FB18.de - Das Informatikforum
MCI Prüfung / Stoff - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: Wahlpflichtmodule ( /forumdisplay.php?fid=102 )
+--- Thema: MCI Prüfung / Stoff ( /showthread.php?tid=11508 )


MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 24.07.2010 12:36

Moin,
ich konnte leider die MCI Vorlesung sogut wie nie besuchen.
Falls einer sowieso gerade am Wiederholen ist oder schon eine Prüfung gemacht hat,
würde ich mich über ein paar Stichworte freuen (wichtigste Themen z.B.).


RE: MCI Prüfung / Stoff - Julian F. - 24.07.2010 12:45

Man beachte auch den Thread aus den Vorjahren .


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 24.07.2010 14:54

Hm da war ich wohl blind.
Dankeschön, sowas hilft ungemein wie ich finde :)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 26.07.2010 15:13

Bei mir gings heut los mit PACT, es kamen die Fragen "Was ist mit Technology gemeint", "Wie passen die Systemparadigmen darein" (-> gehört zur Technology), History Systeme, Frage nach anderen Benutzerunterstützungen, adaptive Anpassung gut? (-> Erwartungskonformität wird zerstört), UCD Phasen (und Zusammenhang mit PACT), Touchtechnologien (Wieso ist Gestensteuerung so toll, funktioniert sie nur auf Touchdisplays gut?), Wiimote Steuerung (Steuerung im Raum, haptisches Feedback, andere Geräte mit haptischem Feedback)

Hat mich gewundert das garkeine Fragen zu IS,VS,DS, VR,VE kamen.
Im Prinzip nicht viel mehr als schon aus den Vorjahren bekannt war :)


RE: MCI Prüfung / Stoff - tilo - 26.07.2010 15:23

Anonymer User schrieb:
Touchtechnologien (Wieso ist Gestensteuerung so toll, funktioniert sie nur auf Touchdisplays gut?), Wiimote Steuerung (Steuerung im Raum, haptisches Feedback, andere Geräte mit haptischem Feedback)


Nur so aus Interesse - bei wem hattest du die Prüfung?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 26.07.2010 18:37

Bei Herrn Oberquelle, der übrigens ein deutlich angenehmerer Prüfer ist als Möller, dessen Fragen ich oft nicht verstanden habe...


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 29.07.2010 09:51

Wäre sehr hilfreich, wenn hier noch mehr ihre Erfahrungen reinschreiben würden. Wie ist es gelaufen? Was für Fragen wurden gestellt?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 01.08.2010 11:56

Sind bei irgendjemanden die letzten Kapitel des MIA-Teils (Funktion der Sinne, etc.) in der Prüfung dran gekommen?
Oder ist das eher nebensächlich?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 02.08.2010 00:39

Ganz doofe Frage,
wo ist die Prüfung?
In ihrem Büro wurde gesagt oder?
Nur wo ist das? (:


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 02.08.2010 12:12

Also Steffi hat ein Büro wohl in Haus D.
Ich hab da 2 angaben gefunden: 225 und 231.
D231 wird auf ihrer Seite bei IMVE. Einfach mal gucken, Henning meinte zu mir "Einfach mal gucken, wo ihr Name dran steht (und das Prüfungsschild)" :)

BTW hat jemand mal bei Steffi gehabt und kann so berichten, was sie so für Themen abgefragt hat?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 02.08.2010 12:54

Anonymer User schrieb:
BTW hat jemand mal bei Steffi gehabt und kann so berichten, was sie so für Themen abgefragt hat?


das würde mich auch mal brennend interessieren, am besten vor morgen mittag ^^


RE: MCI Prüfung / Stoff - Nico - 02.08.2010 13:17

Also da würde ich das gerne noch ergänzen:
-> (Steffi) Was für Themen wurden angesprochen?
-> (Steffi) Wie Tief in den Stoff ist man gegangen (geht es viel um wissen über einzelne Details) ?


RE: MCI Prüfung / Stoff - tilo - 02.08.2010 13:39

Anonymer User schrieb:
Also Steffi hat ein Büro wohl in Haus D.
Ich hab da 2 angaben gefunden: 225 und 231.



