation eh' schon so ist, was ist der Verlust dieses Entwicklers, da er eben diese Nische eh' nicht erschlossen hat?


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 30.01.2011 13:06

garou schrieb:
Anonymer User schrieb:
Es ist einfach an solchen populären Beispielen zu argumentieren und durch ein Beispiel alles absegnen zu wollen.

...und was sollen Nutzer von Androids oder anderen Plattformen dann bitteschön tun, wenn eine praktische Anwendung nicht portiert wird? Zum Wohle des Götzens Eigentum asketisch verzichten, weil sie in einer Marktnische sitzen, die der ursprüngliche Entwickler nicht für erschließenswert hält? Und da die Situation eh' schon so ist, was ist der Verlust dieses Entwicklers, da er eben diese Nische eh' nicht erschlossen hat?


Ich bekomme es nicht, also klaue ich es mir. Weil ich habe ja das Recht alles zu haben was ich will. Ist das deine Argumentation?

Und wieder wird versucht Einzelfälle zu pauschalisieren. Kann sein, dass es diese Entwickler gibt die nicht auf Android portieren möchten. Aber zu sagen weil es sowas geben kann ist es grundsätzlich ok alles zu kopieren ist doch Schwachsinn.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - garou - 30.01.2011 13:14

Anonymer User schrieb:
Und wieder wird versucht Einzelfälle zu pauschalisieren.

Nein, es geht mir um genau diesen konkreten Fall: Eine Anwendung wird für eine Plattform entwickelt, Anwender einer anderen Plattform wollen etwas ähnliches benutzen, ursprünglicher Hersteller bietet es nicht.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 30.01.2011 13:17

Anonymer User schrieb:
Und dank Raubkopierern gibt es Counterstrike für Assibratzen ohne Geld.

Dann sollen die Asis halt CS zocken, stört mich doch nicht. Immer noch besser als wenn die auf die Straße gehen und da ihr Unwesen treiben.

Zitat:
Jemand hat Wissen entwickelt und ihn zwingen zu wollen es mit allen zu teilen ist leicht anmaßend. Ohne Erfinder gäbe es die Erfindung nicht, er hat mMn das volle Recht diese für sich zu behalten.

Der Erfinder soll gerne sein Geld damit verdienen. In der Zeit, bis die anderen brauchen, seine Erfindung zu kopieren. Und auch gerne mit Support, besserer Qualität, etc.; Und er muss halt neue Sachen entwickeln, um auch weiterhin Geld zu verdienen. Einmal 5 Minuten auf's Klo gehen, die super Erfindung haben und ohne weitere Mühe stinkreich werden? Ist doch auch sch***.

Zitat:
Dass dieses alles soll allen gehören Konzept nicht funktioniert hat uns der Kommunismus schon beispielhaft vorgeführt.

Da hat meine Schule leider gefailt, so dass ich nur begrenzt Ahnung habe. Aber ging es zu den Zeiten nicht gerade um materielle Güter? Die lassen sich nunmal mit den immateriellen nicht vergleichen.

Zitat:
Ich bekomme es nicht, also klaue ich es mir. Weil ich habe ja das Recht alles zu haben was ich will.

Der "beklaute" hat ja nicht weniger davon, das ist ja das tolle an Informationen! Und er wird hierdurch auch nicht geschädigt. Denn wer kauft sich schon eine iPhone-App für sein Android?


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 30.01.2011 13:41

garou schrieb:
Anonymer User schrieb:
Und wieder wird versucht Einzelfälle zu pauschalisieren.

Nein, es geht mir um genau diesen konkreten Fall: Eine Anwendung wird für eine Plattform entwickelt, Anwender einer anderen Plattform wollen etwas ähnliches benutzen, ursprünglicher Hersteller bietet es nicht.


Was spricht dagegen etwas neues zu schaffen, das ähnliches kann? Was ich für moralwidrig halte ist sich eine App im Iphone anzusehen und genau so 1 zu 1 nachzubauen. Keinerlei Eigenarbeit in Konzeption etc. stecken.

