FB18.de - Das Informatikforum
pppd verbindung - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: pppd verbindung ( /showthread.php?tid=1158 )


pppd verbindung - Morpheus - 15.09.2003 12:42

moin kinnas,

habe folgendes problem: kleiner slackware 4.0 laptop, nur diskettenlaufwerk. wuerde gern die restlichen noetigen grossen pakete wie emacs, latex usw per serieller oder paralleler direktverbundung vom groesseren xp rechner (zB per ftp) runterholen, scheitere aber schon an der pppd verbindung, bekomme zB richtige ip-vergabe nicht hin. pppd scrtsc local:remote speed schon probiert nur dann die frage, wo in xp die ip fuern serial oder com port eingeben? oder gibts ne bessere direktverbindungslösung? mal von "kauf dir nen anderen laptop" abgesehen ?


Re: pppd verbindung - Tzwoenn - 15.09.2003 14:06

Direktverbindungen unter Windows liefen - soweit ich mich zurückerinnern kann - über so nen blödes Protokoll namens NetBEUI oder so ähnlich. Ich hab es ehrlich gesagt nie geschafft, dem nen anderen aufzuzwingen.

Edit: Waren aber damals aber noch Win95a Zeiten.


Re: pppd verbindung - M - 15.09.2003 16:37

äh, ppp Über eine serielle Leitung ?
Wie wäre es mit einem Nullmodemkabel, irgendeinem seriellen Protokoll (x/y/zmodem) und Hyperterminal (o.ä.) unter windows ?
Mal abgesehen davon, das eine Netzwerkkarte das deutlich vereinfachen würde...


Re: pppd verbindung - MoKrates - 15.09.2003 17:14

ppp ist schon fuer serielle Leitungen gedacht... Das ist schon richtig...

AFAIK benutzt Windows das doch fuer jede normale Modem-Verbindung, was im Endeffekt nicht viel anders ist, als wenn es mit null Modems betrieben wird.

MoKrates


Re: pppd verbindung - M - 15.09.2003 19:16

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Aber mir kommt das unnötig komplex vor, da gleich eine Verbindung mit dem ganzen IP-Protokoll aufzubauen, wo man Daten doch viel simpler austauschen kann.

Edit: Ein paar Infos zu dem seriellen Kram.
Es gibt auch ein Howto für PPP-Verbindungen, wenn's denn sein muß.


Re: pppd verbindung - TriPhoenix - 15.09.2003 20:31

Zitat:
Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Aber mir kommt das unnötig komplex vor, da gleich eine Verbindung mit dem ganzen IP-Protokoll aufzubauen, wo man Daten doch viel simpler austauschen kann.


Wer sagt denn dass auf einer PPP-Verbindung IP laufen muss


Re: pppd verbindung - M - 16.09.2003 00:27

Mir ist zumindest neu, das XP andere Protokolle außer IP über PPP unterstützt.


Re: pppd verbindung - MoKrates - 16.09.2003 20:56

Naja, wenn die Install-Software gerne ein Netz haette, und es nicht uebermaessig schwierig ist, ihm eine zu geben, warum nicht. Wie komplex die Interna sind, ist da doch eher irrelevant.

Nunja, aber es scheint doch nicht einfach genug zu sein.

MoKrates


Re: pppd verbindung - leif - 17.09.2003 11:02

Mir scheint auch eine Lösung FTP über PPP die einfachste, selbst wenn x/y/zmodem u.ä. effizienter und "vernünftiger" erscheinen mag. PPP + TCP/IP-Kram ist halt heutzutage fast überall schon vorbereitet.

Und wenn XP das nicht so einfach will, würde ich auf dem größeren Rechner Linux benutzen, ggf. per Knoppix nur für diesen Fall gebootet.