FB18.de - Das Informatikforum
IKON 1 - Klausurvorbereitung - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Praktische Informatik ( /forumdisplay.php?fid=98 )
+--- Thema: IKON 1 - Klausurvorbereitung ( /showthread.php?tid=11127 )


IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 12.02.2010 12:10

Am Montag ist die Klausur und ich denke, viele haben noch einige Fragen:
Ich zumindest!

Kann mal einer erklären, was man genau bei der Kantendetektion machen muss!
Ich seh dort irgendwie keine Buchstaben oder Zahlen.

Danke im voraus!


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 12.02.2010 13:18

Das Script erklärts eigentlich ganz gut.
Vereinfacht gesagt berechnest du die Differenzen zwischen benachbarten Zellen. Ist die Differenz hoch, ist der Kontrast hoch. Ist sie niedrig, ist der Kontrast niedrig. Hoher Kontrast (-10 , 10) bedeutet (z.B.) Übergang von schwarz auf weiss. Kein Kontrast heißt, dass sich die Farbe zwischen den betrachteten 2 Felder nicht ändert (z.B. weiße Fläche: 0, 0).

Jetzt darf man nur noch horizontal mit vertikal nicht verwechseln... voila. Man weiß somit wo die Pixel liegen und was das Bild zeigt.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 12.02.2010 14:43

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zu diesen beiden Fragen:

1.Auf welchem Weg kann man inhibitorische Verbindungen bei künstlichen Neuronen nicht modellieren?
[ ] Negatives Gewicht beim Eingang (des empfangenden Neurons).
[ ] Einen Ausgang des sendenden Neurons mit -1 multiplizieren.
[ ] Einen Eingang beim empfangenden Neurons mit -1 multiplizieren.
[ ] Die lineare Funktion beim sendenden Neuron so anlegen, dass sie negative Werte liefert.

2. Welches sind ausschließlich Interneuronen?
[ ] Ganglienzellen und Stäbchen
[ ]Zapfen und Stäbchen
[ ]Bipolarzellen und Zapfen
[ ]Bipolarzellen und Ganglienzellen

Wäre toll, wenn ihr mir die beantworten könntet!


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 12.02.2010 14:47

1.) Antwort 4
Das haben wir aber glaub ich nicht behandelt.
Bei Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Neuron#Modellierung

2.) Zapfen/Stäbchen sind Rezeptoren und keine Interneuronen. D.h. es bleibt hier nur Antwort 4.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 12.02.2010 18:38

Moin Moin,
ich habe auch noch Fragen, wo ich mir unsicher bin, was richtig sein soll!

Was trifft zu?
a. Recall bezeichnet die Fähigkeit, in der Vergangenheit liegende Wahrnehmungen oder      Erlebnisse zu reproduzieren, „Recognition“ wiederherstellen von Wissen.
b. Gegenteil der ersten Antwort
c. Recall und Recognition sind beide der gleiche Begriff, unterscheiden sich nur in der Anwendung. Recall bei Telefonnummern und Recognition bei Gesichtern
d. ………


Von den genannten: Welche Aussage ist nicht zutreffend?
a. Erst wenn die Müdigkeit eintritt eine lange Pause einlegen
b. Ein ganzheitlicher Arbeitsauftrag vermeidet Monotonie
c. Soziale Unterstützung mindert Stress
d. vorgeschriebene kurze Pausen

Was enthält ein Prototyp?
a. Alle Eigenschaften, die zur Definition eines Objekts notwendig sind
b. Alle besonderen Eigenschaften der Kategorie
c. Alle zur gemeinsamen Eigenschaften einer Kategorie
d. ……


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 12.02.2010 22:37

Woher kommen denn die Aufgaben?
Ich hab' bei den Gedächtnisprotokollen geschaut, aber da nur Material zu IKON2 gefunden :-/


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Sleepyhh - 13.02.2010 14:29

im wiki findest du zwei gedächtnisprotokolle


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 15:10

Moin! Kann mir jmd sagen, wo/wann wir am Montag schreiben?


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 13.02.2010 15:30

zutreffend:
a. Recall bezeichnet die Fähigkeit, in der Vergangenheit liegende Wahrnehmungen oder Erlebnisse zu reproduzieren, „Recognition“ wiederherstellen von Wissen.

nicht zutreffend:
a. Erst wenn die Müdigkeit eintritt eine lange Pause einlegen

Diese ersten beiden sollten eigentlich klar sein. Die Antworten stehen ja fast wortwörtlich so im Skript.

Was enthält ein Prototyp?
a. Alle Eigenschaften, die zur Definition eines Objekts notwendig sind
b. Alle besonderen Eigenschaften der Kategorie
c. Alle zur gemeinsamen Eigenschaften einer Kategorie
d. ……

Ein Prototyp bezeichnet einen typischen Vertreter, also das "beste Beispiel". Daher würd ich mal auf b tippen. Typikalität zeichnet sich ja durch Besonderheit aus.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 13.02.2010 15:32

Anonymer User schrieb:
Moin! Kann mir jmd sagen, wo/wann wir am Montag schreiben?


http://lmgtfy.com/?q=ikon+klausur+wintersemester+hamburg


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 15:47

Bei der Recall/Recognition-Frage bin ich mir nicht sicher. Ich denke eher, dass Antwort c richtig ist! Da steht doch was im Skript mir Recall (=Telefonnr.) und Recognition (=Erkennung von Gesichtern).

