FB18.de - Das Informatikforum
PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) ( /showthread.php?tid=11683 )


PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - Popcorn - 05.10.2010 18:09

Hallo zusammen,

heute habe ich mir die "PHP Tool Integration" installiert, mit dem bis jetzt einzigen Ziel, über den "PHP CodeSniffer" Variablen aufzuspüren, die nur ein Mal im geprüften Bereich verwendet werden. In meiner Testdatei wird jetzt so ziemlich alles angekreidet (Eclipse PDT), außer das was ich eigentlich wollte.

Kennt jemand vielleicht ein Sniff-Verzeichnis, in dem sich noch weitere fertige Sniffs befinden oder hat bereits einen Sniff für mein Problem?

Ich weiß, dass es mit PHP-Eclipse für Eclipse Classic oder EasyEclipse automatisch funktioniert, in PDT ist das aber leider nicht der Fall.

Beste Grüße,
Popcorn


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - TieKei - 06.10.2010 19:16

also PHP müsste dir bei der Einstellung
error_reporting = E_ALL | E_STRICT (und das sollte man für die Entwicklung sowieso aktiviert haben)
eigentlich eine Notice geben:
Code:
> php -r '$foo = 3; echo $fo;'
PHP Notice:  Undefined variable: fo in Command line code on line 1


zeigt der Browser ggf auch an (je nachdem ob du Webanwendungen skriptest, bzw wie die PHP eingebunden wird)


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - Popcorn - 06.10.2010 19:24

Sry, das habe ich nicht klar gemacht: Ich möchte es unbedingt schon in Eclipse angezeigt bekommen. Die Software an der ich Schreibe ist strukturell recht komplex, (für das was man gemein wohl bei einem PHP-Projekt erwarten würde) und das Testen kann von mir nicht immer so sorgfältig durchgeführt werden, wie ich es gerne tun würde. Und damit durchlaufe ich dann beim Testen besagte Codestellen häufig gar nicht, was dann ein echtes Problem ist, wenn die Variable eigentlich schon initialisiert ist und ich mich nur wieder mal vertippt habe. Ein wirklich großer Teil der Bugs die ich von unseren Testern zurückbekomme, ist schlicht auf solche Tippfehler zurückzuführen. Daher mein Bedarf an einer direkten Intergration in die Entwicklungsumgebung.

Zitat:
error_reporting = E_ALL | E_STRICT (und das sollte man für die Entwicklung sowieso aktiviert haben)

14 Edit: Wobei das auch nicht so einfach ist, wenn man Legacy-Code von ein paar Meister-Entwicklern bekommt, leider kann ich das daher auch nicht permanent anhaben, weil solche Ausgaben Header verursachen, die dann wiederum im AJAX-Kontext zu problemen führen und... ach na ja. Noch zwei Jahre weiter, dann geht es sicherlich. :-D


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - NaZo - 07.10.2010 10:13

Gibt es kein Code-Completion in den PDT? Damit kann man sich doch eigentlich gar nicht wirklich vertippen, oder?


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - nitro-kuh - 07.10.2010 11:32

Das beste IDE für PHP ist IMHO momentan Netbeans. Ist mit 50 mb mega klein (im vergleich zu Eclipse), sehr performant was das "building" im Hintergrund angeht, und hat code-completion und was ganz wichtig: method chaining, ala $test->bla()->nochmal()->usw(). Was in Eclipse nicht so immer funktioniert (nur eine Stufe). Oder ZendStudio, aber ziemlich schwer.

Ich benutze NetBeans für PHP auf mein netbook und läuft super.

Als info: http://it-republik.de/php/artikel/NetBeans-6.5-for-PHP-vs.-Eclipse-PDT-fuer-Einsteiger-2217.html

http://mahmudahsan.wordpress.com/2009/01/25/eclipse-vs-netbeans-ide-for-php/

http://2tbsp.com/node/109

oder einfach in google: PHP Netbeans vs. Eclipse

eingeben.


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - NaZo - 07.10.2010 12:10

Guter Tipp. Ich habe bisher immer ZendStudio benutzt, was eigentlich auch ziemlich gut funktioniert und leicht zu handhaben ist, wenn man eh schon an Eclipse gewöhnt ist. Aber es ist natürlich auch teuer.