Im Zweifelsfall wäre ich dennoch für den Eigentümer. Wieso sollen Androidnutzer irgend ein Recht haben diese Anwendung auch zu haben? Pech gehabt würde ich da sagen. Es gibt Sachen die man eben nicht bekommt, man hat sich mit sowas abzufinden. Enteignet den einen zum Wohle eines anderen halte ich für ein sehr fragwürdiges Konzept und mich würde interessieren, auf welcher Grundlage du sowas legitimieren wollen würdest.


Zitat:
Der "beklaute" hat ja nicht weniger davon, das ist ja das tolle an Informationen! Und er wird hierdurch auch nicht geschädigt. Denn wer kauft sich schon eine iPhone-App für sein Android?

Das ist falsch. Gerade am Beispiel Android/IPhone ist es so, dass alle Firmen dazu übergehen für beide Plattformen zu entwickeln. Genau dann ist ein Schaden entstanden, wenn ich mein Programm für Android porte und merken muss, dass irgend ein Arschloch eben das bereits geklaut hat und Moneten damit verdient.

Wenn es sich um irgendwelche Miniplattformen handelt die keinen Arsch interessieren kann man das weniger kritisch sehen, es geht mir aber nicht um solche Einzelfälle sondern um das Prinzip.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 30.01.2011 14:01

Anonymer User schrieb:
Im Zweifelsfall wäre ich dennoch für den Eigentümer. Wieso sollen Androidnutzer irgend ein Recht haben diese Anwendung auch zu haben? Pech gehabt würde ich da sagen. Es gibt Sachen die man eben nicht bekommt, man hat sich mit sowas abzufinden. Enteignet den einen zum Wohle eines anderen halte ich für ein sehr fragwürdiges Konzept und mich würde interessieren, auf welcher Grundlage du sowas legitimieren wollen würdest.

Man muss lediglich definieren, dass es an Ideen kein Eigentum gibt.

Zitat:
Gerade am Beispiel Android/IPhone ist es so, dass alle Firmen dazu übergehen für beide Plattformen zu entwickeln. Genau dann ist ein Schaden entstanden, wenn ich mein Programm für Android porte und merken muss, dass irgend ein Arschloch eben das bereits geklaut hat und Moneten damit verdient.

Dann mögen diese Firmen das doch bitte für beide Plattformen zeitgleich rausbringen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Marrow - 30.01.2011 14:11

Ein sehr passender Vortrag:
Lessons from fashion's free culture


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 30.01.2011 14:35

Zitat:
Man muss lediglich definieren, dass es an Ideen kein Eigentum gibt.

Witzig. Dann definiere ich, dass es an deinem materiellen Hab und Gut kein Eigentum gibt und nehme dir alles weg (womit wir wieder bei der Parallele zum Kommunismus sind). Würde gerne mal dein Gesicht sehen wenn das passiert. Tolle art etwas zu Legitimieren, muss man schon sagen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 30.01.2011 15:16

Anonymer User schrieb:
Zitat:
Man muss lediglich definieren, dass es an Ideen kein Eigentum gibt.

Witzig. Dann definiere ich, dass es an deinem materiellen Hab und Gut kein Eigentum gibt und nehme dir alles weg (womit wir wieder bei der Parallele zum Kommunismus sind). Würde gerne mal dein Gesicht sehen wenn das passiert. Tolle art etwas zu Legitimieren, muss man schon sagen.

Wie bereits geschrieben, materielle und immaterielle Güter sind nicht vergleichbar. Die letzteren lassen sich ohne Verlust kopieren.
Auf welcher Grundlage wurden Urheberrechte, Patente etc. definiert? Meines Wissens nach vollkommen willkürlich. Warum soll man dann nicht andere Sachen auch willkürlich definieren können?
Genauso könnte man natürlich definieren, dass Wulfs keine materiellen Güter besitzen dürfen. Aber dann hätte ich doch keinen Rechner, mit dem ich meine wertvollen Kommentare in dieses Forum eintragen kann. Doofe Idee!