Natürlich kann es auch sein, dass die GProts hier im Forum Fehler in der Fragestellung oder den Antwortmöglichkeiten aufweisen, so dass man sich nicht sicher sein kann, was nun richtig ist!

Aber trotzdem Danke!


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 13.02.2010 16:04

Anonymer User schrieb:
Bei der Recall/Recognition-Frage bin ich mir nicht sicher. Ich denke eher, dass Antwort c richtig ist! Da steht doch was im Skript mir Recall (=Telefonnr.) und Recognition (=Erkennung von Gesichtern).


Richtig. Das steht da aber um einen in die Irre zu leiten und du bist leider direkt hinein getappt 24

Recall/Recognition sind definitiv nicht das selbe (was c aussagt).

Im Skript stehts recht wiedererkennbar wieder:

Zitat:
Recall: Reproduktion von Gedächtnisinhalten
Recognition: Wiedererkennung von Bekanntem


Die fett geschriebenen Stellen sollten dir bekannt vorkommen...

Zitat:
a. Recall bezeichnet die Fähigkeit, in der Vergangenheit liegende Wahrnehmungen oder      Erlebnisse zu reproduzieren , „Recognition“ wiederherstellen von Wissen.




RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - grebaldi - 13.02.2010 16:11

Moin!

Mal so allgemein: Die GProts enthalten so einiges, was ich dem Skript beim besten Willen nicht entnehmen kann (Dendriten??? Terminale??? etc...). Kann es sein, dass das einfach mal nicht Gegenstand der Klausur sein wird oder erschließen sich da so ein paar abwegige Kisten aus dem Kontext?


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 13.02.2010 16:17

Ja, ich glaube manches ist wirklich nicht mehr relevant (manche GProts sind ja auch bis zu 3 Jahre alt).
(bei "Terminale" weiß ich jetzt auch nicht was du meinst)
Im Zweifelsfall halt mal schnell googeln. Dann hat man die Antwort. Manches taucht anscheinend ja auch als Frage auf, obwohl es im Skript nur kurz erwähnt ist.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 17:02

Moin,
habe alle Fragen und Antworten, die ich zu IKON gefunden habe, in einer Textdatei zusammengefasst. Ich bin grad dabei die Antworten zu überprüfen. Wenn ich fertig bin update ich die Textdatei. Falls ihr auch Antworten recherchiert, könnte ihr sie ja in diesen Thread posten. Bitte nur Antworten posten, wenn ihr bei der Antwort sicher seid. D.h. vorher recherchieren, alles andere hilft niemandem. Zu finden ist die Datei unter http://xgg.x.gg
Heute Abend/Nacht gibts nen Update.
Bis dann


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 17:41

Wenn ich mir hier mal so einige Fragen durchlese, kommt es mir echt vor, als könnten sie am Montag jede kleine Stelle im Skript abfragen. Sogar wenn man das Skript auswendig lernen würde, würde das nicht bedeuten, dass man besteht! Man muss das alles interpretiren und herleiten bzw. ableiten können! Aber andere Frage widerum könnte man auch beantworten ohne jemals am Modul teilgenommen zu haben... 2


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 13.02.2010 17:43

Ein paar Korrekturen und Ergänzungen (auch mit den Stellen an denen die Antworten im Skript zu finden sind)

Frage 4 - Information, die von den BenutzerInnen für die Bearbeitung einer Aufgabe, d.h. die Lösung eines Problems, verwendet wird, sollte möglichst nicht über den ganzen Bildschirm verteilt sein, da hierdurch ein erheblicher Aufwand an Blickbewegungen verursacht wird.
-> Nicht recherchiert. Aber erinnert aus einer der wenigen VLs in denen ich war ^^ Es hieß in ungefähr "Jedes Problem sollte daher [wg. der Fixationen] einen eigenen Bereich zur Problemlösung auf dem Bildschirm haben." Kann das jmd bestätigen?

Frage 6.6 ist glaub ich ohne Zeichnung nicht ohne weiteres klar beantwortbar, oder? (Für mich sehen die Antwortmöglichkeiten auch unvollständig aus weil von 3 Streifen die Rede ist)

Frage 7.1 ist merkwürdig:
Antwort 4 stimmt definitiv. Aber
" [ ] Beim verzögerten Recall lässt der Recency Effekt bei den größeren Listen (20,30) nach "
ist auch richtig, genauer gesagt verschwindet er sogar ganz (Skript: S. 3-283). Und eigentlich ist "Verschwinden" ja eine Teilmenge von "Nachlassen"...naja.

