FB18.de - Das Informatikforum
Latex: Formatierungsprobleme - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: Latex: Formatierungsprobleme ( /showthread.php?tid=10572 )


Latex: Formatierungsprobleme - Viprex - 29.04.2009 17:27

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Formatierung von den jeweils ersten Seiten eines Abschnittes. Genauer gesagt mit dem Inhaltsverzeichnis und dem Abbildungsverzeichnis.

Damit ich das Abbildungsverzeichnis meinen Wünschen entsprechend formatieren kann, nutze ich das Package "tocloft". Mit diesem sind die folgenden Befehle möglich, welche mir das Abbildungsverzeichnis entsprechend formatieren.

Code:
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{2cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}


Leider bewirkt "tocloft" auch, dass die jeweils erste Seite vom Inhalts- und Abbildungsverzeichnis nicht korrekt formatiert wird. Nehme ich das Paket und die og. Befehle raus, ist alles gut. Seitenzahlen erscheinen dann immer oben und die durchgezogene Linie oben ist auch vorhanden.
Die Kapitelanfänge haben dieses Problem nicht, sie werden durch folgenden Code richtig formatiert:

Code:
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{diplHeadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
\automark[section]{chapter}


Anbei habe ich Quellcode und PDF's angehängt, die einmal mit und auch ohne Paket "tocloft" erzeugt wurden.

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich die jeweils ersten Seiten genauso formatiert wie die nachfolgenden? Bei den Kapitelanfängen ist es ja auch korrekt, die durchgezogene Linie oben und die Seitenzahlen oben sind ja genau das, was ich gerne möchte.

Bitte nehmt auf den Rest der Formatierung keine Rücksicht. Ich habe probiert ein Minimalbeispiel zu erstellen, bei dem die hier relevanten Formatierungen enthalten sind. Vielen Dank!


RE: Latex: Formatierungsprobleme - Farcon - 01.05.2009 00:05

Ich hab mal damit rumgespielt, weil es mich auch betrifft. Warum das mit tocloft nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber diese selbstdefinierten Linien in Kopf- und Fußzeilen sind unnötig, weil Koma-Script schon alles dafür mitbringt. Also habe ich 'diplHeadings' rausgeworfen, und durch 'scrHeadings' ersetzt. Bei den Paketoptionen Linien für Kopf- und Fußzeile aktiviert, und den Stil für Kapitelseiten auch auf 'scrHeadings' gesetzt, sonst verwenden die einen eigenen Stil.

Damit Fuß- und Kopfzeile dann völlig identisch zu dem aussehen, was du ohne tocloft erreichts, musst du noch ein paar Kleinigkeiten einstellen; z.B. dass der Kapitelname im Kopf mittig angezeigt wird. Aber das ist gut in Koma-Guide dokumentiert unter 'Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2'.


RE: Latex: Formatierungsprobleme - Farcon - 01.05.2009 08:32

Die Erleuchtung kam im Schlaf. Dein Stil funktioniert nicht auf den Verzeichnisseiten, weil das Paket tocloft natürlich für diese Seiten den Seitenstil setzt. Mit folgenden Makro wird der Stil 'diplHeadings' im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis benutzt:

Code:
\tocloftpagestyle{diplHeadings}




RE: Latex: Formatierungsprobleme - Viprex - 01.05.2009 23:03

Wie geil, das funktioniert perfekt. Herzlichen Dank für diesen guten Tipp! Danke!