FB18.de - Das Informatikforum
Online Material zu Kleene? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Formale Informatik ( /forumdisplay.php?fid=99 )
+--- Thema: Online Material zu Kleene? ( /showthread.php?tid=10652 )


Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 17.06.2009 20:12

Hat vllcht jemand von euch gute Seiten, auf denen Beispiele und Erklärungen zum Kleene Verfahren zu finden sind? Irgendwie finde ich höchstens diese blöden Lukas-Videos, die mir nur bedingt weiterhelfen. Wikipedia will auch nicht so recht was ausspucken.


RE: Online Material zu Kleene? - Lehrkraft - 18.06.2009 09:48

Es muss ja nicht immer online sein.  Im zur Vorlesung angegebenen Buch (Vossen/Witt) stehen auf immerhin zweieinhalb Seiten nicht nur die Rekursionsformel und eine Beispielrechnung, sondern auch ein paar Sätze zur Erklärung der Formel.  Es ist dort allerdings nicht als "Verfahren von Kleene" überschrieben, sondern taucht - entsprechend dem Zweck des Verfahrens - im Abschnitt "Äquivalenz von endlichen Automaten und regulären Ausdrücken" auf.


RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 18.06.2009 15:32

das einzige was ich nicht ganz verstehe is die bedeutung von k. wenn man z.b. in k = 1 ist muss man alle übergänge die von q1 ausgehen oder hinführen angucken oder verstehe ich da was falsch ?


RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 23.06.2009 16:09

Zitat:
Es muss ja nicht immer online sein.


Online: 0,-
Vossen Witt: 30,-

Sie sparen: 30,- und können sich einpaar Büchsen Dosenfleisch kaufen oder einen Teil der Miete bezahlen. Ganz freche sparen sogar für die Studiengebühren.


RE: Online Material zu Kleene? - Hannes - 23.06.2009 17:13

http://www.informatik.uni-hamburg.de/bib/


RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 23.06.2009 17:34

Selbst einmal in diese Bibliothek geguckt oder postest du einfach gerne zufällige Links?

Bücher, die in einem laufenden Semester gebraucht werden sind immer vergriffen. Ganz davon abgesehen,dass man immer nur eine an der Länge des Semesters gemessen sehr begrenzte Zeitspanne hat in das Buch hineinzulesen (und selbst dann muss man alles auf Anhieb verstehen weil ein zweites mal hineinzugucken sich als schwierig erweisen könnte).


RE: Online Material zu Kleene? - Julian F. - 23.06.2009 20:18

Anonymer User schrieb:
Bücher, die in einem laufenden Semester gebraucht werden sind immer vergriffen.

Zum Rest muss ich mich nicht äußern, aber zumindest das ist eine so keinesfalls zutreffende Verallgemeinerung. Ich kenne mehrere Dozenten, die dafür Sorge tragen, dass in der Bibliothek nach Möglichkeit ausreichend Exemplare der wichtigsten Bücher vorhanden sind, und erinnere mich entfernt an mindestens eine Gelegenheit, zu der im laufenden Semester wegen großer Nachfrage Bücher nachbestellt wurden.

Natürlich wirkt dies keine Wunder, wenn alle Studierenden drei Wochen vor der Klausur in die Bibliothek rennen. Aber zu suggerieren, dass sowieso keine Hoffnung besteht, finde ich schlicht schwarzmalerisch.

Oh, übrigens:

InfBib schrieb:
Titel: Grundkurs theoretische Informatik : eine anwendungsbezogene Einführung - für Studierende in allen Informatik-Studiengängen / Gottfried Vossen; Kurt-Ulrich Witt
Verfasser: Vossen, Gottfried ; Witt, Kurt-Ulrich
[...]
Standort: Informatik
Signatur: T VOS ( 22 Exemplare vorhanden )




RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 23.06.2009 20:33

Schön, dass das in der Theorie so ist, aber in der Praxis bekommt nicht jeder Student ein Buch. So ist das eben.