Frage 7.3 hab ich ja schon weiter oben beantwortet (Zitat aus Skript: S. 3-256)

Frage 10: Bin mir mit 3 relativ sicher (bedingt recherchierbar; Indizien S. 5-34: "rasche kognitive Verarbeitung" und S. 5-37 mit den abstrakten Piktogrammen, die eher Assoziationen hervorrufen sollen)

Frage 14.2: Antwort 2: CRTs haben eine bessere Farbtreue als TFTs (S. 5-104)

Korrektur Frage 6 (ab hier beginnt die Nummerierung von vorne): nach Recherche (und Bio LK ;)): Die erste Antwort ist falsch. Synapsen erzeugen keine elektr. Signale sondern leiten sie nur weiter. Das Signal läuft in etwa wie folgt: Synapse -> (Dendriten) -> Neuron -> Zellkern -> Axon
D.h. 2 ist auch falsch. 3 ist richtig (Zellkern generiert kompl. Ausgangssignal)

Frage 10 ist richtig (siehe S. 5-77)

Aufgabe 15. Die 2. Frage hat analog zur 1. die erste Antwortmöglichkeit als richtige Lösung. (Zwischenergebnis/Endergebnis sind im Arbeitsgedächtnis/STM - "Wissen" im LTM)

Danke für diese Zusammenstellung!


EDIT:
Zitat:
19. modale Dialoge - warum schlecht?
[ ] keine einheitliche Fehlerbehandlung
[ ] Benutzer muss sich den Modus merken
[ ] Code wiederverwendbar
[ ] Programm zu schnell

Da tippe ich sehr stark auf 1 (siehe Skript S. 5-141). Alles andere klingt nach Unsinn (oder die Antworten sind sinnentstellt worden).


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - konst - 13.02.2010 21:26

Ich glaube die erste antwort ehe unsinnig, weil modale dialoge nicht nur mit fehlern zu tun haben, sondern ehe mit dem Modus wo die gestellt werden, sieh 5-137, erster "bullet". Ich wurd da auf 2 tippen.

Interneuronen waren auch irgend wo im skript, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die antwort auf einer der Fragen oben "Ganglienzellen und Bipolarzellen" ist.

Konnte mir jemand erklaeren, wie man die aufgaben uber "Lesbarkeit von Texten auf dem Bildschirm" loest?
z.B. die aus der Folie 7-17.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 21:46

Also, so wie ich das mit der Lesbarkeit von Texten verstanden habe, geht es eigentlich nur darum, dass man auf die Schriftgröße und dann auf die Farbkombinationen guckt. Auf die Schriftform brauch man eigentlich nicht zu achten.
Ideale Schriftgröße sind 8-12pt laut Skript, das wären dann ungefähr 3-4mm! (1pt ca 0,37mm)
Also brauch man dann nur noch auf die Farbkombination achten, da ist zum beispiel dunkelblau auf schwarz nicht angebracht!


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 22:13

Welche Aussage über das binokulare Sichtfeld des Menschen ist nicht richtig?
[EF] Die Sichtfelder von rechtem und linken Auge überdecken sich zu ca. 50%
[EF] Durch die nicht-symmetrischen Struktur des Schädels (Nase, Schädelknochen) ergibt sich eine Asymmetrie des Gesichtfeldes
[ER] Durch den optischen Chiasmus werden die Signale beider Augen integriert und dann das Signal des linken Auges zur rechten Gehirnhälfte geführt und andersherum
[EF] Das binokulare Sehen ist bei bestimmten Entfernungen besonders wichtig, bei anderen nur wichtig.

Zu 1. Die Überschneidung von linkem und rechten Auge dürfte in der Tat etwa bei 50% liegen (eher sogar noch etwas mehr). 3-34
Zu 2. Zur nicht-symmetrischen Struktur des Schädels stand auch etwas im Skript, die Stelle finde ich gerade nicht. Aber auf jeden Fall entsprechen sich die Gesichtsfelder nicht sondern sind anatomisch bedint unterschiedlich. Das heißt für das Gesichtsfeld (als Kombination beider Augeneindrücke), dass es in der Tat asymmetrisch ist.
Zu 3. Diese Aussage ist falsch! Es wird nicht das Signal des linken Auges zur rechten Hirnhälfte geführt und andersherum, sondern der linke Teil des Gesichtsfeldes! Die Signale beider Augen werden also quasi "gesplittet".
Zu 4. Keine Ahnung : o ) Kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall ist das räumliche Sehen hinüber, wenn ein Auge ausfällt.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 13.02.2010 22:15

Anonymer User schrieb:
Wenn ich mir hier mal so einige Fragen durchlese, kommt es mir echt vor, als könnten sie am Montag jede kleine Stelle im Skript abfragen. Sogar wenn man das Skript auswendig lernen würde, würde das nicht bedeuten, dass man besteht! Man muss das alles interpretiren und herleiten bzw. ableiten können! Aber andere Frage widerum könnte man auch beantworten ohne jemals am Modul teilgenommen zu haben... 2



Keine Panik! IKON 1 wird (neben Ikon 2) eine der absolut einfachsten Klausuren sein, die du in deinem Studium schreiben wirst. Ich selbst war in kaum einer Vorlesung (war einfach immer zu früh ^^) und habe Ikon mit 2,0 abgehackt, indem ich das Skript gründlich gelesen habe. Common sense und einige Schnipsel aus dem Skript reichen völlig um (ordentlich) zu bestehen.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - dedalus - 14.02.2010 01:14