Steffi hat ihr Büro im ersten Stock in Haus D, direkt neben dem von Herrn Oberquelle (von daher sollte 231 stimmen ;) )


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 03.08.2010 16:02

Hatte heute bei Steffi Prüfung.

Los gings mit Gestaltungsmustern, alles rauf und runter Vorteile, Nachteile, etc. danach sind wir zu UCD gekommen aber nur relativ kurz, sie hat an der Stelle auch nach Normen gefragt (gemeint waren ISO 9241 und 13407) und ich durfte sogar die 4 Grundsätze der ISO 13407 aufzählen (also die vom UCD). Danach haben wir sehr ausführlich über Evaluation gesprochen, hier wollte sie bei Experten-Reviews den Begriff "Cognitive Walkthrough" hören, den ich nicht parat hatte. War aber wohl nicht schlimm (habs nur erklärt ohne Begriff). Danach hat sie gefragt, wie man ein traditionelles Desktopsystem klassifizieren könnte, habe dann die 3 Spaces aufgezählt. Dann Frage welche Spaces neue innovative Techniken z.B. verwenden können. Hab dann Wii als Beispiel gebracht, und dass der IS dann 3D ist und man haptisches Feedback hat. Dann wollte sie noch wissen, was es da neben dem haptischen noch gibt. Hab dann mit visuell und auditiv geantwortet und elevation und azimuth erklärt, und dann wars auch schon vorbei.

Was mich gewundert hat, ist, dass wir im MIA Teil nur allerhöchstens 5 Minuten verbracht haben und geschätzt je 10 bei ID und beim MCI Prozess (also dem ersten Teil)

Viel Glück euch allen bei der Prüfung!


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 06.08.2010 13:43

Anonymer User schrieb:
Hatte heute bei Steffi Prüfung.

Los gings mit Gestaltungsmustern, alles rauf und runter Vorteile, Nachteile, etc. danach sind wir zu UCD gekommen aber nur relativ kurz, sie hat an der Stelle auch nach Normen gefragt (gemeint waren ISO 9241 und 13407) und ich durfte sogar die 4 Grundsätze der ISO 13407 aufzählen (also die vom UCD). Danach haben wir sehr ausführlich über Evaluation gesprochen, hier wollte sie bei Experten-Reviews den Begriff "Cognitive Walkthrough" hören, den ich nicht parat hatte. War aber wohl nicht schlimm (habs nur erklärt ohne Begriff). Danach hat sie gefragt, wie man ein traditionelles Desktopsystem klassifizieren könnte, habe dann die 3 Spaces aufgezählt. Dann Frage welche Spaces neue innovative Techniken z.B. verwenden können. Hab dann Wii als Beispiel gebracht, und dass der IS dann 3D ist und man haptisches Feedback hat. Dann wollte sie noch wissen, was es da neben dem haptischen noch gibt. Hab dann mit visuell und auditiv geantwortet und elevation und azimuth erklärt, und dann wars auch schon vorbei.

Was mich gewundert hat, ist, dass wir im MIA Teil nur allerhöchstens 5 Minuten verbracht haben und geschätzt je 10 bei ID und beim MCI Prozess (also dem ersten Teil)

Viel Glück euch allen bei der Prüfung!




super danke genau das kam dran und grundsätzlich war es extrem gechillt (besonders der stuhl ;)) :D


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 27.07.2011 08:50

hi,
würde gern wissen wo die aktuellen folien zu finden sind.
Im letzten jahr gab es die im commsy, aber finde keinen raum mci 2011


RE: MCI Prüfung / Stoff - tein - 27.07.2011 09:15

Raider heißt jetzt Twix : https://www.mincommsy.uni-hamburg.de/commsy.php?cid=2613902


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 02.08.2011 12:17

Sind eigentlich die Lerntheorien wie z.B. Behaviourismus prüngsrelevant? Find die ja ein bisschen trocken...


