FB18.de - Das Informatikforum
GDB Klausur - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Praktische Informatik ( /forumdisplay.php?fid=98 )
+--- Thema: GDB Klausur ( /showthread.php?tid=11129 )


GDB Klausur - Anonymer User - 12.02.2010 12:33

Konnte leider nicht zur letzten Vorlesung gehen, hat er Herr Ritter in der letzten Vorlesungsstunde, was in der Klausur eingegrenzt?


RE: GDB Klausur - silentsea - 12.02.2010 12:42

Letzte Vorlesung:

https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11061&pid=110074#pid110074


RE: GDB Klausur - tein - 16.02.2010 12:38

Mein Fazit: Erwartet umfangreich, aber insgesamt wesentlich "angenehmer" als die Probeklausur. Hatte mit Schlimmerem gerechnet und bin jetzt recht zufrieden.


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 16.02.2010 12:39

Ich fand es deutlich zu umfangreich; für die Baum-Aufgaben hatte ich nahzu keine Zeit mehr.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 13:06

viel zu viel stoff für die kurze zeit - manometer


RE: GDB Klausur - tein - 16.02.2010 13:15

Es war viel, aber m.E. zu schaffen - ich habe praktisch nonstop geschrieben und war dann ca. 10 Minuten vor Schluss fertig, um die Aufgaben noch mal kurz durchgehen zu können. Nur über das Schriftbild dürfen sich die armen Korrektoren dann nicht wundern.


RE: GDB Klausur - rhobit - 16.02.2010 13:15

Mein Fazit: Viel, aber fair.
Konnte mit dem erlernten Wissen die Aufgaben halbwegs sorgfältig bearbeiten und hatte noch ca. fünf Minuten Zeit am Ende.


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 13:17

Ich hab's mir deutlich schlimmer vorgestellt. Ich habe fast alle Aufgaben bearbeitet ... bis auf einen halbgelöschten Baum. Wenn nicht alles falsch ist sollte das doch mal locker gereicht haben. Ich entschuldige mich für jegliche Meckerei über die "viel zu umfangreichen Übungszettel". Ohne die wäre das Lernen dieses Stoffes in der kurzen Zeit zwischen AD und GDB nicht möglich gewesen.


RE: GDB Klausur - bash - 16.02.2010 13:19

Ich habe alles geschafft. Allerdings währe es meinem Schriftbild entgegengekommen, wenn ich 5-10 minuten mehr Zeit gehabt hätte. Bin wirklich auf den Punkt fertig gewesen.


RE: GDB Klausur - peace - 16.02.2010 13:25

Ich fands auch viel zu viel.

Bin nur bis zur Transaktions-Tabelle gekommen und hab die Bäume nicht mehr geschafft.
Das ist umso ärgerlicher, weil die Klausur inhaltlich fair war. So konnte ich Aufgaben nicht mehr beantworten, obwohl ich sie inhaltlich hätte beantworten können.

Ich versteh hier einfach die Dozenten nicht. Man wird sich ja wohl noch Gedanken über das machen dürfen, was man dann hinschreibt.
So gilt: Sorgfalt verliert.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu langsam... :<


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 16.02.2010 13:26

möglicherweise habe ich zuviel Zeit darin investiert, dass ER Diagramm halbwegs übersichtlich zu entwerfen.


RE: GDB Klausur - bash - 16.02.2010 13:40

peace schrieb:
....
Ich versteh hier einfach die Dozenten nicht. Man wird sich ja wohl noch Gedanken über das machen dürfen, was man dann hinschreibt.
So gilt: Sorgfalt verliert.
...

Jo, ehrlich gesagt, meine klausur sieht aus wie hingeschissen (...das ER diagramm besonders) Aber das ist nicht mein Problem. Ich hatte leider nicht die Zeit mir dort die Struktur erst zurechtzulegen.


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 14:18

Geht heute abend zufällig jemand ins Informatikum schauen, ob da schon Ergebnisse hängen und macht ein Foto davon??? Wäre ganz lieb.


RE: GDB Klausur - muthan - 16.02.2010 14:44

Also so nen bis mehr Zeit oder bisl weniger Aufgaben wären schon nich Verkehrt gewesen, vorallem da man doch noch an der ein oder anderen Stelle überlegen musste. Was sich bestimmt unteranderem in der Überschaubarkeit der ER-Diagramme niederschlägt.

Vom Schwierigkeitsgrad war es aber auf jedenfall Fair und machbar.

10 min mehr hätten mir persönlich wahrscheinleich an Zeit gereicht.


RE: GDB Klausur - silentsea - 16.02.2010 15:02

ElFitz schrieb:
Geht heute abend zufällig jemand ins Informatikum schauen, ob da schon Ergebnisse hängen und macht ein Foto davon??? Wäre ganz lieb.


heute Abend??
das war doch übertrieben schnell


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 15:09

Viel zu viel...


RE: GDB Klausur - bash - 16.02.2010 15:09

ElFitz schrieb:
Geht heute abend zufällig jemand ins Informatikum schauen, ob da schon Ergebnisse hängen und macht ein Foto davon??? Wäre ganz lieb.


Spezifiziere heute abend und ich denk drüber nach!


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 15:16

Was ich so von früher gehört habe, war abends (keine Ahnung wann) schon ne Liste ausgehangen. Die Jungs scheinen recht flott zu sein.


RE: GDB Klausur - Purzel - 16.02.2010 15:21

ElFitz schrieb:
Was ich so von früher gehört habe, war abends (keine Ahnung wann) schon ne Liste ausgehangen. Die Jungs scheinen recht flott zu sein.


Na da bin ich aber mal gespannt. Wäre ja mal was, aber bin dieses Semester sowieso sehr von den Geschwindigkeiten der Korrekturen überrascht und das positiv.