Anonymer User schrieb:
Welche Aussage über das binokulare Sichtfeld des Menschen ist nicht richtig?
[EF] Die Sichtfelder von rechtem und linken Auge überdecken sich zu ca. 50%
[EF] Durch die nicht-symmetrischen Struktur des Schädels (Nase, Schädelknochen) ergibt sich eine Asymmetrie des Gesichtfeldes
[ER] Durch den optischen Chiasmus werden die Signale beider Augen integriert und dann das Signal des linken Auges zur rechten Gehirnhälfte geführt und andersherum
[EF] Das binokulare Sehen ist bei bestimmten Entfernungen besonders wichtig, bei anderen nur wichtig.

Zu 1. Die Überschneidung von linkem und rechten Auge dürfte in der Tat etwa bei 50% liegen (eher sogar noch etwas mehr). 3-34
Zu 2. Zur nicht-symmetrischen Struktur des Schädels stand auch etwas im Skript, die Stelle finde ich gerade nicht. Aber auf jeden Fall entsprechen sich die Gesichtsfelder nicht sondern sind anatomisch bedint unterschiedlich. Das heißt für das Gesichtsfeld (als Kombination beider Augeneindrücke), dass es in der Tat asymmetrisch ist.
Zu 3. Diese Aussage ist falsch! Es wird nicht das Signal des linken Auges zur rechten Hirnhälfte geführt und andersherum, sondern der linke Teil des Gesichtsfeldes! Die Signale beider Augen werden also quasi "gesplittet".
Zu 4. Keine Ahnung : o ) Kann ich mir nicht vorstellen. Auf jeden Fall ist das räumliche Sehen hinüber, wenn ein Auge ausfällt.


moin.
das steht:
Welche Aussage über das binokulare Sichtfeld des Menschen ist nicht richtig?
deshalb ist 3 die antwort
zu 4: auf hohe entfernungen gibt es kein räumliches sehen mehr, d.h. es würde zur not auch ein auge reichen

habe jetzt alle fragen durchgearbeitet. ich bin mir relativ sicher das die antworten richtig sind. habe alles in den skripten und im internet recherchiert. wo ich mir nicht sicher war, habe ich es dazu geschrieben. dennoch sind alle angaben ohne gewähr zu genießen.
die neue version ist ebenfalls auf http://xgg.x.gg
aufpassen beim speichern, dass ihr die alte version nicht ersetzt. sonst sind mögliche ergänzungen weg die ihr selbst gemacht habt. wisst ihr zwar schon selbst, wollts nur sagen falls es jemand vergisst und dann ärgert ;)
es gibt zu einigen fragen immer noch lücken, falls euch dazu was einfällt könnt ihrs ja posten (bitte mit quelle)
also viel spaß beim lernen und gute nacht


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 09:29

Hallo,

danke Dadalus für deine Zusammenfassung!
Bei der aller aller letzten Frage, mit der Sache mit dem Anklicken eines Symbols,
hab ich mir während der Vorlseung auf Folie 3-5 dazu notiert, dass zur Bewegung der Maus,
der Bewegungssinn sehr wichtig ist. Also ist die 4. Antwort richtig, es sei denn bei Antwort 2 stand noch was damit drin.

LG


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 10:49

Heey,
hab ne Frage zur Notation:
EF: nach eigener Recherche richtige Antwort
ER: nach eigener Rechereche falsche Antwort

Ist umgekehrt gemeint oder? ER sind die richtigen Antworten?


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - konst - 14.02.2010 10:57

Zu frage 23 sieh: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Marr
oder die englische version davon:
"He put forth (in concert with Tomaso Poggio) the idea that one must understand information processing systems at three distinct, complementary levels of analysis:"  Also dann ist "alle drei" die richtige antwort.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 11:08

Frage 17
Antwortzeiten von Computer/Anwendungen: Was trifft zu?
[EF] Abweichungen von 50% von der erwarteten Antwortzeit werden nicht als störend empfunden
[ER] Für einfache, wiederkehrende Aufgaben sollte die Antwortzeit ca. 1 sec betragen //vermutlich ist >=1 sec gemeint
[ ]
[ ]
Antwortzeit von Computeranwendungen. Was trifft zu?
[EF] Abweichung von 50% von der erwarteten Antwortzeit werden als störend empfunden.
[ER] Für einfache, wiederkehrende Aufgaben sollte eine Antwortzeit ca. 3 betragen.
[]
[EF] Lange Wartezeiten behindern nicht den Arbeitsprozess.

Also die erste antwort ist bei beiden, allerdings beim ersten "nicht als störend" beim 2. "als störend", daher können sie nicht beide richtig sein ;) Ich vermute mal, dass es störend ist und somit bei 2. die Antwort 1 richtig ist!


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - dedalus - 14.02.2010 12:21

Anonymer User schrieb:
Heey,
hab ne Frage zur Notation:
EF: nach eigener Recherche richtige Antwort
ER: nach eigener Rechereche falsche Antwort

Ist umgekehrt gemeint oder? ER sind die richtigen Antworten?