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 02.08.2011 12:36

Anonymer User schrieb:
Sind eigentlich die Lerntheorien wie z.B. Behaviourismus prüngsrelevant? Find die ja ein bisschen trocken...


Soviel ich weiss wurde nichts vom Stoff ausgespart, ergo ist alles prüfungsrelevant.


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 03.08.2011 22:18

Hallo,

heute haben doch die Prüfungen begonnen. Kann einer von den Prüflingen mal bitte wiedergegeben, was so abgefragt wurde!

Danke im Voraus!!!


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 06.08.2011 17:40

Hmmm....Keiner ´ne Prüfung gehabt oder wie?!?!


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 06.08.2011 20:47

Anonymer User schrieb:
Hmmm....Keiner ´ne Prüfung gehabt oder wie?!?!


Doch, bestimmt.
Das Forum ist nur nicht allzu hoch frequentiert.


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 07.08.2011 13:34

Woran das wohl liegt? ;-)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 07.08.2011 15:35

Anonymer User schrieb:
Woran das wohl liegt? ;-)


Daran, dass hier "eh keiner schreibt"? (:


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 10.08.2011 13:15

Würde mich auch über Stichpunkte der Themen aus den Prüfungen diesen Jahres freuen!


RE: MCI Prüfung / Stoff - 7thiesse - 10.08.2011 17:50

Hallo,

ich hab gerade meine Prüfung hinter mich gebracht. Die Atmosphäre war sehr entspannt, das Büro klein und nett, und die Prüfung insgesammt auch super. Es hängen einige Poster/Plakate an den Wänden, die einem leider nicht bei der Beantwortung der Fragen helfen :P

Ich hatte das Gefühl, dass man die Prüfung sehr stark selbst lenken kann. Und weil ich seit mehreren Jahren in der Webentwicklung tätig bin, habe ich es sofort bemerkbar gemacht, dass es mein Spezialgebiet ist. OQ ist gerne darauf eingegangen und hat vieles aus dem Bereich gefragt.

Zu den Themen:

Es ging los mit " Barrierefreiheit im Web ". Gefragt wurde, worauf da zu achten sei und wie man es umsetzt. Nach meiner Ausführung wurde ich noch gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn man Bilder von Texten anzeigt (Also Texte die Bestandteil des Bildes sind).

" Formularbau " war das nächste Thema. Worauf ist zu achten? Wie schaut es mit Fehlermeldungen und -behandlungen aus? Wie pingelig kann man Fehlermeldungen einstellen/programmieren. Macht es sinn? Wäre es möglich dem Benutzer Eingaben vorzuschlagen? Wenn ja, wie?

" UDC ": Erkläre den UDC (aufzeichnen optional). Wer ist mit Benutzer gemeint? Wer kann diese Rolle einnehmen? Wie lange dauert ca. die Evaluation bei Mockups und lauffähigen Prototypen? Bei vielen Benutzern, macht es da Sinn die Usibility via Log-Files zu evaluieren? Welche Möglichkeiten hat man da?

" Virtual Reality " und " Human I/O ": Beispiele nennen. Wie könnte man diese Steuern, _ohne_ direkten körperlichen Kontakt zu einem Inputgerät zu haben? Wozu kann man die haptische Wahrnehmung des Menschen im Kontext MCI einsetzen? Was sind technische Anforderungen an HMDs und welche Auswirkungen haben Lags auf die Immersion? Zeichne/Erkläre die 3 Scopes (IS, DS und VS). Sind IS und DS disjunkt?

Das sind ungefähr 95% der Fragen. Wir haben noch kurz über iPad und Wii Remote gequatscht, aber ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Mit der Notenvergabe bin ich nicht 100%ig zufrieden. Mir scheint es, als wäre die Anwesenheit in der Vorlesung eine Voraussetzung für eine 1,0. Ich hoffe, dass ich mich täusche.

Falls ihr das Hilfreich findet, kann ich hier raus ein GProt basteln. Leider weiß ich nicht, an wen ich das schicken muss :)

Also ich wünsche euch viel Erfolg, ihr packt das!

Grüße,

Artur

//Edit: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 10.08.2011 18:24

Danke erstmal für deinen Bericht.