Man sollte bei Ethik, Recht, etc. immer analysieren, wer wovon wie profitiert. Ich glaube, dass die große Masse von Eigentumsrechten an materiellen Gütern stark profitiert (solange es keine extremen Mengen sind), während nur wenige von Patenten etc. profitieren. Wenn dies tatsächlich zutrifft, wäre es doch sinnvoll, oben genanntes zu definieren!


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - NaZo - 31.01.2011 09:30

Anonymer User 30.01.2011 12:50 schrieb:
Dass dieses alles soll allen gehören Konzept nicht funktioniert hat uns der Kommunismus schon beispielhaft vorgeführt.

Ach ja, wieso? Genauso könnte man argumentieren, dass der Kapitalismus beweist, dass das Prinzip mit dem Privateigentum an Produktionsmitteln nicht funktioniert.

Und überhaupt: Was heißt eigentlich Weiterentwicklung wäre OK, 1:1-Kopieren nicht. Es würde doch niemand etwas kopieren, wenn es das schon gibt, verfügbar ist und bezahlbar.
Aber wenn ich etwas kopiere, um es z.B. zu einem besseren Preis anbieten zu können oder es für manche Menschen erst verfügbar zu machen, ist das doch eine Weiterentwicklung und somit Fortschritt.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren: Aber die Entwicklungskosten... Das ist dann aber einfach nur ein Beweis, dass das Prinzip der Marktwirtschaft nicht funktioniert. Dass kann man entweder dadurch kurieren, dass man so ein widersinniges Konzept wie "geistiges Eigentum" kreiert oder indem man ein besseres System schafft, indem teuere Entwicklungen anders gefördert werden als durch Marktanreize.
Nur weil letztere Variante nicht umgesetzt wird, ist es Schwachsinn zu behaupten, dass es bezüglich der anderen Variante, nämlich der Konstruktion eines "geistigen Eigentums", nun neben der rechtlichen auf einmal auch eine moralische Ebene geben würde. So als wäre "geistiges Eigentum" irgendein menschliches Bedürfnis. Es ist einzig ein marktregulierendes Konzept. Und der Nutzen in sowas liegt einzig in den Regeln, die für alle aufgestellt werden und an die sich alle halten können und müssen, und die sind nun mal rechtlicher und nicht moralischer Natur. Und die rechtlichen Regeln sagen nun mal: Kopiere nicht den Code, nicht die Grafiken, nicht die Sounds. Mehr nicht.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - NaZo - 31.01.2011 10:53

So, hab nochmal drüber nachgedacht und muss meine Aussage etwas relativieren, dass es überhaupt keine moralische Ebene gäbe. Natürlich ist es nicht nett zu sagen: "Hey, coole Idee. Was? Du hast nicht die Mittel sie umzusetzen? Cool, dann mach ich das. Scheiß auf Dich!".
Aber ich denke nicht, dass man das auf die generelle Regel "Kopieren ist böse" herunterbrechen kann.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 31.01.2011 15:10

Ich halte fest, es sind total unterschiedliche Ansichten über die Wertschätzung geistiger Arbeit. Wir brauchen da nicht im Kreis zu diskutieren. Nur um nochmal deutlich zu machen, was in meinem Kopf herumschwirrt:

Ein Mensch arbeitet hart an einer geistigen Leistung, sagen wir mal in der privaten Forschung. Er investiert unmengen an Anstrengungen und das Wertvollste was wir auf dieser Welt haben - Lebenszeit. Und dann hat er sein Werk nach all der Mühe vollbracht. Es ist ohne Frage arbeit verrichtet worden, ganz so wie beim Zusammenhämmern eines Tisches, und es ist ein Ergebnis produziert worden, genau wie das materielle Endprodukt Tisch. Ich sehe nicht ein, warum der Urheber nicht alle Rechte der Welt über seine Schöpfung haben soll, wie der Tischler den Tisch sein eigen nennen darf. Stiehlst du jemanden die Idee so stiehlst du nicht nur diesen immateriellen Gedanken, sondern auch all die Arbeit die aufgebracht wurde, um diesen zu produzieren.