Oha, ja da hast du recht. Habs geändert. Danke!

Anonymer User schrieb:
Frage 17
Antwortzeiten von Computer/Anwendungen: Was trifft zu?
[EF] Abweichungen von 50% von der erwarteten Antwortzeit werden nicht als störend empfunden
[ER] Für einfache, wiederkehrende Aufgaben sollte die Antwortzeit ca. 1 sec betragen //vermutlich ist >=1 sec gemeint
[ ]
[ ]
Antwortzeit von Computeranwendungen. Was trifft zu?
[EF] Abweichung von 50% von der erwarteten Antwortzeit werden als störend empfunden.
[ER] Für einfache, wiederkehrende Aufgaben sollte eine Antwortzeit ca. 3 betragen.
[]
[EF] Lange Wartezeiten behindern nicht den Arbeitsprozess.

Also die erste antwort ist bei beiden, allerdings beim ersten "nicht als störend" beim 2. "als störend", daher können sie nicht beide richtig sein ;) Ich vermute mal, dass es störend ist und somit bei 2. die Antwort 1 richtig ist!


stimmt, habe das nicht überlesen. für alle die die es nicht wissen: sowas kommt auch oft in der klausur. d.h. immer genau lesen ob da nicht irgendwo ein " nicht "
steht. du hast natürlich recht, es ist antwort 1. danke!

konst schrieb:
Zu frage 23 sieh: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Marr
oder die englische version davon:
"He put forth (in concert with Tomaso Poggio) the idea that one must understand information processing systems at three distinct, complementary levels of analysis:"  Also dann ist "alle drei" die richtige antwort.


habe kurz reingeschaut und da steht irgendwas mit den drei ebenen. gucke mir das nachher an. ich überprüf das nachher noch mal genau und übernehme es dann. vielen dank. muss jetzt erst mal wegen valenstinstag zu meiner freundin. die anderen sachen habe ich geändert und auf http://xgg.x.gg hochgeladen.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - konst - 14.02.2010 12:52

Welche Aussage bezüglich des Auges trifft nicht zu?
Wegen Skript 3-22. Die 3 untere stehen im skript, also sind richtig.

[X]Die Ausrichtung der Fovea liegt bei 6°
[ ] Es werden zwei bis fünf Saccaden pro Sekunde durchgeführt
[ ] Die Durchführung und Planung einer Saccade dauert 150-200 ms
[ ]Das Auge bewegt sich bei einer Saccade mit sehr hoher Geschwindigkeit (bis 900°/s)


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 13:36

Ikon ist so das wichtigste Modul in unserem Studium. Wer nicht weiß, dass die Ausrichtung der Fovea nicht bei 6° liegt, hat im Leben echt verloren...true story


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 13:47

Das kann ja nur von einem MCI Studenten kommen! Nicht alle schreiben Ikon, weil sie MCI studieren und ich bin mir 100% sicher, dass ich DAS in meinem Beruf nicht brauchen werde!


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 14:38

Hallo,
ich bin mir bei dieser Frage recht unschlüssig! Vllt. kann ja einer von euch mir weiter helfen:

Was hat bei Rechnung mit Langzeitgedächtnis zu tun?
[X] Additionstabelle + Strategie
[] Additionstabelle + Strategie + Endergebnis
[] Additionstabelle + Strategie + Zwischenergebnis + Endergebnis
[] Additionstabelle + Strategie + Zwischenergebnis

Könnte nicht auch Antwort d richtig sein? Denn im Skript (3-339) steht irgendwas mit den drei Begriffen. Oder ist das eher so zu verstehen, dass die Additionstabelle und Strategie im LTM gespeichert sind und Zwischenergebnisse zum Arbeitsgedächtnis gehören, was bedeuten würde, dass Antwort a richtig ist?!?!?

Danke schon mal....


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 14.02.2010 14:59

konst schrieb:
Ich glaube die erste antwort ehe unsinnig, weil modale dialoge nicht nur mit fehlern zu tun haben, sondern ehe mit dem Modus wo die gestellt werden, sieh 5-137, erster "bullet". Ich wurd da auf 2 tippen.


Oh stimmt, das hab ich übersehen. Stimmt, da macht 2 am meisten Sinn bei den modi.


Anonymer User schrieb:
Das kann ja nur von einem MCI Studenten kommen! Nicht alle schreiben Ikon, weil sie MCI studieren und ich bin mir 100% sicher, dass ich DAS in meinem Beruf nicht brauchen werde!


Naja, Ironie verstehen kann im Berufsleben aber auch nicht schaden. 28

Anonymer User schrieb:
Was hat bei Rechnung mit Langzeitgedächtnis zu tun?
[X] Additionstabelle + Strategie
[] Additionstabelle + Strategie + Endergebnis
[] Additionstabelle + Strategie + Zwischenergebnis + Endergebnis
[] Additionstabelle + Strategie + Zwischenergebnis

Oder ist das eher so zu verstehen, dass die Additionstabelle und Strategie im LTM gespeichert sind und Zwischenergebnisse zum Arbeitsgedächtnis gehören, was bedeuten würde, dass Antwort a richtig ist?!?!?


