FB18.de - Das Informatikforum
M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ ( /showthread.php?tid=1094 )


M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - P0rnopeters - 14.05.2003 00:15

Ahoi,

ich habe leider seitens meines werten Vaters eine echt ätzende Aufgabe anvertraut bekommen. Seit ca. 15 Jahren verwendet er eine M$-DOS Software um seine Geschäftsabrechnungen zu machen und auszudrucken.

Auf seinem alten Rechner unter Win98SE ging da auch noch alles locker über die DOS-Eingabeaufforderung. Leider gibts mit der Software nun aber Probleme auf seinem neuen Rechner, der seines Zeichens unter WinXP Pro läuft.

Das Programm läuft nach wie vor über die DOS Eingabeaufforderung, jedoch funktioniert die für meinen Dad wahrscheinlich wichtigste Funktion nicht mehr, das DRUCKEN!

Ich weiß, viele von Euch werden jetzt predigen wie man Anno 2k3 noch mit einer uralt DOS Software arbeiten kann, ich sag das meinem Dad auch andauernd, aber es nützt nichts, alte Menschen sind nunmal stur! :((

Deswegen wäre es echt klasse wenn jemand hier einen guten Tipp am Start hätte, Ihr würdet mir echt das Leben erleichtern! ;)

Falls es wichtig für Euch sein sollte, der Drucker ist ein Lexmark Z32.

Auf hilfreiche Antworten hoffend,
euer p0rno



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - TriPhoenix - 14.05.2003 00:21

Also beim drucker installieren müsste man auswählenkönnen ob er für "MS-DOS-Anwendungen" zur verfügung stehen soll.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - tekai - 14.05.2003 00:29

Zitat:
Ich weiß, viele von Euch werden jetzt predigen wie man Anno 2k3 noch mit einer uralt DOS Software arbeiten kann, ich sag das meinem Dad auch andauernd, aber es nützt nichts, alte Menschen sind nunmal stur! :((


Früher hätte ich sowas auch gesagt, heute frag ich mich eher wer war so doof und hat win xp installiert? War es wirklich nötig? Bei vielen sachen ist es einfach unnötig neues zu installieren. Wenn alles läuft dann lass es so. Und ob er mit quicken oder sonstwas wirklich zufrieden wär ist ernsthaft in frage zu stellen.

Aber um zu deiner frage zurück zu kommen, ich würd noch in dieser MS Datenbank für Probleme etc. nachschauen.




Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - MoKrates - 14.05.2003 02:27

Vielleicht ueber den Kompatibilitaetsmodus fuer Win9x? Oder lieg ich da jetzt ganz flachs?

MoKrates



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - UncleOwen - 14.05.2003 09:22

Eventuell auch http://www.vmware.com/ bzw. http://www.connectix.com/products/vpc5w.html



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - P0rnopeters - 14.05.2003 11:17

Moin!

Danke für die schnellen Antworten! ;)

AAAlso:
Das mit dem MS Kompatibilätsmodus hatte ich schon durchgespielt. Da es unter Win98SE lief, hab ich das dort auch ausgewählt. Aber hat keinerlei Unterschied gemacht, das Prog lief nach wie vor, aber nichts mit Drucken. :((

Den Druckertreiber der au CD beilag und die Lexmark Website habe ich ebenfalls schon durchsucht, da war nirgendwo ein Hinweis oder eine OPtion bzgl. DOS-Treiber oder DOS-Freigabe zu finden. :((

Den Hinweis von tekai ob WinXP wirklich nötig ist kann ich zwar verneinen, aber zweifelsohne ist XP deutlich benutzerfreundlicher was Plug%Play und das User Interface betrifft, und das alleine erspart mir schon viel Terror mit meinem Dad, denn der rief sonst jedesmal an wenn er z.b. seine Fotos von der Digicam auf den Rechner ziehen wollte. Das geht jetzt so einfach das er das nun auch alleine kann.