Und ja, die Bibliothek verfügt über 22Exemplare. Aber schau doch bitte auf den Status derselben und nicht auf den Bestand. Alle 22 sind verliehen.


RE: Online Material zu Kleene? - Julian F. - 23.06.2009 20:52

Mea culpa, das scheint tatsächlich so zu sein. Auch wenn ich das System nicht so richtig verstehe - wenn da z.B. steht "Ausgeliehen bis zum 17-06-2009", heißt das dann, dass derjenige gerade überzieht? (Frage ist an die Allgemeinheit gerichtet.)

Natürlich könnte man, statt sich im Forum zu beschweren, dass nicht jeder Student zu jedem Zeitpunkt jedes Buch bekommen kann (was ich persönlich recht nachvollziehbar finde, da ja auch längst nicht jeder Student ein Buch will und die Bib nicht Gedankenlesen kann), Maßnahmen unternehmen wie z.B. eine Vormerkung. Von den 22 Exemplaren, von denen echt viele in den nächsten Tagen da wieder eintrudeln sollen, ist nämlich bisher genau eines vorgemerkt.

Ansonsten scheinen wir uns ja doch einig zu sein, denn "in der Praxis bekommt nicht jeder Student ein Buch" ist schon wesentlich zustimmbarer als "Bücher, die in einem laufenden Semester gebraucht werden sind immer vergriffen".


RE: Online Material zu Kleene? - jo - 23.06.2009 21:04

Julian F. schrieb:
Mea culpa, das scheint tatsächlich so zu sein. Auch wenn ich das System nicht so richtig verstehe - wenn da z.B. steht "Ausgeliehen bis zum 17-06-2009", heißt das dann, dass derjenige gerade überzieht? (Frage ist an die Allgemeinheit gerichtet.)

Ja, so hab ich das auch verstanden. Kann sich also noch um Monate handeln bis das wieder verfügbar ist ;)

Julian F. schrieb:
Natürlich könnte man, statt sich im Forum zu beschweren, dass nicht jeder Student zu jedem Zeitpunkt jedes Buch bekommen kann (was ich persönlich recht nachvollziehbar finde, da ja auch längst nicht jeder Student ein Buch will und die Bib nicht Gedankenlesen kann), Maßnahmen unternehmen wie z.B. eine Vormerkung. Von den 22 Exemplaren, von denen echt viele in den nächsten Tagen da wieder eintrudeln sollen, ist nämlich bisher genau eines vorgemerkt.

Aber man kann ja leider immer nur ein bestimmtes Exemplar vormerken. Und woher soll man jetzt wissen wer das pünktlich abgibt. Und 22 Vormerkungen sind ja auch recht teuer ;)

Wenn man einfach das nächste Exemplar bekommen würde welches zurückgegeben wird, würde das Vormerken doch viel mehr Sinn machen. Deswegen hab ich noch kein Buch vorgemerkt ;) Oder geht das etwa doch?


RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 23.06.2009 21:14

Ok, ich korregiere meinen ersten Satz:
Bücher, die in einem laufenden Semester gebraucht werden sind gefühlt immer vergriffen. Immer wenn ich eines brauche. :P

In der Bib sind z.Z keine Bücher, das bedeutet die leihen sich das einmal aus und überziehen bis zum Semesterende. Und du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass irgendjemand kurz vor der Klausur das Buch zurück bringt?

Naja, eigentlich ist da jetzt eine viel zu große Diskussion daraus geworden. Wenn es hart auf hart kommt ist es immernoch so, dass online einfach flexibler und bequemer ist.


RE: Online Material zu Kleene? - BoTaS - 24.06.2009 10:52

Anonymer User schrieb:
Und du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass irgendjemand kurz vor der Klausur das Buch zurück bringt?