Meiner Meinung nach war die Klausur von der Schwierigkeit her ok und fair, aber vom Umfang etwas zu hoch angesetzt. Devise: Entweder weniger Stoff in der Klausur oder mehr Zeit.
Ganz klar: Wer überlegt oder eine schöne Schrift hat, verliert zu viel Zeit ;)

Grüße aus dem FGI II Repititorium(ich mag dieses Wort nicht)...


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 15:46

Purzel schrieb:

Grüße aus dem FGI II Repititorium(ich mag dieses Wort nicht)...


welches FGI II oder Repetitorium?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 15:51

Die Klausur war zeitlich absolut machbar.


RE: GDB Klausur - s4ms3milia - 16.02.2010 16:10

ElFitz schrieb:
Purzel schrieb:

Grüße aus dem FGI II Repititorium(ich mag dieses Wort nicht)...


welches FGI II oder Repetitorium?


Wohl Repititorium, ich muss auch immer 2x überlegen obs jetzt so richtig ist...


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 16:50

s4ms3milia schrieb:
ElFitz schrieb:
Purzel schrieb:

Grüße aus dem FGI II Repititorium(ich mag dieses Wort nicht)...


welches FGI II oder Repetitorium?


Wohl Repititorium, ich muss auch immer 2x überlegen obs jetzt so richtig ist...


Dann probier's mal mit Repetitorium *grins*


RE: GDB Klausur - s4ms3milia - 16.02.2010 17:05

Warum hab ich auch abgeschrieben?!
Eigentlich hatte ich es mir gerade gemerkt xD.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:09

|\| 3 |2 |) $


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:27

Ich fand es zu viel Stoff in zu wenig Zeit. Was soll denn bitte machbar heißen? Alles ist irgendwie machbar, aber das war ganz eindeutig total überzogen. Man hatte keine Sekunde Zeit sich etwas zu überlegen und musste den Stoff praktisch komplett auswendig wissen und nur noch herunterbeten. Wie kann das Sinn des Moduls gewesen sein?

Total unverständlich für mich. Ich habe wohl bestanden, aber meine Note wird keines Falls mein Wissen wiederspiegeln.

Eigentlich hatte ich das Modul anfangs ganz positiv gesehen, das Skript hat mich beim Lernen dann einiges an Nerven gekostet und die Klausur hat alles zerstört, was an positiven Gefühlen noch vorhanden war. Sehr enttäuschend.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:29

ich bin auch sowas von enttäuscht!!!
jedes jahr ist es dieselbe beschwerde, trotzdem ändert sich nichts.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:35

Hatte auch nicht die Zeit alles zu schaffen, am Ende hat noch eine Aufgabe gefehlt, obwohl ich sehr zügig gearbeitet hab.

Die Frage ist nun wies bewertet wird, irgendwer hatte ja was geschrieben von 100 Punkten + 20 Bonuspunkte, stand in der Klausur nichts als Bonusaufgabe vermerkt, aber wenns so ausgewertet wird dass 100 Punkte (von 120) bereits als volle Punktzahl zählen? Dann wäre es eine sehr faire Klausur.
Wenn dem nicht so ist, war es etwas zu viel für 2 Stunden meiner Meinung nach.
Inhaltlich sehr gut machbar, nur Zeit zu knapp bemessen.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:40

wenn die Zeitkoordinate klein genug wird geht Fail gegen unendlich!


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:40

ja das ist richtig... man braucht nur 50 punkte um die klausur zu bestehen.
trotzdem zu viele aufgaben!


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 17:47

Anonymer User schrieb:
Hatte auch nicht die Zeit alles zu schaffen, am Ende hat noch eine Aufgabe gefehlt, obwohl ich sehr zügig gearbeitet hab.

Die Frage ist nun wies bewertet wird, irgendwer hatte ja was geschrieben von 100 Punkten + 20 Bonuspunkte, stand in der Klausur nichts als Bonusaufgabe vermerkt, aber wenns so ausgewertet wird dass 100 Punkte (von 120) bereits als volle Punktzahl zählen? Dann wäre es eine sehr faire Klausur.
Wenn dem nicht so ist, war es etwas zu viel für 2 Stunden meiner Meinung nach.
Inhaltlich sehr gut machbar, nur Zeit zu knapp bemessen.



Unwahrscheinlich. Beim letzten mal stand es doch (wie ich aus dem gprot herauslese) beim Einführungstext dabei, dass 100 Punkte als 100% gelten und 20 Bonuspunkte hinzugezählt werden. Ob man das hinterher einfach noch hinzudichten darf weiss ich nicht. Außerdem hatten die beim letzten mal auch noch 20min mehr Zeit, also 140min für 100 Punkte.

Da fühle ich mich dieses mal verarscht und bin irgendwie total deprimiert, weil ich den Stoff gut beherrsche. Ich habe aber einfach nicht so eine hohe Schreibgeschwindigkeit drauf.


RE: GDB Klausur - tein - 16.02.2010 18:23

Anonymer User schrieb:
Beim letzten mal stand es doch (wie ich aus dem gprot herauslese) beim Einführungstext dabei, dass 100 Punkte als 100% gelten und 20 Bonuspunkte hinzugezählt werden. Ob man das hinterher einfach noch hinzudichten darf weiss ich nicht.

Sicher nicht. Aber wenn Ritter sieht, dass bei einem erheblichen Teil der Klausurteilnehmer Aufgaben offenbar aus Zeitmangel unbearbeitet blieben, könnte er den Bewertungsschlüssel immer noch entsprechend nach unten anpassen. Also erstmal abwarten - ich glaube jedenfalls nicht, dass der Schnitt so schlecht sein wird (und die Durchfallquote erst recht nicht).


