FB18.de - Das Informatikforum
igmo-fragen - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: Wahlpflichtmodule ( /forumdisplay.php?fid=102 )
+--- Thema: igmo-fragen ( /showthread.php?tid=11500 )


igmo-fragen - khattry - 21.07.2010 09:59

Könnt ihr vlt. Bitte IGMO-Fragen hier posten oder per-email schicken , die uns Fr. Schirmer letzes mal als
Muster-klausuren gezeigt hat, finde sie bei mir in stine nicht.
danke euch ganz herzlich.
schöne grüße
khattry
khattry@hotmail.com


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 21.07.2010 18:22

Die Fragen sind jetzt in Stine zu finden.

Andere Frage: Weiss jemand noch gute Quellen außer den Folien ? Ich finde die furchtbar trocken. Ein Buch wäre schön - kostenlose Quellen noch schöner.

Hat da jemand was? (Vor allem für den Iso Teil)


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 21.07.2010 19:15

Hier zwei Sachen zu IT Governance:

http://www.zdnet.com/videos/whiteboard/it-governance/154701
http://books.google.de/books?id=r3_nYGKy0CMC&printsec=frontcover&dq=It+Governance&source=bl&ots=Wqv5VOTHB8&sig=IfU3HDIo9LIb_FTSQ-FSjMFP_-g&hl=de&ei=iipHTOjyG5KPsAbByfS3Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CEgQ6AEwCA#v=onepage&q&f=false


RE: igmo-fragen - khattry - 22.07.2010 12:51

ich danke euch allen mindestens für die antwort,
Aber ich finde bei mir die Pruefungsfragen von Fr. Schirmer in Stine nicht.
wer die hat, bitte mir einfach mailen.
khattry@hotmail.com
lg khattry


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 22.07.2010 12:57

Nein Mädel, das musst du jetzt mal lernen:

In Stine anmelden. Auf Studium gehen. --> Veranstaltungsliste--> Vorlesung Integrierte Software- und Organisationsentwicklung --> Die letzte Datei beim Material: "13   Prüfungsfragen".


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 22.07.2010 12:57

Ps. Oder Jugerl. :D


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 22.07.2010 13:02

Hallo,
ich konnte leider dieses Semester nicht die Vorlesung besuchen (da überschneidungen).
Meine Frage: Wurden in der Vorlesung die Themen eingegrenzt ? Kommt z.B. das VIADUCT-Modell in der Vorlesung dran ?


RE: igmo-fragen - khattry - 22.07.2010 13:04

danke sehr, jetzt habe ich...so einfreundlicher STINE
danke nochmal


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 22.07.2010 13:07

oops ein fehler:
Hallo,
ich konnte leider dieses Semester nicht die Vorlesung besuchen (da überschneidungen).
Meine Frage: Wurden in der Vorlesung die Themen eingegrenzt ? Kommt z.B. das VIADUCT-Modell in der Prüfung dran ?


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 22.07.2010 14:16

Wo finden die mündlichen Prüfungen eigentlich statt? Gibt's da einen festen Raum (Büro des Hauptprüfers)? Auf den Seiten des Studienbüros habe ich dazu nichts gefunden.


RE: igmo-fragen - Wulf - 22.07.2010 14:34

Mündliche Prüfungen finden in der Regel im Büro des Prüfers statt; manchmal auch in einem Raum in der Nähe. Sei einfach paar Minuten eher da, schau ob irgendwo ein Zettel "Prüfung, bitte nicht stören" an der Tür hängt. Vielleicht sind auch noch andere Prüflinge da, die du fragen kannst, zur Not im Sekretariat. Kriegst du schon hin ;-)


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 24.07.2010 14:56

hat irgendjemand die besagten Fragen schon in lernbarer Form beantwortet und ist bereit diese zu teilen um gutes zu tun?


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 25.07.2010 14:20

Servus,
ich habe morgen die Prüfung und mir sind noch zwei Fragen unklar.
1. Warum lassen sich Lagerhaltungsmodelle besser ereignisorientiert als prozessorientiert abbilden ?
2. Warum ist eine Kombination aus ereignis- und prozessorientiertem Modellierungsstil sinnvoll ?

zu 1. Ist die Antwort, dass das Modell ereignisorientiert übersichtlicher ist, da man nach die Zustandsänderungen clustert ?


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 26.07.2010 11:13

wie ist es den Prüflingen heute ergangen? was für Noten habt ihr geschrieben ?
was kam dran ?


RE: igmo-fragen - Anonymer User - 26.07.2010 15:47

wär cool, wenn die prüflinge ein kleines gprot hier reinstellen!


RE: igmo-fragen - Stefan1971HH - 25.09.2010 18:51

Ich möchte gern obige Fragen pushen.
Hat jemand griffige Antworten?

Anonymer User schrieb:
Servus,
ich habe morgen die Prüfung und mir sind noch zwei Fragen unklar.
1. Warum lassen sich Lagerhaltungsmodelle besser ereignisorientiert als prozessorientiert abbilden ?
2. Warum ist eine Kombination aus ereignis- und prozessorientiertem Modellierungsstil sinnvoll ?

zu 1. Ist die Antwort, dass das Modell ereignisorientiert übersichtlicher ist, da man nach die Zustandsänderungen clustert ?




RE: igmo-fragen - tein - 25.09.2010 19:11

Steht doch beides in den Folien (Kapitel 2).


RE: igmo-fragen - Stefan1971HH - 25.09.2010 20:38

Ich bin an folgender Stelle aber hängengeblieben (Kap. 2 Folie 73):

"Beschreibung durch prozessorientierten Ansatz?

- Wenig anschaulich und umständlich bei reinen Lagerhaltungsmodellen

− Objekte vor allem Bestandsgrößen (z.B. Lagerbestand)

− Keine Modellierung von zeitkonsumierenden Aktivitäten (z.B.
Bedienungsvorgang), sondern nur von zeitverzugslosen
Bestandsänderungen "

Ist der zweite Punkt ist zu verstehen im Sinne von "keine Modellierung....erforderlich"?
Dann macht es m.E. Sinn.

Aufgrund des Layouts der Folie hatte ich zuerst gedacht, dass es eine Aussage über den
prozessorientierten Ansatz sei, im Sinne von "keine Modellierung...möglich", und ebendies
hatte ich nicht verstanden.