7thiesse schrieb:
Mir scheint es, als wäre die Anwesenheit in der Vorlesung eine Voraussetzung für eine 1,0. Ich hoffe, dass ich mich täusche.

Hatte er dazu am Anfang nicht was gesagt? In die Richtung: "Ich merke mir, wer hier regelmäßig kommt." Formal darf er den Vorlesungsbesuch nicht mit in die Notenvergabe einfließen lassen, aber nachzuweisen ist so etwas natürlich kaum.


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 11.08.2011 13:50

Hallo 7thiesse,

erstmal danke für die GProt. War sehr ausführlich und hilfreich für uns beim Lernen.

Eine Frage hätten wir jedoch: Was genau ist mit dem disjunkt gemeint? Hat er das genauer definiert auf den Kontext bezogen?

Vielen Dank.


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 11.08.2011 14:06

Hi !

Ich hätte auch noch eine kleine Frage: Was genau macht die Visualization Space ?
Finden dort die direkten Berechnungen statt ?
Sie befindet sich ja im Computer, aber ich dachte, dass die internen Berechnungen im internen Model passiert.
Also was sagt man kurz und knackig auf die Frage: Was ist die Visualization Space :)
Danke im Voraus !


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 11.08.2011 14:17

Anonymer User schrieb:
Hi !

Ich hätte auch noch eine kleine Frage: Was genau macht die Visualization Space ?
Finden dort die direkten Berechnungen statt ?
Sie befindet sich ja im Computer, aber ich dachte, dass die internen Berechnungen im internen Model passiert.
Also was sagt man kurz und knackig auf die Frage: Was ist die Visualization Space :)
Danke im Voraus !


Dass kannst du sonst auch in der CommSy Diskussion erfragen ;)


RE: MCI Prüfung / Stoff - 7thiesse - 11.08.2011 14:47

Anonymer User schrieb:
Eine Frage hätten wir jedoch: Was genau ist mit dem disjunkt gemeint? Hat er das genauer definiert auf den Kontext bezogen?



Ich sollte die 3 Spaces erklären, also habe ich sie aufgezeichnet (wie im Script). Auf meiner Zeichnung sah es so aus, als wären IS und DS von einander getrennt. Daher die Frage nach disjunkt. Auf deutsch: Gibt es kein Gerät, bei dem sich Eingabe und Ausgabe überlappen? Antwort: Nein. Beim iPad zum Beispiel benutzt man den Touchscreen zur Eingabe und gleichzeitig sieht man den Output auf demselben Screen.

Zitat:
Was ist die Visualization Space?Finden dort die direkten Berechnungen statt ?


Dem würde ich zustimmen. Wenn der IS der Input ist und der DS den Output darstellt, bleibt nicht viel über..., oder?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 11.08.2011 15:24

Muss man eigentlich irgendwelche Namen von den Autoren der Modelle wissen?
Oder wurde allgemein nach Namen von Personen gefragt?


RE: MCI Prüfung / Stoff - 7thiesse - 11.08.2011 23:08

Anonymer User schrieb:
Muss man eigentlich irgendwelche Namen von den Autoren der Modelle wissen?
Oder wurde allgemein nach Namen von Personen gefragt?


Ich persönlich wurde nicht nach Personen oder Jahreszahlen gefragt. Lediglich nach Beispielen für einige Technologien.

Von anderen Prüflingen weiß ich aber, dass sie auch nach Erfinder und Erscheinungsjahr von Technologien gefragt wurden.

OQ hat wohl ein breites Spektrum an Fragen parat :)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Skittle - 12.08.2011 12:22

Hier mein GProt, es sind nur Grundthemen, diese wurden detaillierter abgefragt.
Ich durfte mir zu Anfang eines der drei Themengebiete (GID, ID, MIA) aussuchen.
Ich habe mit GID angefangen und irgendwann ist Herr Oberquelle zu MIA übergegangen.