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 18:27

tein schrieb:

Also erstmal abwarten - ich glaube jedenfalls nicht, dass der Schnitt so schlecht sein wird (und die Durchfallquote erst recht nicht).


Ist der GDB-Schnitt nicht normalerweise recht gut?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 18:29

wie sicher ist es denn das die noten heute scho irgendwo im ikum sind? wenn jmd noch weiß "wo" schau ich mal da eben vorbei ^^


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.02.2010 18:32

Sicher gar nicht ... und wenn dann nehme ich an in Haus F ...
wo genau kein Plan. Ich denke aber, dass es jetzt noch ein bischen früh ist.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 18:33

wenn, dann sind die am schwarzen Brett vor F-516 einsehbar.


RE: GDB Klausur - scholsen - 16.02.2010 18:41

Hey zusammen,
kann mir jemand sagen wieviele Versuche man hat um die GDB-Klausur zu bestehen 3 oder sogar 4?


RE: GDB Klausur - bash - 16.02.2010 18:53

scholsen schrieb:
Hey zusammen,
kann mir jemand sagen wieviele Versuche man hat um die GDB-Klausur zu bestehen 3 oder sogar 4?


Das hängt von deinem Semester ab. GDB hat Referenzsemester 5. Wenn du im dritten bist, hast du also insgesamt 6 versuche.
3 Semester 2 termine
5 Semester 2 Termine
+ 2 Termine durch nicht bestehen.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 18:54

System immer noch nicht verstanden? Referenzsemester 5. D.h. du kannst es im 3 zwei mal schreiben, im 5. zwei mal schreiben und im 7. zwei mal schreiben. Zusammenzählen musst du das jetzt aber selbst.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 18:55

Mist, zu spät. >:.....................(


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 16.02.2010 19:03

Man könnte auch schon im 1. Semester zweimal schreiben.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 19:07

also ich bin im 5.Semester
Habe im 3. geschrieben (1mal und durchgefallen) habe ich jetzt noch 2 Versuche in diesem plus 2 im Siebten?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 19:18

Anonymer User schrieb:
also ich bin im 5.Semester
Habe im 3. geschrieben (1mal und durchgefallen) habe ich jetzt noch 2 Versuche in diesem plus 2 im Siebten?


Nein. Du hast keine Versuche sondern es werden dir Termine angeboten. Wenn du diese nicht wahrnimmst, pech. Du hast in diesem nur noch einen Termin und im siebten nochmal zwei. Das wars dann.


RE: GDB Klausur - silentsea - 16.02.2010 19:21

Im 5. Semester und das mit den Referenzsemestern nicht verstanden? Wohl der Grund warum du Anonym bleiben willst. Dabei wird das vor dem ersten Semester in der OE-Woche erklärt.


RE: GDB Klausur - Marrow - 16.02.2010 19:22

Und jetzt noch die Ausnahme von der Regel: Wenn man wegen Krankheit oder anderen unglücklichen Umständen einen Termin nicht wahrnehmen kann, sollte man asap mit Nachweis zum Prüfungsamt gehen, weil man dann noch einen weiteren Termin bekommen kann (also die Möglichkeit, an einem Termin teilzunehmen, an dem man nach Referenzsemestern eigentlich nicht mehr teilnehmen darf).

Beispiel:
Modul mit Referenzsemester 1, dass nur im WiSe stattfindet -> Bestehen nach 3. Semester erforderlich
Einmal wegen Krankheit gefehlt, vom PA einen weiteren Termin genehmigt bekommen -> Teilnahme bei einem Termin im 5. Semester (ich bin mir nicht sicher, ob man den Termin wählen kann oder den ersten bestehen muss)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 20:58

Schon jemand am Ikum gewesen?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.02.2010 22:35

Musstet ihr erwähnen, dass es heute bereits Ergebnisse geben könnte? Wie soll ich denn jetzt lernen, ich sitze wie auf Kohlen. :(

Shame on you!


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 08:11

man braucht nicht 50 punkte um zu bestehen, sondern 50%. d.h.man braucht 60 Punkte.


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 08:13

Anonymer User schrieb:
Musstet ihr erwähnen, dass es heute bereits Ergebnisse geben könnte? Wie soll ich denn jetzt lernen, ich sitze wie auf Kohlen. :(

Shame on you!


Mea culpa


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 08:47

War vor 5 min in Haus F hängen noch keine Ergebnisse;)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 12:01

mmmh....warum? ^^


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 12:15

Offensichtlich mögen sie diesen Jahrgang sehr viel weniger als den letzten :D :D :D
(nicht ernst nehmen)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 14:53

na...ich glaub eher das es dieses mal so weit ich gehört habe mehr als doppelt so viele klausuren sind....geduld leute auch wenn ich es auch kaum erwarten kann :)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 16:13

Nene, ich glaube die mögen uns einfach nicht. XD


RE: GDB Klausur - silentsea - 17.02.2010 16:23

Anonymer User schrieb:
Nene, ich glaube die mögen uns einfach nicht. XD


Wer mag schon Anonyme User?? Teach


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 16:27

silentsea schrieb:
Anonymer User schrieb:
Nene, ich glaube die mögen uns einfach nicht. XD


Wer mag schon Anonyme User?? Teach


Der war...... schlecht. *rolleyes*


RE: GDB Klausur - silentsea - 17.02.2010 16:29

Anonymer User schrieb:
silentsea schrieb:
Anonymer User schrieb:
Nene, ich glaube die mögen uns einfach nicht. XD


Wer mag schon Anonyme User?? Teach


Der war...... schlecht. *rolleyes*


Wir kann etwas, das der Wahrheit entspricht und nichtmal ein Witz ist, schlecht sein?