Jo.

Im Langzeitgedächtnis wird "Wissen" gespeichert. Wissen, dass du nicht seit 2 Sekunden hast, sondern dass schon länger besteht (z.B. Fachwissen wie Mathematikstrategien). Eine Zahl bzw. ein Zwischenergebnis/Endergebnis hast du beim rechnen gerade erst erworben und vermutlich hat es auch eine sehr kurze Halbwertszeit weil du es bald wieder vergessen wirst. Sowas wird zunächst nur im Arbeitsgedächtnis zwischengespeichert. Das Langzeitgedächtnis-Upgrade kriegt man dann z.B. durch ständiges Wiederholen oder Lernen.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - konst - 14.02.2010 15:31

Der Erste anonymous hat das ironisch gemeint. Fuer mich ist eben Ikon das schwierigste, weil ich das erst seit paar tagen lerne. Ich glaub das wird auch der Fach wo ich das schlechteste note in diesem semester kriege, wiel ich einfach 0 bock darauf habe.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - theorinix - 14.02.2010 15:32

konst schrieb:
Welche Aussage bezüglich des Auges trifft nicht zu?
Wegen Skript 3-22. Die 3 untere stehen im skript, also sind richtig.

[X]Die Ausrichtung der Fovea liegt bei 6°
[ ] Es werden zwei bis fünf Saccaden pro Sekunde durchgeführt
[ ] Die Durchführung und Planung einer Saccade dauert 150-200 ms
[ ]Das Auge bewegt sich bei einer Saccade mit sehr hoher Geschwindigkeit (bis 900°/s)


Ist das, was in Wikipedia steht, nicht richtig (5° versus 6°)?

"Die Fovea centralis (Sehgrube), eine im Zentrum des sogenannten Gelben Flecks (Macula lutea) gelegene Einsenkung (beim Menschen ~1,5 mm Durchmesser), ist der Bereich des schärfsten Sehens der Netzhaut bei Säugetieren.


Querschnitt-Schema durch das rechte Auge mit der Fovea
Die Fovea centralis liegt 5° temporal der optischen Achse. Sie enthält keine Stäbchen zum Dämmerungssehen, sondern nur etwa 50 bis 60 Tausend Zapfen zur Farbwahrnehmung, hauptsächlich M-Zapfen für den grünen Bereich des sichtbaren Lichts und L-Zapfen für den roten Bereich. Diese beiden Zapfensorten sind besonders schlank gebaut und in der Fovea in einem gleichmäßigen Mosaik angeordnet. Im innersten Bereich, der Foveola (beim Mensch ~0,33 mm Durchmesser), sind nur noch M- und L-Zapfen vorhanden, jedoch keine S-Zapfen mehr (für den blauen Bereich). Die Foveola ist der Bezugspunkt der relativen Lokalisation, stellt die subjektive Mitte ("geradeaus") dar und repräsentiert gleichzeitig die Hauptsehrichtung.
Ein Objekt wird vom Auge immer so fixiert, dass die genauer zu erfassenden Teile des Objekts nacheinander in der Fovea centralis zu liegen kommen […]


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 14.02.2010 15:43

Ich denke diese beiden Aussagen wiedersprechen sich nicht zwangsläufig:

- Die Fovea centralis liegt 5° temporal der optischen Achse (wiki)

- Die Ausrichtung der Fovea liegt bei 2° (skript)

Ich glaub ersteres beschreibt eher Standort als Größe/Sehwinkel.
(zum Vergleich, Skript sagt 2° Fovea, und 0.5 ° für Foveola)


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 14.02.2010 18:44

Gudn Abend!
Wer noch Interesse an einer Kurzzusammenfassung mit geballten Fakten hat,
hier:
http://docs.google.com/View?id=dchdm88b_103dmfpqkgz

Gruß, Jona


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - dedalus - 14.02.2010 19:55

konst schrieb:
Zu frage 23 sieh: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Marr
oder die englische version davon:
"He put forth (in concert with Tomaso Poggio) the idea that one must understand information processing systems at three distinct, complementary levels of analysis:"  Also dann ist "alle drei" die richtige antwort.



das sehe ich nicht so. ich glaube die frage war ursprünglich, welche ebenen ein entwickler beachten muss, wenn er ein java applet implementiert. computational level ist der zweck der anwendung.also quasi der entwurf für das applet. algorithmic level ist der eigentlich algorithmus. implementational level ist die umsetzung in hardware. 1. ebene muss beachtet werden, um das applet zu entwerfen, 2. eben um es zu implementieren. ich meine jedoch, dass die dritte vernachlässigt werden kann, da es sich nicht um hardware sondern um software handelt. programmiert man beispielsweise einen microchip dann würde die dritte eben ebenfalls beachtet werden. ich kann mich irren, aber meiner meinung nach nur computational und algorithmic level.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - konst - 14.02.2010 21:03

Ich glaub das stimmt, weil der Java-Applet auf dem client rechner ausgefuhrt wird, und weil java auf der virtuellen maschiene lauft, faelt die technischen Ebene (implementational level) weg.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - dedalus - 14.02.2010 22:58

kleines update, bei ein paar fragen waren die antworten vertauscht. und es gibt noch ein paar ergänzungen. http://xgg.x.gg


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 15.02.2010 12:41

Anmerkung für die Nachwelt: Die Klausur bestand (ich glaub bis auf eine Ausnahme; Aussage d. Shannon-Weaver-Modells kennen) nur aus alten Fragen der behandelten GProts.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 13:34

Was habt ihr bei der Kantendetektion für ein Zeichen bekommen?


