FB18.de - Das Informatikforum
Semesterbescheinigung - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Studium allgemein ( /forumdisplay.php?fid=23 )
+--- Thema: Semesterbescheinigung ( /showthread.php?tid=10468 )


Semesterbescheinigung - Anonymer User - 12.03.2009 17:48

Hat jemand von euch die schon bekommen? In Stine-docs?

Dauert bei mir im Vergleich zum letzten Mal merkwürdig lange...


RE: Semesterbescheinigung - T - 12.03.2009 18:22

Anonymer User schrieb:
Hat jemand von euch die schon bekommen? In Stine-docs?

Dauert bei mir im Vergleich zum letzten Mal merkwürdig lange...

die semesterbescheinigung ist in stine, ausweis und fahrkarte sind noch nicht da


RE: Semesterbescheinigung - Vollkorn - 12.03.2009 19:28

Hab Ausweis und Fahrkarte gestern per Post erhalten.


RE: Semesterbescheinigung - Loom - 12.03.2009 23:16

Hab die Post auch schon, aber kein PDF :/


RE: Semesterbescheinigung - silentsea - 17.03.2009 14:54

pdf da /13.3
post da /auf dem brief 11.3. - angekommen 17.3.


RE: Semesterbescheinigung - Hannes - 17.03.2009 15:01

bei mir ist noch nichts da (ich habe allerdings fürs ws0809 noch keine studiengebühren bezahlt).


RE: Semesterbescheinigung - Loom - 17.03.2009 23:23

oh, hab doch ein PDF, datiert auf den 5.3.. Ich hatte immer oben in der Liste geschaut, da ich den Eindruck hatte es wäre nach Datum sortiert :/


RE: Semesterbescheinigung - Bernd01 - 17.03.2009 23:47

Loom schrieb:
oh, hab doch ein PDF, datiert auf den 5.3.. Ich hatte immer oben in der Liste geschaut, da ich den Eindruck hatte es wäre nach Datum sortiert :/


Sowas KANN stIne nicht! 7


RE: Semesterbescheinigung - Vollkorn - 18.03.2009 00:12

Aber man kann es ihr beibringen ;)

https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9986


RE: Semesterbescheinigung - Julian F. - 21.03.2009 12:36

Hm, ich hab bisher weder Post noch PDFs... sollte mir wohl langsam Sorgen machen. :/


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 22.03.2009 23:17

PDF hier, das wichtigere (Ticket und Ausweis) aber nicht. Was macht man denn, wenn man bis zum 31. kein neues Ticket hat? Schwarzfahren?


RE: Semesterbescheinigung - T - 22.03.2009 23:35

Anonymer User schrieb:
PDF hier, das wichtigere (Ticket und Ausweis) aber nicht. Was macht man denn, wenn man bis zum 31. kein neues Ticket hat? Schwarzfahren?

wenn du eigentlich ein ticket hast, kostet erwischt werden nur fünf euro (oder so, jedenfalls keine 40)
und beim zentrum gegen studierende beschweren


RE: Semesterbescheinigung - ses - 22.03.2009 23:41

Bei mir ist Ausweis&Ticket schon da. Ist ein cooles Gefühl, da es bis jetzt noch nie pünktlich da war :D

Wenn du am 30.3 noch kein HVV-Ticket hast, kaufst du dir einfach eine Wochenkarte welche personengebunden sein muss. Damit kannst du dann problemlos fahren und das Geld bekommst du dann in der HVV-Geschäftsstelle wieder sobald dein richtiges Ticket da ist.


RE: Semesterbescheinigung - silentsea - 22.03.2009 23:53

ses schrieb:
[...] das Geld bekommst du dann in der HVV-Geschäftsstelle wieder sobald dein richtiges Ticket da ist.


ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das geld nicht zurück erstatt bekommt...

dann habe ich gegooglt...und das gefunden :D

http://www.asta-uhh.de/222.0.html schrieb:
Semesterticket kommt zu spät? – Wochenkarten erstattet die Hochbahn!