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 16:29

Anonymer User schrieb:
na...ich glaub eher das es dieses mal so weit ich gehört habe mehr als doppelt so viele klausuren sind....geduld leute auch wenn ich es auch kaum erwarten kann :)


yep das befürchte ich auch ... waren ja wahnsinnig viele Leute da ... und wenn die meisten ihre Klausur werten lassen ... die armen vsis-ler.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 16:41

silentsea schrieb:
Anonymer User schrieb:
silentsea schrieb:
Anonymer User schrieb:
Nene, ich glaube die mögen uns einfach nicht. XD


Wer mag schon Anonyme User?? Teach


Der war...... schlecht. *rolleyes*


Wir kann etwas, das der Wahrheit entspricht und nichtmal ein Witz ist, schlecht sein?


Tja, offensichtlich hast du das doch zustande gebracht. :)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 17:11

Anonymer User schrieb:
silentsea schrieb:
Anonymer User schrieb:
silentsea schrieb:
Anonymer User schrieb:
Nene, ich glaube die mögen uns einfach nicht. XD


Wer mag schon Anonyme User?? Teach


Der war...... schlecht. *rolleyes*


Wir kann etwas, das der Wahrheit entspricht und nichtmal ein Witz ist, schlecht sein?


Tja, offensichtlich hast du das doch zustande gebracht. :)


ich-steig-nicht-mehr-durch.de


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 17:19

Ist ja auch nur Gelaber um sich die Zeit bis zu den Ergebnissen zu vertreiben. :}


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 17:21

Anonymer User schrieb:
Ist ja auch nur Gelaber um sich die Zeit bis zu den Ergebnissen zu vertreiben. :}


das kann dann aber ein langes Gelaber werden ... hoffentlich nicht


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 17:21

jo...sind alle dermaßen von heiss dadrauf ^^


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 17:24

blaaaa


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 17:29

Vielleicht bietet sich den Korrekteuren ein Bild derartigen Grauens, dass sie erst noch über einen neuen Notenschlüssel beraten müssen.


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 17:31

Stefan1971HH schrieb:
Vielleicht bietet sich den Korrekteuren ein Bild derartigen Grauens, dass sie erst noch über einen neuen Notenschlüssel beraten müssen.


von was träumst du nachts? ;-)   ... endlich GDB bestehen?


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 17:36

Wäre doch denkbar, wenn es verbreitet Probleme mit der Zeit gegeben hat.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 17:57

Das oder wir sind von einigen totalen Ausnahmen was die Korrekturgeschwindigkeit angeht verblendet und erwarten einen Tag nach der Klausur bereits fertige Ergebnisse, wo es ja normal ist, dass soetwas Wochen dauern kann.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 18:25

hey heute nochmal jemand am schwarzen Brett gewesen?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 18:27

Am brett war eben nix


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 18:54

Hey, vorläufige Ergebnisse hängen aus ... vor F-516 ...


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 19:00

hey cool!kannst du mir vl ein foto der Ergebnisse per Mail zuschicken?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:01

es klingt aber nicht vertrauenswürdig


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:03

abfotografieren!


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 19:04

yep ein foto bitte


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:05

Anonymer User schrieb:
abfotografieren!


und NICHT hier veröffentlichen, oder überhaupt irgendwo im internet!

Ich stimme nicht zu, dass meine Prüfungsergebnisse veröffentlicht werden!


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 19:06

Anonymer User schrieb:
Anonymer User schrieb:
abfotografieren!


und NICHT hier veröffentlichen, oder überhaupt irgendwo im internet!

Ich stimme nicht zu, dass meine Prüfungsergebnisse veröffentlicht werden!


yep aber per mail wäre schön


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:07

stimmst du zu, das die komplette liste auf anfrage per mail verschickt wird? :P


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 19:09

lol seit wann haben anonyme leute rechte :-)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:10

Wo ist das Problem eines fotos?
DIe ergebnisse werden sowieso in einer PDF bald online stehen :P


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 19:14

nun machts nicht so spannend......


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:17

hehehehehehehehe


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 19:18

Könnte ja eben hingehen, aber nur aufgrund eines anonymen? Ne


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:19

tu es ;)


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 19:19

Ok, dann bitte mir zuliebe...?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:21

Anonymer User schrieb:
Wo ist das Problem eines fotos?
DIe ergebnisse werden sowieso in einer PDF bald online stehen :P


ich behaupte das ist ein gerücht


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 19:21

pls take a look :-)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:22

geh hin und mach foto


RE: GDB Klausur - Raid - 17.02.2010 19:24

Warum genau werden die ergebnisse nicht einfach in Stine eingetragen? Ich mag das ding jetzt auch nicht besonders, aber ich hab noch viel weniger lust mich nach Stellingen zu bewegen...


RE: GDB Klausur - GDB - 17.02.2010 19:24

Liebe Studierende,

die vorläufigen Ergebnisse der GDB-Klausur vom 16.02.2010 sind am
schwarzen Brett vor F-516 einsehbar. Am 24.02.2010, ab 11:00 Uhr, wird
die Möglichkeit zur Einsichtnahme gegeben; eine vorherige Anmeldung per
E-Mail an panse@informatik.uni-hamburg.de ist hierfür erforderlich.

Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.


RE: GDB Klausur - ses - 17.02.2010 19:24

Moin,

jemand kann das abfotografieren und als Bild in seinen Home-Ordner kopieren und Leserechte darauf geben. Alles andere ist sehr bedenklich und sollte nicht gemacht werden!

> DIe ergebnisse werden sowieso in einer PDF bald online stehen
Das ist natürlich Quatsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Prüfungsergebnisse weltöffentlich online gestellt werden!

Sonnige Grüße


RE: GDB Klausur - Wulf - 17.02.2010 19:24

email schrieb:
Liebe Studierende,

die vorläufigen Ergebnisse der GDB-Klausur vom 16.02.2010 sind am
schwarzen Brett vor F-516 einsehbar. Am 24.02.2010, ab 11:00 Uhr, wird
die Möglichkeit zur Einsichtnahme gegeben; eine vorherige Anmeldung per
E-Mail an panse@informatik.uni-hamburg.de ist hierfür erforderlich.