Wenn du eins vorbestellst, hat der jenige keine andere Wahl.


RE: Online Material zu Kleene? - Lehrkraft - 24.06.2009 11:59

Um nun doch noch eine Alternative zum Buch zu nennen:

Es gibt immer noch online das alte Skript von M. Jantzen zur Grundstudiums-Veranstaltung F2.  Letzte Durchführung war 2005, siehe http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/SS05/F2/F2.html . "Damals" hatte Herr Jantzen ein eigenes Volltext-Skript (also nicht nur Folienkopien), in dem zum Verfahren von Kleene auf S. 68 immerhin der Induktionsbeweis mit abgedruckt ist, warum das Verfahren seinen Zweck erfüllt.  Der Beweis ist natürlich mathematisch knapp, enthält aber ein paar natürlichsprachliche Erläuterungen.

Ach ja: Der Download erfordert eine spezielle Nutzerkennung nebst Passwort.  Beides hängt auf dem TGI-Flur (Informatikum, Haus C, obere Etage) öffentlich aus.


RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 24.06.2009 12:10

BoTaS schrieb:
Anonymer User schrieb:
Und du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass irgendjemand kurz vor der Klausur das Buch zurück bringt?

Wenn du eins vorbestellst, hat der jenige keine andere Wahl.


Nichts für ungut, aber du hast die Aussagen oben wohl leider nicht verstanden. Es ist egal ob du es dir vormerkst oder nicht, wenn der der es sich ausgeliehen hat einfach überzieht bis zum geht nicht mehr hast du das Buch auch erst nach dem Semester.

Die Botschaft ist aber schon richtig und sinnig - nimm dir auch einfach mal ein Buch zur Hand. Nur eben nicht immer durchführbar. Ich habe mich sehr wohl darum bemüht ein Exemplar zu bekommen, ich war sogar in der öffentlichen Bibliothek am Hauptbahnhof. Nada!

Das F2 Material habe ich bereits.


Suche immernoch nach neuen Quellen!


RE: Online Material zu Kleene? - korelstar - 24.06.2009 16:33

Zu Online-Quellen kann ich leider auch nichts sagen. Aber wenn du wirklich auf das Buch scharf bist (auch wenn es dir hier ein bisschen aufgeschwatzt wird), kannst du dich an die Bibliotheken anderer Hochschulen wenden. Sowohl die Bundeswehr , als auch die TUHH haben Exemplare vorrätig, die nicht ausgeliehen sind (Suche am Besten über den Regionalkatalog ).

Soweit ich weiß, kann man sich diese Bücher gegen Geld in unsere Bibliothek schicken lassen. Alternativ kannst du dir auch direkt bei den entsprechenden Bibliotheken einen Ausweis ausstellen lassen. Ich habe das mal bei der HAW gemacht (dort ist das Buch jedoch gerade vergriffen). Das ist dort auch für Studenten der Uni Hamburg kostenlos.


RE: Online Material zu Kleene? - Hannes - 24.06.2009 17:14

Anonymer User schrieb:
Selbst einmal in diese Bibliothek geguckt oder postest du einfach gerne zufällige Links?


hatte wenig zeit, aber ich kanns ja jetzt ausführen:

das vossen-witt-buch gibts auch als präsenzexemplar. kannst dir ja die relevanten seiten kopieren :)
ansonsten hast du natürlich recht, dass es schlecht ist wenn regelmäßig alle exemplare verliehen sind und sogar nicht zurückgegeben werden.


RE: Online Material zu Kleene? - Anonymer User - 25.06.2009 07:59

leider leiht die bibliothek immer wieder mal gerne die präsenzexemplare aus. sowas habe ich bis heute nur an der uni hamburg erlebt.

von vielen büchern gibt's gar keine präsenzexemplare, obwohl die in ausreichenden anzahl im bestand sind und es nicht schwer wäre ein exemplar als präsenzexemplar zu reservieren.