Ausserdem sehe ich auch nicht ein warum das nicht auch unter WinXP gehen soll. Wahrscheinlich ist da eh nur in irgend einem  verstecketen Menü ein Häkchen zu setzen und dann geht auch das Drucken, man muss es nur erstmal finden... :((

The search continues...für weitere Hinweise bin ich nach wie
vor dankbar!

p0rnoprinter



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - TriPhoenix - 14.05.2003 11:32

Zitat:
Den Druckertreiber der au CD beilag und die Lexmark Website habe ich ebenfalls schon durchsucht, da war nirgendwo ein Hinweis oder eine OPtion bzgl. DOS-Treiber oder DOS-Freigabe zu finden. :((


Hast den Treiber mal neu installiert? Afair fragt Windows nur bie der installation einmal.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - P0rnopeters - 14.05.2003 16:01

Ja habe ich, allerdings habe ich ihn vorher nicht nochmal deinstalliert. Werde das nochmal checken bei Gelegenheit. Ansonsten lade ich nochmal den aktuellsten Treiber runter und installiere den nochmal neu. Aber irgendwie bin ich nicht sehr zuversichtlich dass das abhilfe schaffen wird. :((



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - Faleiro - 14.05.2003 17:31

Kann man da nicht wie in Win98 in die Eigenschaften des Druckers gehen und z.B. LPT3 oder so zuweisen? Und dann der DOS-Software verklickern, dass sie den Kram auf LPT3 spucken moege?

Sonst bleibt mir nur der Kommentar: Warum von Bewaehrtem abweichen? Gerade bei geschaeftlichen Dingen.
Und wenn man eben noch einen zweiten Rechner rumstehen hat, so viel Platz nimmt das nicht weg. Dann vermurkst man sich nicht das Arbeitssystem. Ist doch toll, wenn man nach 15 Jahren immer noch mit der selben Software zurechtkommt. Besser wird die auch nicht mit nem neuen Win drunter.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - P0rnopeters - 14.05.2003 20:12

Jein, das Programm kennt ja nur nen Standard Epson Drucker, was anderes gabs 1981 wohl noch nicht! :)
Da sind noch son paar andere kryptische Sachen angeführt, aber da wird höchstens der Entwickler der Software selbst draus schlau. Bedienungsfreundlichkeit war damals noch nicht so wirklich maßgebend, that's 4 sure! :((

Von wegen "never change a running system" ist ja alles schön und gut, aber darum geht's ja nun nicht. Klar werde ich wohl wieder auf Win98SE zurückgreifen müssen, wenn sich keine XP-Kompatible Lösung findet, aber genau daran arbeite ich ja gerade hier.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...*tschakka*
Gruss P0rnopeters



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - MoKrates - 14.05.2003 20:20

Hehe, Du kannst ja auch noch andere Systeme testen, wie zB Linux mit DosEmu oder wine/wine-console :)

MoKrates



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - Faleiro - 14.05.2003 20:41

Werden die Dokumente denn ueberhaupt grafisch ausgegeben? Wenn es nur Text ist, sollte egal sein, welchen Drucker das Prog erwartet...



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - P0rnopeters - 15.05.2003 00:10

@ Mokrates:
Ähhhm, wenn Du mein erstes Posting dieses Threads gelesen hättest wäre Dir dieser Vorschlag sicher nicht in den Sinn gekommen...*g*

@ Faleiro:
Ja, da hast Du recht. Ist alles nur Textbasiert. Ist ja auch nicht so als hätte ich unter Win98SE den Drucker ausgewählt, er hats einfach gemacht.




Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - MoKrates - 15.05.2003 01:34

Zitat:
@ Mokrates:
Ähhhm, wenn Du mein erstes Posting dieses Threads gelesen hättest wäre Dir dieser Vorschlag sicher nicht in den Sinn gekommen...*g*


why not? wine-console/DosEmu gehen doch. Wer will schon WinzigWeich?

MoKrates



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - GroßerSchöpfer - 15.05.2003 01:51

übrigens gibt es auch sogenannte GDI Drucker, die zeichnen sich dadurch aus, dass man damit nur unter Windows aber nicht unter DOS oder Linux drucken kann.

weiss jemand ob man unter windows aus einer dos anwendung die unter der emulation läuft auf einem gdi drucker drucken kann?



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - MoKrates - 15.05.2003 01:55

Ich schaetze mal ja (aber ich muss ausdruecklich sagen, ich weiss es nicht). Aber wenn man einfach nur Zeilen auf den Drucker schickt, sollte der eigentlich drucken. Waer schlimm, wenn dem nicht so waer, aber GDI Drucker sind eh schlimm...