Freundliche Gruesse,
Norbert Ritter.




RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 19:24

Gnargf
ist kein fake


RE: GDB Klausur - silentsea - 17.02.2010 19:25

Raid schrieb:
Warum genau werden die ergebnisse nicht einfach in Stine eingetragen? Ich mag das ding jetzt auch nicht besonders, aber ich hab noch viel weniger lust mich nach Stellingen zu bewegen...



haha
weil es VORLÄUFIGE ergebnisse sind :D


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:25

Der BWL Bereich macht es aber so, deshalb ist auch die MatrNr
erschaffen worden damit man Ergebnisse Anonym veröffentlichen kann.


RE: GDB Klausur - Wulf - 17.02.2010 19:27

Anonymer Idiot schrieb:
Der BWL Bereich macht es aber so, deshalb ist auch die MatrNr
erschaffen worden damit man Ergebnisse Anonym veröffentlichen kann.


Matrikelnummern sind Pseudonyme; es ist mit vertretbarem Aufwand eine Übersetzung zu Namen möglich.


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 19:27

So, ich latsch eben los
mache ein Foto.
Ich sage bescheid wenn ich wieder da bin. Wer dann sein ergebniss haben will, soll mir ne PN mit MAtrikel schicken.


RE: GDB Klausur - Le Dave - 17.02.2010 19:29

so, nicht mehr anonym...
und ich will immer noch ein foto!


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:31

ja das will ich sehen wie du von einer fortlaufenden nummer den name rausbekommst


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 19:31

ein foto wäre das beste :-)
@bash stell es doch bitte in deinem homeverzeichnis zur verfügung


RE: GDB Klausur - Wulf - 17.02.2010 19:36

Anonymer User schrieb:
ja das will ich sehen wie du von einer fortlaufenden nummer den name rausbekommst


Mal ein paar Beispiele:
* Im PAmt / ZvSt einbrechen
* Bei einer Urnenwahl helfen; hier muss jeder seinen Studentenausweis zeigen; zu sehen sind Name + Nummer.
* Anmeldungslisten angucken; seit dem Bachelor-System gibt's leider nicht mehr so viele.
* Übungsgruppenleiter werden; die kriegen jede Menge Zuordnungen.
* Stine hacken
etc.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:37

juhu, bestanden


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 19:37

Im Grunde ist schon der Aushang im Haus F eine Veröffentlichung, weil der Pförtner nicht jeden, er das Gelände betreten will, auf dessen FB-Zugehörigkeit kontrolliert.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 19:37

hahahaha viel Spaß dabei :P


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 19:40

Anonymer User schrieb:
juhu, bestanden

Glückwunsch, ist ein Foto hochgeladen?


RE: GDB Klausur - xs2007 - 17.02.2010 19:41

Wulf schrieb:
* Übungsgruppenleiter werden; die kriegen jede Menge Zuordnungen.


Richtig. Ich als DM-Gruppenleiter besitze auch eine vollständige Liste der DM Teilnehmer aus dem WS09/10 mit Name + Matrikelnummer und das sind praktisch alle 9'er und auch einige von uns 8'ern.

Das hat schon seinen Grund, dass keine Noten + Matr.-Nr. veröffentlicht werden sollten im Internet. Finde ich auch gut so.


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 20:01

hmm...wäre echt nett, wenn mir jemand ein Foto zuschicken könnte


RE: GDB Klausur - s4ms3milia - 17.02.2010 20:03

scholsen schrieb:
hmm...wäre echt nett, wenn mir jemand ein Foto zuschicken könnte


same here


RE: GDB Klausur - Philipp - 17.02.2010 20:04

Erstmal Danke an bash wenn das so alles funktioniert!

Zweitens, ist es schlimm wenn jemand meine Noten kennt? persönlich wäre mir das Wurst, aber hat ja jeder selber seine Meinung. ansonsten sind die ja auch morgen einzusehen am IKUM =)


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 20:08

Mist ich wohn 1,5 Stündchen vom Ikum wech ... da geht man mal grad so vorbei *äugeverdreh*


RE: GDB Klausur - Philipp - 17.02.2010 20:12

ElFitz schrieb:
Mist ich wohn 1,5 Stündchen vom Ikum wech ... da geht man mal grad so vorbei *äugeverdreh*


joar Du, geht mir net viel anders ^^... FGI-2 Rep ftw :D


RE: GDB Klausur - Wulf - 17.02.2010 20:12

~ 90% bestanden
14 fünfen
details folgen


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 20:15

Wulf schrieb:
~ 90% bestanden
14 fünfen
details folgen


na dann treiben wir ja ne Runde Jammern auf hohem Niveau


RE: GDB Klausur - silentsea - 17.02.2010 20:19

ElFitz schrieb:
Wulf schrieb:
~ 90% bestanden
14 fünfen
details folgen


na dann treiben wir ja ne Runde Jammern auf hohem Niveau


wir sind in Deutschland, hier gehört es zum guten Ton zu jammern.


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 20:22

details?


RE: GDB Klausur - Wulf - 17.02.2010 20:25

Nein, Olge, ich war selbst nicht da. Seht bitte davon ab, mir PMs zu schicken. Ich kenn die Details nicht.


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 20:38

So, ich bin wieder da.
Mein Kaffee ist kalt und meine Digicam mist. Der HVV auch.
Aber egal, ich habe die Fotos.
Also, wer nicht schlafen kann ohne note -> PN mit Matrikel an mich.