Aus verschiedensten Gründen kommen einige Semestertickets zu spät bei den Studierenden an, obwohl diese rechtzeitig ihren Semesterbeitrag bezahlt haben. In diesen Fällen erstattet die Hochbahn die Kosten für eine personalisierte Zeitkarte. Wichtig ist, dass das Ticket nachweisbar nur auf eine Person zugeschnitten ist – die Wochenkarte zum Beispiel enthält Name und Passfoto. Um die Kosten erstattet zu bekommen, muss die Zeitkarte in der Zentrale der Hochbahn (Hühnerposten 1, im
6. Stock) eingereicht werden. Im System wird dann geprüft, ob die Verspätung tatsächlich von der Hochbahn verschuldet ist. Sollte dies der Fall sein, so gibt es das Geld für die Zeitkarte zurück.

quelle http://www.asta-uhh.de/222.0.html

eig ein sinnloser post. aber ich wollte mich auch einbringen. :D


RE: Semesterbescheinigung - chris - 23.03.2009 00:13

T schrieb:
wenn du eigentlich ein ticket hast, kostet erwischt werden nur fünf euro


2,50 €, zu entrichten  bei diesen HVV Servicecentern die es an größeren U-Bahnhöfen gibt.
Ist im Zweifel bequemer als die Wochenkartenrennerei, ich hab, glaube ich, insgesammt 8 Semester mein Ticket nicht rechtzeitig gehabt, und musste nur einmal vorzeigen.
Kann aber natürlich auch nach hinten losgehen, 5 mal in 3 Tagen kontrolliert werden bedeutet 5 mal 2,50€...


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 23.03.2009 00:58

Zitat:
Im System wird dann geprüft, ob die Verspätung tatsächlich von der Hochbahn verschuldet ist. Sollte dies der Fall sein, so gibt es das Geld für die Zeitkarte zurück.


Anhand dieser Formulierung waere ich mir jetzt aber nicht so sicher, da Geld zurueckzubekommen, wenn unser ZfS troedelt. Ich denke mal nicht, dass die Hochbahn damit viel zu tun hat und die Verspaetung somit verschuldet hat...


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 23.03.2009 01:30

Sehe ich genauso wie der anonyme User über mir.

Kam es denn schonmal vor, dass sich die Uni krass verspätet hat? Sagen wir mal über eine Woche nach dem Ablaufdatum des ersten Tickets?


RE: Semesterbescheinigung - Julian F. - 25.03.2009 11:45

Ich hab seit gestern die PDFs. :)

Wenn ungefähr zeitgleich das Ticket rausgeht, kann es also noch was werden.


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 27.03.2009 11:32

Mal ne Frage an die, die ihre Semesterunterlagen schon haben:
Habt ihr die Studiengebuehren bezahlt bzw. erfolgreich stunden lassen?

Ich war im ZfS und mir wurde gesagt, mein Semesterticket wird erst rausgeschickt, wenn ich die Studiengebuehren bezahlt habe. So ein Dreck!!! Zumal ich nicht Stundungs-berechtigt bin...


RE: Semesterbescheinigung - Julian F. - 27.03.2009 11:37

Hm, das hatte ich schon vermutet. Ich hatte die Online-Semesterbescheinigung auch erst ein paar Tage, nachdem ich die Studiengebühren überwiesen hatte. Ist natürlich total ätzend, wenn die das wirklich so machen.


RE: Semesterbescheinigung - TieKei - 27.03.2009 13:35

Anonymer User schrieb:
Mal ne Frage an die, die ihre Semesterunterlagen schon haben:
Habt ihr die Studiengebuehren bezahlt bzw. erfolgreich stunden lassen?
Ich war im ZfS und mir wurde gesagt, mein Semesterticket wird erst rausgeschickt, wenn ich die Studiengebuehren bezahlt habe. So ein Dreck!!!

das wäre mies, bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen da mal genau nachzufragen

Anonymer User schrieb:
Zumal ich nicht Stundungs-berechtigt bin...

was? wie kann man denn nicht Stundungsberechtigt sein? Das gilt eigentlich für alle Studierende....
Nicht verwechseln mit Befreiung


RE: Semesterbescheinigung - T - 27.03.2009 14:22

TieKei schrieb:
was? wie kann man denn nicht Stundungsberechtigt sein? Das gilt eigentlich für alle Studierende....

nicht für "langzeitstudierende", ältere menschen und menschen aus dem nicht-eu-ausland (afair)


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 27.03.2009 14:33

T schrieb:
TieKei schrieb:
was? wie kann man denn nicht Stundungsberechtigt sein? Das gilt eigentlich für alle Studierende....

nicht für "langzeitstudierende", ältere menschen und menschen aus dem nicht-eu-ausland (afair)


Wobei "langzeitstudierende" Studenten sind, die 2 Semester ueber ihrer REGELSTUDIENZEIT liegen!

Und das witzige dabei ist, dass nicht Fachsemester, sondern Hochschulsemester gezaehlt werden...
Auf dem ZfS-Flur waren mindestens 10 Leute, die davon betroffen waren.

