FB18.de - Das Informatikforum
Probleme mit VPN Verbindung - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: Probleme mit VPN Verbindung ( /showthread.php?tid=11441 )


Probleme mit VPN Verbindung - Stefan1971HH - 02.07.2010 23:09

Hi,
ich nutze Win 7 Ultimate, 32 bit.
Die VPN Verbindung hatte bereits funktioniert, schlägt aber seit einigen Tagen immer fehl
mit der Meldung:
"Die RAS Verbindungsverwaltung kann nicht gestartet werden.

Fehler 711: Der Vorgang konnte nicht fertigestellt werden, da der RAS Verbindungsverwaltungsdienst nicht rechtzeitig gestartet wurde.
Wiederholen Sie den Vorgang."

Ich habe schon nach dieser Fehlermeldung gegoogelt, aber keine Lösung gefunden
(jedoch etlicheBerichte über dasselbe Problem, und nicht nur unter Win 7).

Einige Quellen geben den Tip, in der Registry unter:
- HKEY-Local-Machine
- System
- Current Control Set
- Services
- RasMan
- PPP
- EAP
die Ordner 25 und 26 zu löschen; dies hat aber bei mir nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Ich brauche die Verbindung dringend, weil ich für IGMO auf planningIT zugreifen muß.

danke,
Stefan


RE: Probleme mit VPN Verbindung - M00nl8 - 02.07.2010 23:30

schau doch mal in den Services (Diensteverwaltung) wie der RAS Dienst bei dir gestartet wird. Dazu einfach im Startmenü/Ausführen services.msc ausführen (wobei Win7 glaub ich das gar nicht mehr hat ) eingeben oder über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste die Diensteverwaltung aufrufen. Da sucht du nach RAS-Verbindungsverwaltung und schaust was unter Starttyp eingetragen ist. Sollte dort Manuell stehen kann es eventuell helfen, wenn du den Starttyp auf Automatisch änderst (danach den reboot nicht vergessen), der Dienst wird dann direkt beim Windows-Start gestartet und nicht erst wenn er benötigt wird. So könntest du eventuell diesen timeout vermeiden.

ich hoffe das hilft dir weiter

interessant wäre noch zu wissen welchen vpn-client du benutzt, vielleicht versteckt sich der Fehler dort, es gibt ja immer mal wieder Inkompatibilitäten


RE: Probleme mit VPN Verbindung - Stefan1971HH - 03.07.2010 00:27

danke für den Tip, aber das hatte ich zwischenzeitlich schon vergeblich versucht.
Ich benutze keinen speziellen VPN client, ich wollte ja nicht auf meinen uni-Account zugreifen,
sondern nur Uni-interne Seiten aufrufen.
Ich habe allerdings mal die Abhängigkeiten der Dienste untereinander verfolgt, und das eigentliche
Problem scheint der SSTP-Dienst zu sein, der trotz Starttyp "automatisch" nicht gestartet ist und sich auch manuell nicht starten lässt. Von diesem und dem Dienst "Telefonie", der aktiv ist,
hängt die RAS Verbindungsverwaltung nämlich ab.


RE: Probleme mit VPN Verbindung - Stefan1971HH - 03.07.2010 01:43

Ich kann zwar noch immer nicht ganz nachvollziehen, woran es lag,
aber die hier:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7networkde/thread/91769f81-b895-407f-9c76-107eebb28609
abschliessend gegebene Antort hat (mit anschliessender Neueinrichtung der VPN-Verbindung) geholfen.