RE: GDB Klausur - slazZ - 17.02.2010 20:41

bash schrieb:
So, ich bin wieder da.
Mein Kaffee ist kalt und meine Digicam mist. Der HVV auch.
Aber egal, ich habe die Fotos.
Also, wer nicht schlafen kann ohne note -> PN mit Matrikel an mich.


Schiebs doch einfach nach /home/scratch


RE: GDB Klausur - Philipp - 17.02.2010 20:43

bash schrieb:
So, ich bin wieder da.
Mein Kaffee ist kalt und meine Digicam mist. Der HVV auch.
Aber egal, ich habe die Fotos.
Also, wer nicht schlafen kann ohne note -> PN mit Matrikel an mich.


Danke man! Hast Pn ^^


RE: GDB Klausur - s4ms3milia - 17.02.2010 20:45

Echt nett von ihm :)
Ich will nicht wissen wie voll sein PM Fach gerade ist ^^


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 20:49

anonyme user können keine pm schicken, oder?


RE: GDB Klausur - Philipp - 17.02.2010 20:50

Anonymer User schrieb:
anonyme user können keine pm schicken, oder?


lol :D


RE: GDB Klausur - s4ms3milia - 17.02.2010 20:50

An wen soll er denn antworten? An den anonymen User?


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 20:53

s4ms3milia schrieb:
Echt nett von ihm :)
Ich will nicht wissen wie voll sein PM Fach gerade ist ^^


voll :-D


RE: GDB Klausur - muthan - 17.02.2010 20:56

so in scratch scheiben wäre schön,
das mit PN mit Matrikelnummer find ich ja ma sehr bedenklich (auch wenns dann "nur" nicknames sind)


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 20:56

und an jeden einzeln die note? ... bild schicken geht schneller


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 20:56

War grad da, haben 90% bestanden! Heftig


RE: GDB Klausur - marius - 17.02.2010 20:57

fuer so viel einsatz darf er auch meine matrikelnummer wissen. danke nochmal!


RE: GDB Klausur - Philipp - 17.02.2010 20:59

juppijeeaaaah :D Nochmal Danke =)


RE: GDB Klausur - peace - 17.02.2010 21:00

jo, danke an bash!


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 21:04

Man, das mit dem Scratch hättet ihr auch vorher sagen können....bin jetzt zur Hälfte durch.
Das mit der PN kann jeder selber entscheiden. Deshalb halte ich das für unbedenklich.
Aber jetzt hab ichs in den Scratch geschoben. Da da nur Studenten Zutritt haben, ist das äquivalent zum Brett in Haus F anzusehen. Die Dateien heißen GDBBlatt*.jpg


RE: GDB Klausur - Raid - 17.02.2010 21:05

Danke :)


RE: GDB Klausur - muthan - 17.02.2010 21:08

thx


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 21:09

Und um noch ne Stilblüte zu bringen,

Folgende PN habe ich eben erhalten:

User: **** (nicht zuzuordnender Nick)

Topic: [no subject]
Message:
hi, kannst mir meine note sagen`?


Sorry, kann ich nicht....


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 21:11

Was ist scratch?


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 21:12

hmm wie komm ich denn in den scatch?kann mir nicht jemand das bild zu senden?


RE: GDB Klausur - Olge - 17.02.2010 21:13

wie kann ich auf den scratch zugreifen?


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 21:13

scholsen schrieb:
hmm wie komm ich denn in den scatch?kann mir nicht jemand das bild zu senden?

yep ich bin da auch planlos


RE: GDB Klausur - alter Student - 17.02.2010 21:16

Wie kann ich meine Note sehen? Sag wie ich zum Scratch.

Los lass mich nicht dumm sterben.


RE: GDB Klausur - Marrow - 17.02.2010 21:19

Kopieren ins aktuelle Verzeichnis:
scp username@rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de:/home/scratch/GDBBlatt* .
Ansonsten statt "." das Zielverzeichnis angeben.

Für Windows braucht man eine SSH-Anwendung (MacOS basiert auf Unix/BSD oder so afaik, von daher sollte es gehen).


RE: GDB Klausur - muthan - 17.02.2010 21:19

scratch liegt auf der rzdspc10 unter /home/scratch/ da sind 4 dateien die man sich mit scp hohlen kann

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/SSH


RE: GDB Klausur - Olge - 17.02.2010 21:24

raff ich nich :D:D:D


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 21:25

Fred hat mal ne Anleitung für SCP geschrieben:

https://www.fb18.de//mybb/showthread.php?tid=10205

Einfach den Teil für WinSCP ausführen (natürlich nur Windows user)


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 21:25

leudde, warum so kopliziert. warum kann das Bild nicht hier hochgeladen werde. Der Welt ist doch egal, was für eine Note ich habe.
Bitte das Bild hier hochladen


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 21:26

Dir ist es egal, aber mindestens eine Person hat gesagt er möchte das nicht, das muss ich akzeptieren, auch wenn das so ein Anonymer Troll war.


RE: GDB Klausur - muthan - 17.02.2010 21:27

weil es leute gibt die das nich wollen das selbst nur mit matrikel nummer ihre Note im netz landet, dir kann es vlt. egal sein. Anderen is das nicht egal. Denk mal drüber nach.


RE: GDB Klausur - Marrow - 17.02.2010 21:27

Anonymer User schrieb:
leudde, warum so kopliziert. warum kann das Bild nicht hier hochgeladen werde.

Datenschutz -> mögliche negative Folgen für das Forum -> Bilder oder Links zu Bildern werden hier entfernt

Warum immer die gleiche Frage bei diesem Thema? 22


RE: GDB Klausur - alter Student - 17.02.2010 21:33

meine matrikelnr fehlt und nu? noch nicht bewertet? vergessen? verloren?
hast noch mehr bilder? ich hab 4stück gefunden

greeds


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 21:35

So,

ich habe alle PN abgearbeitet und auch alle Emails....
Sollte es noch jemand brauchen, dann bitte aus dem Scratch ziehen.

