FB18.de - Das Informatikforum
Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Hochschulpolitik ( /forumdisplay.php?fid=109 )
+--- Thema: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? ( /showthread.php?tid=10622 )


Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - Anonymer User - 28.05.2009 01:45

Uni-Präsidentin verliert Basis
PROFESSOREN-PROTEST Hochschullehrer sammeln Unterstützung für die Abwahl von Auweter-Kurtz. Drei ehemalige Vizepräsidenten sind ebenfalls kritisch

Alle ProfessorInnen der Universität Hamburg sind aufgefordert, einen Protestaufruf zu unterstützen, in dem die Abwahl von Uni-Präsidentin Monika Auweter-Kurtz gefordert wird. Die Initiatoren sehen an der Uni "gravierende Missstände", welche sie "weitestgehend dem amtierenden Präsidium anlasten".

"Wenn man keinen Rückhalt an der Uni hat, muss man Konsequenzen ziehen. Aber wir können die Präsidentin nicht direkt absetzen", sagt einer der Initiatoren. Er möchte nicht namentlich genannt werden, weil der Protestbrief eigentlich nicht öffentlich werden sollte, bevor ausreichend Unterschriften gesammelt wurden. Wenn bis zum 9. Juni ausreichend ProfessorInnen unterzeichnet haben, wird der Brief offiziell an den Hochschulsenat geschickt. Würde dieser beschließen, die Absetzung von Auweter-Kurtz zu fordern, läge die Entscheidung beim Hochschulrat, der sich mehrheitlich aus uni-externen Mitgliedern zusammen setzt. Der Hochschulrat könnte die Präsidentin mit einer Dreiviertelmehrheit abwählen.
Campact
Anzeige

Erst vergangene Woche hatte das Präsidium unter Auweter-Kurtz den vom Fakultätsrat der Geisteswissenschaften zum Dekan gewählten Hans-Martin Gutmann ohne Begründung abgelehnt. Es sei das Gefühl da: "Jetzt reicht es endgültig", sagt einer der unterzeichnenden Professoren, der an der Wahl Gutmanns beteiligt war. Der Brief wurde zuvor geschrieben, die Ablehnung des Dekans komme nun hinzu.

Bereits aus vier Fakultäten habe man Zustimmung bekommen, sagt einer der Initiatoren. "Die erste Unterschrift war in fünf Minuten da." Er befürchtet allerdings, dass sich jüngere Kollegen aus Angst vor personellen Konsequenzen mit ihrer Meinung zurückhalten. Für ihn sei ausschlaggebend: "Loyalität gilt der Institution Universität, und weniger den Personen."

Die drei ehemaligen VizepräsidentInnen der Uni, Wilfried Hartmann, Jörg Henning und Barbara Vogel, wollen - trotz der "selbstverständlichen Loyalität gegenüber der Universitätsleitung" - ihre Kritik ebenfalls nicht mehr zurückhalten. Am Dienstag haben sie einen Brief an die Fraktionen der Bürgerschaft geschickt, in dem sie vor "einer drohenden Zerstörung der Universität" warnen.

Die ehemaligen VizepräsidentInnen kritisieren zum einen den von Auweter-Kurtz geforderten Uni-Umzug auf den Kleinen Grasbrook. Dieser sei eine Neugründung ohne Gründungsidee und missachte die gewachsenen Strukturen des bestehenden Uni-Campus am Grindel.

Zum anderen missfällt ihnen der Abbau demokratischer Strukturen durch die geplante Verschärfung des Hochschulgesetzes. Bereits jetzt seien die "fehlende Kommunikation der Universitätsleitung und die Missachtung der Universitätsangehörigen" beunruhigend.

HELGE SCHWIERTZ


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - DeGT - 28.05.2009 19:51

Nein.


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - DeGT - 29.05.2009 16:41

Unter http://www.campusgruen.org/news/AS_Sitzung_670/ gibt es Infos zu der AS-Sitzung.

Sonstiges:

Für die Informatik ist noch die Frage nach der immer noch nicht vorhandenen Rampe für Haus F angesprochen worden, ich hoffe mal, dass sich hier bald etwas tut.

Gibt es hier jemanden, der sich mit Uni-Patentpolitik etwas mehr auskennt und/oder interessiert? Wenn ja -> bei mir melden.


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - Zaphod - 29.05.2009 19:35

DeGT schrieb:
Für die Informatik ist noch die Frage nach der immer noch nicht vorhandenen Rampe für Haus F angesprochen worden, ich hoffe mal, dass sich hier bald etwas tut.


Nanu? Ich dachte, die Informatik zieht demnächst in den Martin-Luther-King-Platz um? Wird da vorher noch was gebaut, bevor das Gelände in Sportplätze umgewandelt wird?


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - TieKei - 29.05.2009 23:04

Zaphod schrieb:
[...]demnächst[...]


ja so in 10-20 Jahren ;)
Da will man auf jeden Fall vorher noch ne Rampe!


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - DeGT - 29.05.2009 23:41

Zaphod schrieb:
DeGT schrieb:
Für die Informatik ist noch die Frage nach der immer noch nicht vorhandenen Rampe für Haus F angesprochen worden, ich hoffe mal, dass sich hier bald etwas tut.


Nanu? Ich dachte, die Informatik zieht demnächst in den Martin-Luther-King-Platz um? Wird da vorher noch was gebaut, bevor das Gelände in Sportplätze umgewandelt wird?


Zum Einen soll die Informatik nach den vorgeschlagenen Umzugsplänen erst 2019 umziehen (egal, ob wir nun auf den kleinen Grasbrook ziehen oder in Eimsbüttel bleibten) und zum Anderen fände ich so eine Rampe auch für drei Jahre gerechtfertigt. Wir reden hier über eine Rampe für geschätzte 4-5 Stufen. "gebaut" ist also ein etwas zu hoch gegriffenes Wort 25 .


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - 7wingera - 30.05.2009 13:44

So eine Rampe kostet ein - sry - Schweinegeld und is riesenlang. Da gibt's diverse Auflagen und so. All das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich für eine Rampe bin :D


RE: Wird morgen die Uni-Präsidentin auf den Pott gesetzt? - GroßerSchöpfer - 01.06.2009 16:35

7wingera schrieb:
So eine Rampe kostet ein - sry - Schweinegeld und is riesenlang. Da gibt's diverse Auflagen und so. All das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich für eine Rampe bin :D


Ich hab mal so als vorsichtige Schätzung "im niedrigen fünfstelligen Bereich" gehört.