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 13:35

Ich habe ein B


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 13:43

B habe ich auch bei der Kantendetektion!
ABer ich wusste nicht, was ich bei den Geons ankreuzen muss?!?


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 13:45

mmh ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich glaube, dass man mit geons die grundkörper darstellen kann (Zylinder blablabla) war dann die erste antwort... Aber wie gesagt... sicher bin ich mir da auf keinen fall ;)


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Liberté Toujours - 15.02.2010 14:48

Hat jemand ne Ahnung wie lange das erfahrungsgemäß mit der Korrektur der Klausur dauert ?
20 Multiple Choice Aufgaben sollten ja im Grunde nicht allzu viel Aufwand darstellen ...


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - tein - 15.02.2010 15:19

Die Theoretiker sind beim Korrigieren meist sehr fix, länger als ein paar Tage sollte das nicht dauern.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 15.02.2010 15:21

Anonymer User schrieb:
mmh ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich glaube, dass man mit geons die grundkörper darstellen kann (Zylinder blablabla) war dann die erste antwort... Aber wie gesagt... sicher bin ich mir da auf keinen fall ;)


Ich hab sowohl Aussage 1 als auch 2 als richtig empfunden.
Bei 2 hab ich keinen Fehler entdeckt. Die 3 Parameter (Querschnitt, Achse, Größe) waren doch genau richtig aufgezählt und beschrieben.
1 ist natürlich prinzipiell auch richtig. Man kann alle Grundformen damit darstellen (und noch viel mehr <- vielleicht war das der "Fehler"??). Da war dann irgendwo ein Wort im Text, dass dann nicht gepasst hat oder so denk ich mal...

Kantendetektion hab ich auch B. Genau "gesehen" hab ichs nicht aber mir war klar, dass horizontal gespiegelt was symmetrisches rauskommen muss.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 15:48

Zum fertig sein...
Vorne auf der Seite wo der Korrekteur unterschreiben soll stand schon als Vordruck bei Datum 18.2 ;) Allzu lange kanns also net dauern...


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 16:08

Bei der Kantendetektion habe ich auch B, habe die Kanten in das Schema eingezeichnet und dann übereinander gelegt.

Was bei den Geons bei der Beschreibung der 3 Parameter nicht passte, war m.E. beim Querschnitt, dass "zahlreiche primitive Formen verwendet werden", wie z.B. "n-Ecke [...] uvm." M.E. werden die Geons damit zu kompliziert und insbesondere die zueinander typischen Kanten- und Symmetrieverhältnisse gehen verloren. So viele weitere Grundrissgeeignete Objekte gibt es ja nun auch nicht. Deshalb habe ich mich da gegen Antwort 2 entschieden ... Aber ob's nun stimmt, keine Ahnung ...


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 15.02.2010 16:22

Anonymer User schrieb:

Was bei den Geons bei der Beschreibung der 3 Parameter nicht passte, war m.E. beim Querschnitt, dass "zahlreiche primitive Formen verwendet werden", wie z.B. "n-Ecke [...] uvm." M.E. werden die Geons damit zu kompliziert und insbesondere die zueinander typischen Kanten- und Symmetrieverhältnisse gehen verloren.


Puh, knifflig. Naja, es stand ja primitive Formen da. D.h., eigentlich ist doch von vorn herein ausgeschlossen, dass es zu kompliziert wird. n-Ecke sind ja kein Problem (Octagon enstpricht ungefähr schon einem Kreis mit n > 8), klar "uvm" kann auch heißen, dass da als Querschnitt plötzlich Puff the magic dragon auftaucht (wenn m.E. nicht primitiv dastehen würde).

Ich find beides auf seine Art korrekt. So oder so eine ziemliche Wortklauberei (blöd, dass Kommentare nicht erlaubt sind).


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 16:32

Ich fand die Liste halt sehr erschöpfend, da wurden 7 oder 8 geometrische Objekt mit zunehmender Komplexität gelistet und dann noch der Zusatz "und viele andere". Aber letztlich hast du Recht, es ist Wortklauberei ... Überhaupt fand ich die Grenze zwischen "falsch" und "es kommt drauf an" (um es mal mit den Woten der Juristen zu sagen ;) ) bei ein paar Fragen ziemlich schmal.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 17:51

Bei der Aufgabe mit der Rolltreppe (irgendwas mit "Welche Aussage trifft nicht zu?". Wisst ihr noch, was ihr da angekreuzt habt??