Es sind 4 Dateien


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 21:41

Wer seine Note haben will, soll seine Matrikelnr. hier reinschreiben und ich sag ihm die Note. Keine Lust mich hier zu registrieren!


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 21:43

hab es mit putty versucht....steht zugriff verweigert.
was nun?


RE: GDB Klausur - 8kalinow - 17.02.2010 21:44

Vielen Dank an den Fotografen!


RE: GDB Klausur - Marrow - 17.02.2010 21:44

Anonymer User schrieb:
Wer seine Note haben will, soll seine Matrikelnr. hier reinschreiben und ich sag ihm die Note. Keine Lust mich hier zu registrieren!

Auch das nicht! (Teil der gleichen Information wie die Bilder)


RE: GDB Klausur - scholsen - 17.02.2010 21:47

party!!!!!!!2,0 letztes jahr 5,0 :-)


RE: GDB Klausur - muthan - 17.02.2010 21:48

glückwunsch


RE: GDB Klausur - Marrow - 17.02.2010 21:50

Anonymer User schrieb:
hab es mit putty versucht....steht zugriff verweigert.
was nun?


Hier Ist die offizielle Anleitung für Putty-Filetransfer.

Ansonsten bietet WinSCP eine grafische Oberfläche, falls dir das eher liegt.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 21:55

scholsen schrieb:
party!!!!!!!2,0 letztes jahr 5,0 :-)


party!!!!!!!1,7 beim ersten versuch :-)


RE: GDB Klausur - alter student - 17.02.2010 22:09

scheiss auf party
2,7

ich bin der eigentliche DB Profi von allen hier

in der wirtschaft könnt ihr mit dieser note eh nichts machen da zählen fakten und skill

da zählt kein B*-Baum auch wenn ihr ihn ganz toll erklären könnt


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 22:12

:D:D nice


RE: GDB Klausur - Le Dave - 17.02.2010 22:13

joaaaaa, bist n ganz doller *in die backe kneif*


RE: GDB Klausur - ElFitz - 17.02.2010 22:26

Anonymer User schrieb:
scholsen schrieb:
party!!!!!!!2,0 letztes jahr 5,0 :-)


party!!!!!!!1,7 beim ersten versuch :-)


noch mehr Party!!!!!!! 1,3 auch erster Versuch :-)


RE: GDB Klausur - rothose86 - 17.02.2010 22:55

alter student schrieb:
scheiss auf party
2,7

ich bin der eigentliche DB Profi von allen hier

in der wirtschaft könnt ihr mit dieser note eh nichts machen da zählen fakten und skill

da zählt kein B*-Baum auch wenn ihr ihn ganz toll erklären könnt


Das Praxis und Theorie zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ist doch klar.
Du brauchst auch kein Studium um Datenbanken anzusprechen.
Wenn du Datenbanken aber entwerfen willst, ist ein theoretischer Hintergrund aber sicherlich vom Vorteil.


RE: GDB Klausur - 8kalinow - 17.02.2010 23:00

er is doch nur neidisch...


RE: GDB Klausur - muthan - 17.02.2010 23:02

rothose86 schrieb:
alter student schrieb:
scheiss auf party
2,7

ich bin der eigentliche DB Profi von allen hier

in der wirtschaft könnt ihr mit dieser note eh nichts machen da zählen fakten und skill

da zählt kein B*-Baum auch wenn ihr ihn ganz toll erklären könnt


Das Praxis und Theorie zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ist doch klar.
Du brauchst auch kein Studium um Datenbanken anzusprechen.
Wenn du Datenbanken aber entwerfen willst, ist ein theoretischer Hintergrund aber sicherlich vom Vorteil.

<ironie>
Dann is ja gut das wir die Normalisierung am Ende in der Vorlesung und gar nicht in der Übung gemacht haben.
</ironie>


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 17.02.2010 23:03

ich danke dem Fotografen auch.
jetzt kann ich endlich schlaffen.


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 23:17

Wieviel Bedeutung hat "vorläufig" in "vorläufige Noten"?


RE: GDB Klausur - bash - 17.02.2010 23:21

Meiner Erfahrung nach, bedeutet das einfach nur, das sie meinen:

Wir haben die Klausur so schnell korrigiert, das wir evtl irgendwo Punkte falsch zusammengezählt haben. Komm zur Klausureinsicht und sag es uns, wenn wir dir zuwenig Punkte gegeben hast, und halt die Schnauze wenn wir dir zuviele gegeben haben.


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 17.02.2010 23:48

*Schnauze hält* war sehr knapp


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 18.02.2010 11:11

alter student schrieb:
scheiss auf party
2,7

ich bin der eigentliche DB Profi von allen hier

in der wirtschaft könnt ihr mit dieser note eh nichts machen da zählen fakten und skill

da zählt kein B*-Baum auch wenn ihr ihn ganz toll erklären könnt


hab gehört es gibt leute die jahrelang mit datenbanken arbeiten und sich trozdem nich zu schade zum lernen sind?

denk mal drüber nach.


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 20.02.2010 14:13

Auch wenn ich die Note jetzt schon weiss, finde ich es eigenartig, dass sie noch immer nicht in Stine steht.


RE: GDB Klausur - JimiHendrix - 20.02.2010 21:15

Statt immer nur zu fordern und zu meckern einfach mal Gprot schreiben http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Kategorie:Gedaechtnisprotokoll

Dann vergeht die Zeit des Wartens auch schneller...