GID
Direkte Manipulation
Beispiel nennen für nicht direkte Manipulation
Distanzen
Warum möglichst direkte Manipulations
Erwartungskonfirmität des Nutzers
effektiv, effizient, zufriedenstellend
Dialoge
modulare Dialogboxen
Was wenn man kein Display hat


MIA
3D Darstellungen
Shutterbrlllen --> wie funktionieren diese
Cave
EyeTracking --> wie funktioniert dies
Virtuelle Realität
Man weiß wo ein Objekt ist, aber sieht es nicht --> wie sieht man das Objekt
Spaces
UDC
An welcher Stelle können Nutzer evaluieren


Ich war ziemlich aufgeregt in der Prüfung, da es meine erste mündliche Prüfung war. Deswegen habe ich leider viel zu viele eigene Ideen eingebracht bzw. diskutiert. Herr Oberquelle hätte es besser gefunden, wenn ich kurz und knapp mein theoretisches Wissen wiedergebe (soll nicht heißen, dass man das Wissen was man hat nicht wiedergeben sollte (am besten schön viele "Fachbegriffe" nutzen!), eben nur keine Ideen bzw. "Fantasien").
Ich bin mit einem mulmigen Gefühl aus der Prüfung gegangen und auch als er etwas über die Prüfung gesagt hat, war ich mir sehr unsicher über das Ergebnis. Herr Oberquelle hat aber, meiner Meinung, sehr fair benotet! Ich hätte diese Note vom Gefühl her nicht erwartet.

Viel Erfolg denen, die noch geprüft werden!


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 12.08.2011 12:53

Ich steuer auch mal kurz meinen Senf bei:

1. Immersion - was is das ?
2. HMD, erklären und die Frage: Welche Sinne kann ich noch mit dem HDM ansprechen ? ( außer dem visuellen)
3. Wann wurde die Maus erfunden
4. Cave - was is das ?
5. Augmented Reality & Augmented Virtually anhand von Bsp. erklären
6. Menüs: Worauf achten ? Sequenziell und "..."
7. Evaluation: Thinking out loud: Welche VOrteile hat die Methode und Vergleichen mit Log Files: Also es ging darum: Log Files für eine große Anzahl von Benutzern, thinking out loud für nur eine kleine Anzahl, da zeitaufwendiger.
8. 3 D Maus - gibt's eine und wie funktioniert die ?
9. Höhere Immersion in ner cave oder in einem HMD ?
10. Riech-Sinn : Welches interface gibt's dafür ?

Das is grad mal ein kleines brainstorming. Ist alles nicht wirklich strukturiert, sorry. Der Schwerpunkt lag bei mir ganz klar im MIA Teil, gefühlt wurden die anderen Teile eher weniger abgefragt. Aber so als kleiner Überblick vielleicht hilfreich. Benotung war überraschend gut.
Aso: Zeichnen durfte/musste ich gar nicht, also es kam weder IS/DS/VS, noch UCD, noch PACT dran :(

Viel Erfolg euch, schafft ihr schon. Alles nicht so wild :)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 13.08.2011 15:36

Sehr cool Leute, danke für euere Berichte. Hilft ungemein!

Eine kleine Frage am Rande: Was ist eigentlich damit gemeint, dass ein Dialog abgeschlossen sein muss(closure) ?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Skittle - 13.08.2011 16:22

Anonymer User schrieb:
Sehr cool Leute, danke für euere Berichte. Hilft ungemein!

Eine kleine Frage am Rande: Was ist eigentlich damit gemeint, dass ein Dialog abgeschlossen sein muss(closure) ?


Dass kannst du sonst auch in der CommSy Diskussion erfragen ;)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 13.08.2011 16:40

Skittle schrieb:
Anonymer User schrieb:
Sehr cool Leute, danke für euere Berichte. Hilft ungemein!

Eine kleine Frage am Rande: Was ist eigentlich damit gemeint, dass ein Dialog abgeschlossen sein muss(closure) ?


Dass kannst du sonst auch in der CommSy Diskussion erfragen ;)


Kann man aber auch hier erfragen ;).

Im Commsy steht, dass Julian erst Montag wieder verfügbar ist. Für mich einwenig spät.