Warum soll plötzlich alle Welt Anspruch auf dieses Wissen haben? Ich sehe ganz klar diese andere Seite, die armen Kinder die sich das Medikament nicht leisten können. Aber sich was nicht leisten zu können gibt einem noch lange nicht das recht anderen etwas wegzunehmen. Und wie bereits gesagt hat auch die kopierende Firma einzig und alleine ihren eigenen Gewinn im Sinn, sie verschenken nicht etwas um das Leid dieser Welt zu lindern. Dazu kommt, dass die Afrikaner, die sich die Billigmedikamente leisten können immer noch nicht die sind, die wirklich dringend Hilfe bräuchten.

Man muss auch ganz klar unterscheiden zwischen Inspiration und Klau. Sowas wie "oh, ich habe gehört da hat jemand eine fahrende Kutsche gebaut, das versuche ich auch" ist etwas anderes als Chinesen ins Werk zu schicken, die die Motoren auseinandernehmen und Pläne abzeichnen. Was China gemacht hat ist für mich ganz klar verwerflich und wir werden den Schaden, der duch diesen Ideenklau entstanden ist in absehbarer Zeit zu spüren bekommen - wenn Deutschland wirtschaftlich nicht mehr mithalten kann.

Ich denke auch nicht, dass alle Aussagen und Wertungen auf juristische Grundlagen zurückgeführt werden müssen. Wieso denn bitte? Diese unterscheiden sich ganz grundlegend von Land zu Land und sind ganz bestimmt nicht das nonplusultra was es an Gerechtigkeit geben kann. Außerdem wurde ja bereits festgestellt, dass es hierzulande legal ist etwas weitgehend zu kopieren. Das muss meine Meinung ja nicht ändern.

Ich bleibe dabei. Das Motto "Was ich nicht bekomme das nehme ich mir einfach" lässt sich für mich nicht legitimieren.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 31.01.2011 15:21

Zitat:
Es würde doch niemand etwas kopieren, wenn es das schon gibt, verfügbar ist und bezahlbar


Hihi, erzähl das doch mal den Chinesen. X Schrottprodukte von y Produzenten zu sehr ähnlichen Schrottpreisen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Slater - 31.01.2011 15:27

grundsätzlich bin klar auf der Seite des letzten Postings (edit: von 15:10), Medikamente sind da aber ein denkbar schlechtes Beispiel,
mit allen Allgemeingütern wie Gesundheit, Wasser, Umwelt, Energie, Lebensmittel (Saatgut) usw. sollte man keine Gewinne machen,
das gehört alles an staatliche Universitäten, kostenlose Forschung usw.,

wer meint, dennoch privat das Risiko an Investitionen in dem Bereich eingehen zu müssen (und zwar weniger den einzelnen Forscher mit 20 Jahre Lebenszeit, sondern die Firma mit 2 Milliarden Budget), der muss dann eben rechtelos mit Imitaten leben,
soweit machbar, wenn man erst Firmengeheimnisse 'holen muss', wirds interessanter,
vielleicht gibts auf freiwilliger Basis einen fairen Ausgleich von staatlicher Stelle (im Interesse zukünftiger Zusammenarbeit)

korrekt sind aber die Überlegungen im sonstigen nicht direkt lebensnotwendigen Bereich, insbesondere den Medien Film, Musik, Buch, auch wenn die hier vielleicht nicht Thema sind, dann eben das restliche Sortiment von Media Markt und Baumarkt


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Wulf - 31.01.2011 16:02

Anonymer User schrieb:
Ein Mensch arbeitet hart an einer geistigen Leistung, sagen wir mal in der privaten Forschung. Er investiert unmengen an Anstrengungen und das Wertvollste was wir auf dieser Welt haben - Lebenszeit. Und dann hat er sein Werk nach all der Mühe vollbracht. Es ist ohne Frage arbeit verrichtet worden, ganz so wie beim Zusammenhämmern eines Tisches, und es ist ein Ergebnis produziert worden, genau wie das materielle Endprodukt Tisch. Ich sehe nicht ein, warum der Urheber nicht alle Rechte der Welt über seine Schöpfung haben soll, wie der Tischler den Tisch sein eigen nennen darf. Stiehlst du jemanden die Idee so stiehlst du nicht nur diesen immateriellen Gedanken, sondern auch all die Arbeit die aufgebracht wurde, um diesen zu produzieren.