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 20.02.2010 22:12

Stimmt prinzipiell, aber vermutlich wäre jemand, der Zeit hatte, sich alle Aufgaben anzusehen, besser geeignet. Bin wie gesagt, zu den letzten nicht mehr gekommen und überhaupt nur knapp durchgekommen.
Ich würde eine Nachfrage auch nicht als "ständiges Meckern und Fordern" beschreiben.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 21.02.2010 14:39

GProt wäre echt gut, wenn es jemand aufschreiben könnte der die Klausur zum 1.Termin mitgeschrieben hat.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 21.02.2010 16:07

Wann beginnt eigentlich die Anmeldephase zur zweiten Klausur? Das ist eigentlich immer erst zwei Wochen vor den 2ten Terminen möglich, wenn man wiederholt, oder?


RE: GDB Klausur - koala - 21.02.2010 19:31

Wenn du zur ersten Klausur angemeldet warst und nicht bestanden oder es nicht werten gelassen hast, bist du eigentlich automatisch auch zum zweiten Klausurtermin angemeldet.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 23.02.2010 12:29

koala schrieb:
Wenn du zur ersten Klausur angemeldet warst und nicht bestanden oder es nicht werten gelassen hast, bist du eigentlich automatisch auch zum zweiten Klausurtermin angemeldet.


Nein, das ist falsch! Hat bei mir so zumindest noch nie geklappt, man muss sich selber darum kuemmern.


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 23.02.2010 13:36

koala schrieb:
Wenn du zur ersten Klausur angemeldet warst und nicht bestanden oder es nicht werten gelassen hast, bist du eigentlich automatisch auch zum zweiten Klausurtermin angemeldet.


Stimmt nicht.
Es würde allerdings Sinn machen, vorsorgliches Anmelden auch für den zweiten Termin als Option einzuführen.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 23.02.2010 13:43

Zitat:
Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in STiNE zu den KLAUSUR-
Wiederholungsterminen in der INFORMATIK vom 25.02.10 bis 08.03.10 laeuft:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/STiNE/#W0910_Nachmeldung_Pruefung

Termine fuer muendliche Pruefungen in der INFORMATIK vereinbaren Sie
bitte im Studienbuero Informatik:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/pruefungstermine.shtml

Gruss
Michael Koenig




RE: GDB Klausur - Anonymer User - 25.02.2010 14:30

Wann werden die Ergebnisse eigentlich endlich in StiNe eingetragen?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 27.02.2010 16:30

ja das frage ich mich auch...
naja wenn alle noch einmal von ritter persönlich durchgeguckt werden, könnte das bei geschätzten 4000 seiten etwas dauern.

egal, in ner woche sollte man das aber schaffen können ~~


RE: GDB Klausur - silentsea - 27.02.2010 16:47

Anonymer User schrieb:
ja das frage ich mich auch...
naja wenn alle noch einmal von ritter persönlich durchgeguckt werden, könnte das bei geschätzten 4000 seiten etwas dauern.

egal, in ner woche sollte man das aber schaffen können ~~


als ob er nichts anderes zu tun hätte ..


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 28.02.2010 18:54

Anonymer User schrieb:
naja wenn alle noch einmal von ritter persönlich durchgeguckt werden,...

Ist das denn der Fall?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 02.03.2010 18:52

Die haben wohl vergessen, dass sie das auch noch in Stine eintragen müssen ...


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 03.03.2010 10:52

hat jemand die Prüfungsfragen noch in kopf? es wäre sehr nett wenn er auch hier schreibt.
danke!


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 11.03.2010 11:02

Könntet ihr die Prüfungsfragen aufschreiben, an die euch noch erinnert. Vielen Dank.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 11.03.2010 14:05

Erinnert sich denn niemand an die Fragen in der Klausur?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 12.03.2010 15:51

Noten sind inzwischen in STINE, ka seit wann heut gerade gesehn.

Also Prüfungsfragen, ich versuch mal was ich noch zusammenkrieg:
- ER-Diagramm erstellen
- zu einem ER-Diagramm die relationale Datenstruktur aufschreiben die dieses darstellt
- SQL-Anfragen erstellen
- Was zu Normalformen (in welcher NF ist dies... in welcher wäre es wenn x auch Primärschlüssel wär)
- Änderbarkeit in Sichten
- B* Bäume löschen und einfügen
- Paar "Rechen"-Fragen zu Bäumen, welche maximale Anzahl von Datensätzen in B*-Baum der Höhe n und sowas

Is jetzt ziemlich ungenau und nicht vollständig, hoffe hilft trotzdem ein wenig.


RE: GDB Klausur - Stefan1971HH - 14.03.2010 07:43

"6" gibt es doch gar nicht?
Was die Verdauungsprobleme angeht, vermag ich das rein pflanzliche "Iberogast" zu empfehlen.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 14.03.2010 13:45

Die Klausuraufgabe in der Klausur "Sichren", war es so wie in der Übungsaufgabe aufgebuat oder anders. Und kam Realtionale Algebra nicht in der Klausur.


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 14.03.2010 23:49

Sichten waren Probeklausur ähnlich. Relationenalgebra kam auch dran


RE: GDB Klausur - ElFitz - 16.03.2010 19:42

Zu den Sichten gab es auch noch ein paar multiple choice Fragen


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.03.2010 20:15

ich habs irgendwie verpasst mich für den 2. termin anzumelden, würdet ihr jetzt irgendwas machen (was?), oder einfach hingehn?


RE: GDB Klausur - Anonymer User - 16.03.2010 21:06

Kontakt mit dem Prof aufnehmen? Ist doch klar o_o


RE: GDB Klausur - theorinix - 17.03.2010 10:15

Anonymer User schrieb:
ich habs irgendwie verpasst mich für den 2. termin anzumelden, würdet ihr jetzt irgendwas machen (was?), oder einfach hingehn?


zum Prüfungsamt gehen! Der Prof kann in STiNE nichts Nachtragen, was dort vorher nicht vorgesehen war!