Lustig sind auch die Verkettungen, die sich da auftun:
Kein Geld fuer Studiengebuehren -> Keine Semesterbescheinigung -> kein Nachweis fuer den Studienkredit -> kein Geld fuers kommende Semester -> Scheisse
Ich werde noch zum Steineschmeisser!!


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 03.04.2009 14:55

silentsea schrieb:
ses schrieb:
[...] das Geld bekommst du dann in der HVV-Geschäftsstelle wieder sobald dein richtiges Ticket da ist.


ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das geld nicht zurück erstatt bekommt...

dann habe ich gegooglt...und das gefunden :D

http://www.asta-uhh.de/222.0.html schrieb:
Semesterticket kommt zu spät? – Wochenkarten erstattet die Hochbahn!



Aus verschiedensten Gründen kommen einige Semestertickets zu spät bei den Studierenden an, obwohl diese rechtzeitig ihren Semesterbeitrag bezahlt haben. In diesen Fällen erstattet die Hochbahn die Kosten für eine personalisierte Zeitkarte. Wichtig ist, dass das Ticket nachweisbar nur auf eine Person zugeschnitten ist – die Wochenkarte zum Beispiel enthält Name und Passfoto. Um die Kosten erstattet zu bekommen, muss die Zeitkarte in der Zentrale der Hochbahn (Hühnerposten 1, im
6. Stock) eingereicht werden. Im System wird dann geprüft, ob die Verspätung tatsächlich von der Hochbahn verschuldet ist. Sollte dies der Fall sein, so gibt es das Geld für die Zeitkarte zurück.

quelle http://www.asta-uhh.de/222.0.html

eig ein sinnloser post. aber ich wollte mich auch einbringen. :D



Wenn nun also das ZfS viel zu spät die Daten an HVV schickt, liegt das Verschulden bei der Uni und man bekommt kein Geld zurück?
Hat da jemand Erfahrungen?

Habe immer noch keine Semesterbescheinigung und die Zeit drängt langsam extrem!


RE: Semesterbescheinigung - MB - 08.04.2009 19:06

Semesterbescheinigung habe ich, aber immer noch kein HVV-Ticket. Bin ich da der einzige? Semestergebühren (nicht Studiengebühren) habe ich zeitig gezahlt.


RE: Semesterbescheinigung - TieKei - 08.04.2009 23:35

MB schrieb:
Semesterbescheinigung habe ich, aber immer noch kein HVV-Ticket. Bin ich da der einzige? Semestergebühren (nicht Studiengebühren) habe ich zeitig gezahlt.


same here
... habe semestergebühren pünktlich bezahlt und der Rest läuft über Stundung...


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 09.04.2009 00:02

TieKei schrieb:
MB schrieb:
Semesterbescheinigung habe ich, aber immer noch kein HVV-Ticket. Bin ich da der einzige? Semestergebühren (nicht Studiengebühren) habe ich zeitig gezahlt.


same here
... habe semestergebühren pünktlich bezahlt und der Rest läuft über Stundung...


Studiengebühren habe ich blöderweise bezahlt. Wo man da wohl mal anrufen kann und nach dem Ticket fragen kann?


RE: Semesterbescheinigung - Anonymer User - 12.04.2009 11:03

Naja, beim ZfS. die haben auch eine Telefon Sprechzeit. Aber hingehen ist schlauer.


RE: Semesterbescheinigung - korelstar - 13.04.2009 19:00

MB schrieb:
Semesterbescheinigung habe ich, aber immer noch kein HVV-Ticket. Bin ich da der einzige? Semestergebühren (nicht Studiengebühren) habe ich zeitig gezahlt.


Hier: Am 31. März angerufen um zu erfahren, dass ich mir selbst den Gebührenbescheid holen muss, obwohl ich letztes Semester (Urlaubsemester) einen Brief erhalten habe, in dem stand, dass ich rechtzeitig einen Bescheid erhalten würde. 8 Unverschämt, was sich die Uni da heraus nimmt! Am selben Tag Antrag zur Stundung abgeschickt.

In STiNE stehen die Dokumente mit Datum vom 2. April, das Semesterticket habe ich aber erst am 9. April erhalten.

Edit: Das Verhalten der Uni erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter durch die Galaxis". Ich habe der Uni auch vorgeschlagen, nächstes mal die Gebührenbescheide doch einfach im Keller des Hauptgebäudes zu hinterlegen.


RE: Semesterbescheinigung - Bild - 13.04.2009 19:22

selber schuld. schieb die schuld nich auf andre korelstar. du hast gepennt. also beklagt dich jetz nich!