Nun stell dir einmal vor, dein Forscher hat in jahrelanger Arbeit ein Medikament ge- bzw. erfunden, das sich sehr günstig herstellen lässt und für dass es einen großen Bedarf gibt. Er reicht es als erster zum Patent ein und hat damit die Rechte daran.
Ein Medizinstudent lernt für eine Prüfung und hat plötzlich einen Gedankenblitz und er kommt ohne nennenswerte Arbeit auch auf diese Idee. Da die Herstellung einfach ist, kann er das Medikament mit Hilfe der Uni innerhalb einer Woche herstellen und testen. Und meldet es letztlich 15 Minuten zu spät zum Patent an.
Dein Forscher will sich natürlich seine Leistung bezahlen lassen und verlangt entsprechend viel Geld für das Medikament, so dass es sich viele Menschen nicht leisten können und die, die es sich gerade eben leisten können (Deutscher Standardverbraucher), merklich weniger Geld in der Tasche haben.
Der Student hätte stattdessen vom Deutschen nur ein Zehntel vom Preis verlangt und es an die "dritte Welt" zum Herstellungspreis "verschenkt", den dann gemeinnützige Organisationen, Staaten, etc. bezahlt hätten. Aber er darf es nicht, weil jemand anderes Glück hatte.
Ist die jahrelange Forschung nun mehr wert als die eine Woche des Studenten? Es ist doch dasselbe dabei herausgekommen. Ich halte das aktuelle System für falsch und unfair.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch Anreize zum Forschen schaffen. Wenn es nunmal viel Zeit und Geld kostet, ein wichtiges Medikament zu entwickeln, muss irgendjemand für die Kosten aufkommen. Wenn schon vorher klar ist, dass die Kosten für Forschung keiner zahlt, braucht man gar nicht erst anzufangen. Da müssen halt andere Lösungen her. Z. B. könnte der Staat die Unis mal ordentlichen finanzieren und diese forschen lassen.
Letztlich ist es doch eh der Staat, der über den Umweg von Transferleistungen etc. die Forschung zahlt.

Zitat:
Aber sich was nicht leisten zu können gibt einem noch lange nicht das recht anderen etwas wegzunehmen.

Es wird nichts weggenommen! Und wer sich etwas nicht leisten kann, kauft es sich sowieso nicht. Dann kann man's ihm auch schenken. Es schadet *keinem* und bedeutet für den Empfänger einen großen Gewinn. Wie selbstsüchtig muss man sein, um das nicht einsehen zu können?

Zitat:
Man muss auch ganz klar unterscheiden zwischen Inspiration und Klau. Sowas wie "oh, ich habe gehört da hat jemand eine fahrende Kutsche gebaut, das versuche ich auch" ist etwas anderes als Chinesen ins Werk zu schicken, die die Motoren auseinandernehmen und Pläne abzeichnen. Was China gemacht hat ist für mich ganz klar verwerflich und wir werden den Schaden, der duch diesen Ideenklau entstanden ist in absehbarer Zeit zu spüren bekommen - wenn Deutschland wirtschaftlich nicht mehr mithalten kann.

