FB18.de - Das Informatikforum
Wahlfach Physik - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: Wahlmodule ( /forumdisplay.php?fid=103 )
+--- Thema: Wahlfach Physik ( /showthread.php?tid=11499 )


Wahlfach Physik - Anonymer User - 20.07.2010 16:37

Hallo,
wer hat in den letzten beiden Jahren Physik als Wahlmodul gemacht und kann mir eine tolle Kombi empfehlen?

Ich dachte auch daran das ganze WiSe, Physik zu machen um das im Winter abzuhaken, hat das schon jemand gemacht? Und gings gut?


RE: Wahlfach Physik - Fred - 20.07.2010 16:51

Quantenmechanik (1 Semester) und Elektronik (2 Semester) war zu Diplomzeiten eine beliebte Kombination.


RE: Wahlfach Physik - Anonymer User - 20.07.2010 17:53

Fred schrieb:
Quantenmechanik (1 Semester) und Elektronik (2 Semester) war zu Diplomzeiten eine beliebte Kombination.


Hey. das war Physik III was du da meinst + Elektronik I + II


RE: Wahlfach Physik - Anonymer User - 20.07.2010 19:07

Habe gehört Physik I + Einführung in die Theoretische Physik im WiSe zu hören und dann noch ein Praktikum o.ä. machen um die nötigen CP zu bekommen ist möglich, um im WiSe (fast) direkt durch zu sein.


RE: Wahlfach Physik - Fred - 21.07.2010 10:32

Anonymer User schrieb:
Fred schrieb:
Quantenmechanik (1 Semester) und Elektronik (2 Semester) war zu Diplomzeiten eine beliebte Kombination.

Hey. das war Physik III was du da meinst + Elektronik I + II

Ja, wobei Elektronik erst wieder in einem Jahr angeboten wird.


RE: Wahlfach Physik - Anonymer User - 21.08.2010 10:43

Also wir haben die letzten zwei Semster Experimentalphysik 1+2 gemacht, und das physikalische Praktikum im Desy.


RE: Wahlfach Physik - jfk - 21.08.2010 19:05

Als Diplomer kann ich ansonsten noch Datenanalyse in der Physik von Prof. Mnich empfehlen


RE: Wahlfach Physik - Anonymer User - 25.08.2010 11:53

Zitat:
Ich dachte auch daran das ganze WiSe, Physik zu machen um das im Winter abzuhaken, hat das schon jemand gemacht?

Versucht.

Zitat:
Und gings gut?

Nein.
Der Quantenphysik Teil ist verdammt hart. Je nach Veranstalter hast Du ggf. Anwesenheitspflicht in den Übungen und musst _alle_ Zettel bearbeiten damit Du zur Prüfung überhaupt zugelassen wirst.

Allerdings solltest Du eh fleißig mitschreiben und die Übung machen, auch wenn das nicht verlangt wird.
War rückblickend auf 12 Semester Informatik der schwerste Kurs den ich hatte (abgesehen von dem nervigen Praktikum am Desy), da war nix mit "ach heute las ich die VL mal sausen, kann ich ja nachholen".

Physik1+2 (Grundstudium) waren allerdings noch ganz gut schaffbar, wenn man sich nichts anderes vorgenommen hat.


RE: Wahlfach Physik - Anonymer User - 26.08.2010 09:53

Ich hatte Physik 1, 2 jeweils ohne die Theorie Vorlesungen und dazu das halbe physikalische Praktikum. Damit kommt man genau auf 18 CP (7 + 7 + 4).

Physik 1 ist insgesamt gut zu schaffen. Bei Physik 2 hatte ich allerdings massive Probleme noch mit dem Stoff mitzukommen. Insgesamt war das eine sehr schwere Veranstaltung, weit anspruchsvoller als ich das von der Informatik gewohnt bin. Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt im sechsten Semester kaum Zeit hatte, die ich in die Physik investieren konnte.
Ein Problem bei dem ganzen war auch der Theorieteil. Ich hatte den ja weder in Physik 1 noch Physik 2 gehört und dadurch bauten sich große Wissenslücken auf. In Physik 1 war das noch kein Problem, weder bei der Vorlesung noch bei der Klausur. Jetzt bei Physik 2 merkte ich aber wie viel davon abhängt. Gerade in der Klausur hätten mir diesen Lücken fast das Genick gebrochen.

Zum Praktikum kann ich nur wiederholen, was schonmal jemand hier im Forum sagte: Es ist reine Fleißarbeit. Ich kann nicht behaupten dort etwas gelernt zu haben, von einer sauberen Fehlerrechnung mal abgesehen. Ich denke das Ziel war ansich, uns Studenten ein Gefühl für die Durchführung physikalischer Versuche zu geben. Das wird aber durch den enormen Zeitdruck kaputt gemacht. Insgesamt ist das Praktikum einfach nur anstrengend gewesen. Vor allem die Ausarbeiten, die man zu Hause anfertigen muss haben es in sich. Da kam pro Versuch nicht selten ein ganzes Schulheft zusammen (jaja, ich weiß, wir mussten das in solche Hefte schreiben... ja handschriftlich). Mir hat also das halbe Praktikum (nur jede zweite Woche während der Vorlesungszeit) schon gereicht.

Man sollte sich genau überlegen, was man dort bei der Physik macht. Meine Wahl war für mich nicht gerade die optimalste. Ich empfehle eher Physik 1 komplett, also mit Theorie, zu machen. Das wären schonmal 12 CP. Mit was man sein Zeit für die restlichen 6 CP sinnvoll verbringt kann ich nicht sagen. Ich weiß von einigen, dass sie dafür das volle Praktikum machen. Entweder 12 Versuche über der Vorlesungszeit verteilt oder als Block. So kommt man dann zwar auf 20 CP, aber unser Studienbüro stört sich daran nicht. Ob diese Wahl mit dem vollen Praktikum nun besonders sinnvoll ist bezweifel ich allerdings.


RE: Wahlfach Physik - Anonymer User - 26.08.2010 11:07

Anonymer User schrieb:
Da kam pro Versuch nicht selten ein ganzes Schulheft zusammen (jaja, ich weiß, wir mussten das in solche Hefte schreiben... ja handschriftlich).

Hehe, die Hefte habe ich auch noch hier rumstehen, das war wirklich ne Heidenarbeit.