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - dedalus - 15.02.2010 19:00

ich habe das mit der visuellen ähnlichkeit angekreuzt. da stand, dass das zeichen visuelle ähnlichkeit mit einem nach oben fahrenden menschen auf einer rolltreppe hat. das sehe ich nicht so, da man zwar ähnlichkeiten mit einem menschen auf einer rolltreppe hat, jedoch nicht, dass er nach oben fährt, da in der realität nicht so ein pfeil erscheint wenn jemand nach oben fährt. das ist ein symbol. kann sein dass ichs falsch interpretiert habe.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 20:29

Ich habe das dritte (glaube ich) angekreuzt. Das Gesamtsymbol wird eindeutig mit Mensch-Rolltreppe-Nach oben (weil im dem Kontext der einzig sinnvolle Schluss) assoziiert. In der Antwort, die ich als falsch angekreuzt habe, hieß es, dass das Symbol die zwei Bestandteile Rolltreppe (das extrahierte Symbol) und Mensch (halt das Männchen) hat. Das ist aber Murks. Ohne die anderen Symbole in Verbindung würde nämlich niemand das erste Symbol mit "Rolltreppe" assoziieren, das war ja einfach nur quasi so eine zweifach geknickte "Wurst".


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 20:58

Was für ein Gegackere wegen einer IKON Klausur. O.o
Sie ist geschrieben, lasst es gut sein. Nachdem die Ergebnisse da sind, könnt ihr euch ja weiter verrückt machen sofern ihr nicht schon bestanden habt.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 21:20

Wieso?
Man kann die Sachen doch diskutieren? Gibt schließlich auch Leute, die sich vlt. wirklich für das Thema interessieren, und es nicht nur als "notwendiges Übel" abhaken und vergessen.

Immer diese einseitigen Blicke -.-


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 21:41

Anonymer User schrieb:
Wieso?
Man kann die Sachen doch diskutieren? Gibt schließlich auch Leute, die sich vlt. wirklich für das Thema interessieren, und es nicht nur als "notwendiges Übel" abhaken und vergessen.

Immer diese einseitigen Blicke -.-


Wer sich tatsächlich dafür interessiert und die Fragen zu Hause mit Internet und Skript nicht für sich beantworten kann, der ist hier vielleicht sowieso nicht ganz an der richtigen Adresse.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 22:06

Vlt. zur Klärung:
Ein Forum ist zum Diskutieren und Austauschen da. Selbstverständlich kann man sich die meisten Informationen woanders besorgen.

Ich würde es eher umdrehen.
Wer meint, alles und jedes sei selbst zu recherchieren und keiner Diskussion her wert, der ist vlt. nicht ganz an der richtigen Adresse hier (in einem Forum).


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 22:21

Oh je. Es ist offensichtlich, dass die meisten (wenn nicht alle) hier posten, weil sie so aufgeregt sind und nochmal abchecken wollen, ob sie ja das richtige angekreuzt haben. Das sieht man an der Art der Beiträge - will man etwas wissen, weil es einen interessiert, dann redet man über Fakten und nicht über die Beantwortung von spezifischen (wahrscheinlich sehr eigenwillig formulierten) Fragestellungen aus einer Klausur. Alles, was ich sagen wollte ist, dass man jetzt sowieso nichts mehr machen kann. Ich kann und werde keinem das Diskutieren verbieten und hatte das auch nicht vor.

Aber ja, bla bla bla, es interessiert dich wirklich total (und ist für dein weiteres Leben von äußerster Wichtigkeit) wie eine Fovea nicht ausgerichtet ist.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 22:53

Also mich interessiert das mit der Fovea auch total :P
Da hab ich gleich mal mit dem Geodreieck nachgemessen und das kann schon so stimmen !

Um ganz sicher zu gehen lass ich das nochmal beim Augenarzt vermessen,
hoffentlich sinds auch wirklich 2° ! ! !


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 15.02.2010 22:57

Anonymer User schrieb:
Also mich interessiert das mit der Fovea auch total :P
Da hab ich gleich mal mit dem Geodreieck nachgemessen und das kann schon so stimmen !

Um ganz sicher zu gehen lass ich das nochmal beim Augenarzt vermessen,
hoffentlich sinds auch wirklich 2° ! ! !


Achtung, die Ausrichtung der Foveau ist Faktenwissen. Wie sie nicht ausgerichtet ist ist dämliches geblubber. Aber wenn dich das wirklich interessiert, schreibe ich dir eine Liste:

Sie liegt nicht bei 6°
Sie liegt nicht bei 7°
Sie liegt nicht bei 8°
....
Ach ich faxe dir das irgendwann.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - T4Y - 16.02.2010 11:00

Nicht der erste und wohl auch nicht der letzte Flamewar der wegen IKON ausbricht..

Btw: meldet euch doch mal an: Es ist schwer etwas eine "Diskussion" zu nennen wenn man nicht weiß wieviele und welche Gegenüber man hat.


RE: IKON 1 - Klausurvorbereitung - Anonymer User - 17.02.2010 12:16

Weiß einer, wann die Ergebnisse rauskommen sollen! Kann doch eigentlich nicht so lange dauern, die DInger zu korrigieren...