FB18.de - Das Informatikforum
Aufgabe Sto Poisson-Verteilung - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Mathematik ( /forumdisplay.php?fid=101 )
+--- Thema: Aufgabe Sto Poisson-Verteilung ( /showthread.php?tid=11463 )


Aufgabe Sto Poisson-Verteilung - Anonymer User - 10.07.2010 17:37

Hi,

ich sitze gerade an einer aufgabe aus dem letztem jahr und bin mir nicht sicher ob mein ansatz richtig ist.

Die Aufgabe lautet:
"Die zufällige Anzahl N der falsch einsortierten Bücher in einer Bibliothek sei (näherungsweise)
Poisson-verteilt mit Parameter . Bei einer Revision werden diese Bücher unabhängig vor-
einander (und unabhängig von N) mit einer Wahrscheinlichkeit p (0; 1) entdeckt und richtig
einsortiert. Wie ist die zufällige Anzahl der nach der Revision immer noch falsch eingestellten
Bücher verteilt?"

Mein Ansatz:
X, die wahrscheinlichkeit eine bestimmte Anzahl zufällig bei der revision zu finden ist hypergeometrisch verteilt mit:
n=anzahl der gesamten Bücher. N=anzahl der, bei der revision gezogenen Bücher.
K=die poisson verteilte Anzahl der falsch einsortierten Bücher.
k=die Anzahl gefundener falsch einsortierten Bücher.

Was meint ihr? Könnte das gemeint sein?


RE: Aufgabe Sto Poisson-Verteilung - 7formell - 10.07.2010 19:57

hatten wir auc h schon:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10786