Hier kann ich wieder einmal nur mit Halbwissen glänzen. Ist es nicht so, dass "westliche" Unternehmen ihre Produktion aus Kostengründen nach China auslagern? Die Chinesen kriegen dann entsprechend Baupläne, Know-How, etc., um unseren Kram zu bauen. Natürlich können die das dann auch kopieren.
Die Chinesen *klauen* also nicht unsere Ideen, wir werfen sie ihnen direkt vor die Füße.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Anonymer User - 31.01.2011 16:14

Zitat:
Hier kann ich wieder einmal nur mit Halbwissen glänzen. Ist es nicht so, dass "westliche" Unternehmen ihre Produktion aus Kostengründen nach China auslagern? Die Chinesen kriegen dann entsprechend Baupläne, Know-How, etc., um unseren Kram zu bauen. Natürlich können die das dann auch kopieren.
Die Chinesen *klauen* also nicht unsere Ideen, wir werfen sie ihnen direkt vor die Füße.


Das will ich beantworten. Ja, wiedermal Halbwissen. Erstens bist du da zeitlich verrutscht, China konnte überhaupt erst in die Lage gelangen sowas zu fertigen nachdem sie sich ordentlich in verschiedenen Ländern bedient haben, zweitens werden "Firmengeheimnisse" (solche, die nicht eh schon geklaut sind) immernoch nicht so ohne weiteres ins Ausland verschleudert.

Und beim anderen glaube ich, dass es sich nicht um Kopieren handelt, wenn beide unabhängig voneinander auf dieselbe Idee kommen.


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - Slater - 31.01.2011 16:23

Wulf schrieb:
Und wer sich etwas nicht leisten kann, kauft es sich sowieso nicht. Dann kann man's ihm auch schenken. Es schadet *keinem* und bedeutet für den Empfänger einen großen Gewinn.

ganz allgemein auf alles gesehen bedeutet es schon einen immensen Schaden,
zu zwar dass niemand mehr etwas bezahlen will wenn man es auch geschenkt bekommen kann,

ergo überhaupt nichts mehr verdient wird, und damit zukünfigige 'geistige Herstellungen' gar nicht mehr stattfindet,
das ist ein Grundprinzip von Marktwirtschaft gegenüber Planwirtschaft, nur wenn sich etwas lohnt wird es auch aus eigenen Antrieb gemacht

da ich sowieso immer bei den Medien lande:
schon kleine (Selbst-)Regulierungen wie bei den Medien die zeitliche Verwertungskette
teures Kino - teure DVD/ PayTV - billige DVD/ Free-TV
funktionieren ganz gut, irgendwann bekommt es jeder nahezu umsonst, die Exklusivität am Anfang sichert die Gewinne


RE: iPhone Emulator für Windows(notfalls auch Linux) - fdpwaehler - 01.02.2011 01:27

Zitat:
Zitat:
Aber sich was nicht leisten zu können gibt einem noch lange nicht das recht anderen etwas wegzunehmen.

Es wird nichts weggenommen! Und wer sich etwas nicht leisten kann, kauft es sich sowieso nicht. Dann kann man's ihm auch schenken. Es schadet *keinem* und bedeutet für den Empfänger einen großen Gewinn. Wie selbstsüchtig muss man sein, um das nicht einsehen zu können?

Das ist doch quatsch. Ja, es schadet vielleicht nicht, wenn jemand, der es eh nicht gekauft hätte, es sich kopiert. Aber so bald das kopieren legal und straffrei ist, wird ein enormer Teil der bisherigen Käufer ebenfalls dazu übergehen, den Kram zu kopieren - und DAS ist dann der Schaden. Denn der geringste Teil derjenigen ist so "idealistisch" und macht einen auf "ich kaufe, um $Hersteller zu unterstützen." Vielleicht, ja, vielleicht können "alternative Geschäftsmodelle" in gewissen Branchen (Musik, bzgl. Konzerte oder so, die Diskussion kennt man ja) ein Ausweg sein, aber sicher nicht für alle Branchen. Daher ist "Raubkopie" natürlich ein falsches Wort, klar, darüber kann man sich beschweren - trotzdem darf man es nicht verniedlichen.

Zum Thema: Am "nähesten" (und doch meilenweit entfernt) kommt einer möglichen Hilfe für den TE wohl das hier:
http://www.246tnt.com/iPhone/