FB18.de - Das Informatikforum
VPN von aussen geht nicht mehr - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: VPN von aussen geht nicht mehr ( /showthread.php?tid=11895 )


VPN von aussen geht nicht mehr - jo - 24.01.2011 22:27

Hi, ich komme schon seit längerem nicht mehr von außen ins VPN. Wenn ich im unverschlüsselten WLAN bin geht es. Mit der selben Konfiguration von außerhalb des Inf-Netzes nicht.

Geht das noch jemanden so? Oder muss ich da was anders konfigurieren als wenn ich intern ins VPN will? Früher gings auf jeden Fall mal mit der selben Konfiguration.


RE: VPN von aussen geht nicht mehr - Salva - 24.01.2011 22:37

Also ich schreibe hier gerade aus dem VPN von zuhause aus ;)


RE: VPN von aussen geht nicht mehr - theorinix - 24.01.2011 23:08

jo schrieb:
Hi, ich komme schon seit längerem nicht mehr von außen ins VPN. Wenn ich im unverschlüsselten WLAN bin geht es. Mit der selben Konfiguration von außerhalb des Inf-Netzes nicht.

Geht das noch jemanden so? Oder muss ich da was anders konfigurieren als wenn ich intern ins VPN will? Früher gings auf jeden Fall mal mit der selben Konfiguration.


Ich musste seinerzeit (Letztes Jahr irgendwann) die IP-Nr: 134.100.5.65 benutzen,
da der Klarname fbivpn (oder so ähnlich) nicht mehr aufgelöst wurde. Vielleicht liegt es ja daran?


RE: VPN von aussen geht nicht mehr - Salva - 24.01.2011 23:49

Genau, die IP hab ich auch verwendet.
Seinerzeit habe ich das nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/notebook/vpn.shtml


RE: VPN von aussen geht nicht mehr - jo - 25.01.2011 04:16

danke, das probier ich mal


RE: VPN von aussen geht nicht mehr - TieKei - 25.01.2011 18:35

Mit der Anleitung aus dem Wiki 1 komme ich auch von extern ins VPN. Eine IP brauchte ich auch nicht direkt eingeben, mein DNS scheint das richtig zu machen.

1 : https://mafiasi.de/FBIVPN