Offtopic:
nitro-kuh schrieb:
Ich benutze NetBeans für PHP auf mein netbook

Programmieren auf'm Netbook? Respekt! Ich find's ja schon ätzend, wenn ich nur einen Bildschirm zur Verfügung habe. 25




RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - Anonymer User - 07.10.2010 15:44

NaZo schrieb:
Gibt es kein Code-Completion in den PDT? Damit kann man sich doch eigentlich gar nicht wirklich vertippen, oder?

Die ist in 3.5 sau langsam. In 3.6 ist sie wieder per sofort da. Allerdings - wie ich gestern feststellte - funktioniert der CodeSniffer nicht mehr mit 3.6, zum Verzweifeln.

Zend ist tatsächlich erst mal eine Preisfrage, was NetBeans anbelangt, schwierig. Eine andere IDE, da müsste ich erst mal prüfen, ob noch alles da ist, was benötigt wird und dann muss es so überzeugend sein, dass wir hier einen gemeinschaftlichen Wechsel aller Entwickler hinkriegen. Mal sehen, vielleicht habe ich da morgen ein wenig Zeit für einen ersten Draufgucker über.


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - LordArmageddon - 07.10.2010 21:57

Also ich nutze auch Netbeans und das zeigt sofort an, wenn die Variable nirgendwo verwendet wird.
Und dank Code-Completition sind auch die Rechtschreibefehler echt gering.

Kann ich nur weiterempfehlen :) So hab ich sehr gute Übersicht über ein ganzes Browsergame.

So sind auch 1000+ Dateien kein Verwaltungsproblem.


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - Popcorn - 07.10.2010 22:03

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es aber noch kein wirkliches Mylyn-Äquivalent.

Übersicht ist wirklich wichtig. In Eclipse gibt es eine Funktion, die per default auf strg + shift + r liegt. Damit kommt eine Suchmaske aufgepoppt, die in Echtzeit Dateien filtern kann. Nebenbei ist Bookmarkreiter für die Dateien auch unerlässlich. Und nebenbei hat Mylyn auch noch die Fähigkeit, im Suchbaum Projektbezogen nur das notwendige anzuzeigen.


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - nitro-kuh - 08.10.2010 09:09

Zitat:
... Fähigkeit, im Suchbaum Projektbezogen nur das notwendige anzuzeigen.


Kannst du mit NetBeans auch machen.

Zitat:
In Eclipse gibt es eine Funktion, die per default auf strg + shift + r liegt. Damit kommt eine Suchmaske aufgepoppt, die in Echtzeit Dateien filtern kann.


In NetB. Alt + Shift + O. Aber die Shortcuts kannst du dir natürlich selber festlegen.

Probier mal einfach NetBeans aus, würde mir echt deine Meinung anhören wollen, bei so einem Projektumfang, wie du beschreibst. Wenn du schon ein Projekt in Eclipse hast, kannst von NetBeans aus "Projekte aus Eclipse importieren", und fertig.


RE: PHP CodeSniffer, unbenutzte Variablen finden (Eclipse PDT) - PopcornHH - 08.10.2010 10:20

Ich habe mal ein wenig angefangen. Ist natürlich schwierig, Dinge in Rahmen von Gewohnheit, Unerfahrenheit und der ewigen Frage: "Was ist wo vielleicht noch konfigurierbar" herauszufinden. Auch bei meinem Zuhause Eclipse, würde ich mir bestenfalls 25% Wissen über die Möglichkeiten geben. Jedenfalls hier schon mal die Eindrücke meines ersten Rundgangs, der Lust auf mehr gemacht hat:

Filesuche (Alt + Shift + O):
+ Verzeichnisse werden direkt angezeigt
-- Langsamer

Editor:
+++ Sofortige Annotation von Änderungen
+ (Subjektiv) Default-Einstellungen für die Optik

Compare with CVS:
+ Highlightning von Klammerpaaren

CVS -> Show Annotation:
+ Version + Coder, sofort, ohne Mouse-Over, sichtbar.

CVS-History:
- Sortierung: 1.1, 1.10, ..., 1.2