MoKrates



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - Faleiro - 15.05.2003 10:34

Ein GDI-Drucker wuerde es eben *nicht* machen. Das ist ja der Witz. Das erledigt alles der Windows-Treiber. :-/



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - P0rnopeters - 15.05.2003 15:58

Da der Lexmark Z32 das aber unter Win98SE gemacht hat, kann man ja wohl ausschließen, dass dieses ein GDI Drucker ist.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - Faleiro - 15.05.2003 19:38

Der Win98-Treiber koennte die Faehigkeit zum DOS-Drucken gehabt haben, der WinXP-Treiber koennte die Faehigkeit nicht haben... :-) Ist aber wohl nicht sehr wahrscheinlich.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - UncleOwen - 15.05.2003 20:04

Andere Theorie: Das Programm greift direkt auf den Druckerport zu. Vor allem, wenn das noch ein URalt-Programm ist, dass nur mit einem ganz bestimmten Drucker funktioniert, find ich das gar nicht so unwahrscheinlich.
Unter 9x geht das (solange kein andere Programm parallel was ausdrucken will), NT blockt das natürlich sofort ab.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - M - 17.05.2003 19:08

Vermutlich verlässt sich das DOS-Programm auf irgendwelche Standard-DOS-Funktionalitäten, die in Win2000/XP  nicht mehr enthalten sind.

Hast Du überprüft, ob dem Druckertreiber auch der Anschluß LPT1 zugewiesen wurde. Evtl. muß man auch den Standarddatentyp des Druckprozessors auf "RAW" stellen (zu finden in den Eigenschaften des Druckertreibers).




Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - TriPhoenix - 17.05.2003 19:32

Zitat:
Vermutlich verlässt sich das DOS-Programm auf irgendwelche Standard-DOS-Funktionalitäten, die in Win2000/XP  nicht mehr enthalten sind.

gerade dann wärs einfach. Die DOS-Box emuliert alle DOS-Funktionen noch immer. So auch den Druck auf LPTx: Unter dos sollte der Drucker unter der selben bezeichnung zu finden sien wie auf dem Rechner. Nur bei direktzugriffen kann die Emulation eventuell aufhören.




Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - MoKrates - 18.05.2003 00:21

Dann ist aber das Programm nicht besonders toll. Wenn einem APIs von einem OS zur Verfuegung gestellt werden, dann sollte man sie nutzen, selbst, wenn das OS "M$-DOS" heisst.

Naja, aber jetzt an der Software rumzumaekeln hilft ja auch nicht wirklich weiter, ich weiss. Trotzdem: nur so als Anmerkung.

MoKrates



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - TriPhoenix - 18.05.2003 00:30

Zitat:
Dann ist aber das Programm nicht besonders toll. Wenn einem APIs von einem OS zur Verfuegung gestellt werden, dann sollte man sie nutzen, selbst, wenn das OS "M$-DOS" heisst.


Hrhr, das hättest du vor 10 Jahren mal den DOS-Codern sagen sollen. Auf der anderen Seite, im Prinzip ist DOS doch auhc nur ein Haufen von "Services", wenn mans genau nimmt hat jedes Spiel, was im Protected Mode arbeitete (mit DOS4GW z.B.) sein eigenes OS mitgebracht.



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - MoKrates - 18.05.2003 00:33

Jau, wobei sich auch da die meisten wieder an DOS4GW gehalten haben, was darin resultiert, dass es leichter zu emulieren ist. Oder man koennte die DOS4GW durch eine Windows-.exe ersetzen, die dann ein Interface zum OS herstellt.

Ein prima Beispiel dafuer, dass es aeusserst schlecht ist, das Rad selbst neu zu erfinden.

MoKrates



Re: M$-DOS Software unter WinXP, wie kann ich Drucken?!? %-/ - TriPhoenix - 18.05.2003 01:01

Zitat:
Jau, wobei sich auch da die meisten wieder an DOS4GW gehalten haben, was darin resultiert, dass es leichter zu emulieren ist. Oder man koennte die DOS4GW durch eine Windows-.exe ersetzen, die dann ein Interface zum OS herstellt.


Die .exe heißt dann Bochs, VMWare oder WirtualPC . Ich denke den Protected Mode nachzubilden dürfte schon so seine Schwierigkeiten bieten, wenn eine Sofgtware das voll ausreizen will. Immerhin gibt es Ansätze wie VDMSound, die zumindest begrenzte Spiellauffähigkeit (mit Sound und VESA-Grafik) hinbekommen