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 14.08.2011 09:35

Muss man eigentlich solche Punktwolken wie "Gesichertes Wissen des Interaktionsdesigns" oder die Bestandteile der verschiedenen ISO-Normen auswendig können? Oder reicht es, wenn man ein paar der Punkte drauf hat und weiß, worum es dem Sinn und Zweck nach jeweils geht?


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 14.08.2011 14:15

Also nach der Erfahrung meiner Prüfung bei ihm musst du die definitiv nicht alle auswendig kennen.
Allerdings sagte er zu mir, dass ich "exemplarisch 2 Kriterien der Gebrauchstauglichkeit nennen" sollte. Das reicht aber auch völlig, dann ist er auf eines von beiden eingegangen und hatte somit seinen Anknüpfungspunkt für das weitere Gespräch.
Also kurz und knapp: Ich würde die Stichpunkte alle zumindest mal gehört haben und wissen was darunter zu verstehen ist.
Das reicht aber auch völlig, du musst sie MEINER Erfahrung nach nicht alle aufzählen können. Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung und keine Garantie ;)


RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 15.08.2011 12:05

Anonymer User schrieb:
Sehr cool Leute, danke für euere Berichte. Hilft ungemein!

Eine kleine Frage am Rande: Was ist eigentlich damit gemeint, dass ein Dialog abgeschlossen sein muss(closure) ?


Hier mal Shneidermans goldene Regeln mit einbisschen Erklärung:

Zitat:
1 Strive for consistency.
Consistent sequences of actions should be required in similar situations; identical terminology should be used in prompts, menus, and help screens; and consistent commands should be employed throughout.

2 Enable frequent users to use shortcuts.
As the frequency of use increases, so do the user's desires to reduce the number of interactions and to increase the pace of interaction. Abbreviations, function keys, hidden commands, and macro facilities are very helpful to an expert user.

3 Offer informative feedback.
For every operator action, there should be some system feedback. For frequent and minor actions, the response can be modest, while for infrequent and major actions, the response should be more substantial.

4 Design dialog to yield closure.
Sequences of actions should be organized into groups with a beginning, middle, and end. The informative feedback at the completion of a group of actions gives the operators the satisfaction of accomplishment, a sense of relief, the signal to drop contingency plans and options from their minds, and an indication that the way is clear to prepare for the next group of actions.

5 Offer simple error handling.
As much as possible, design the system so the user cannot make a serious error. If an error is made, the system should be able to detect the error and offer simple, comprehensible mechanisms for handling the error.

6 Permit easy reversal of actions.
This feature relieves anxiety, since the user knows that errors can be undone; it thus encourages exploration of unfamiliar options. The units of reversibility may be a single action, a data entry, or a complete group of actions.

7 Support internal locus of control.
Experienced operators strongly desire the sense that they are in charge of the system and that the system responds to their actions. Design the system to make users the initiators of actions rather than the responders.

8 Reduce short-term memory load.
The limitation of human information processing in short-term memory requires that displays be kept simple, multiple page displays be consolidated, window-motion frequency be reduced, and sufficient training time be allotted for codes, mnemonics, and sequences of actions.




RE: MCI Prüfung / Stoff - Anonymer User - 16.08.2011 11:26

- erkläre den UDC
- Wie kann man eine Expert Evaluation machen?
- Wenn Experten ein Urteil fällen müssen und iso 9241 110 konform sein wollen, worauf müssen sie achten?
- Worauf muss man im Internet im Gegensatz zu Desktopsoftware besonders achten?
- Welche Sinne außer den auditiven und den visuellen kann man bei Interfaces miteinbeziehen?
- Wie kann man Blinden mit dem Tastsinn die Kommunikation mit dem Computer erleichtern/zugänglich machen?
- Blinde und Barrierefreiheit im Internet. Bilder ?
- Welche Technologieen gibt es, die force Feedback anbieten?
- Was ist Tangible Reality?
- Wie kann man mit einer Kamera Objekte erkennen (Frage kam durch Beispiel meinerseits auf)

Mehr fällt mir nicht mehr ein.