FB18.de - Das Informatikforum
SE1 Klausur - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Praktische Informatik ( /forumdisplay.php?fid=98 )
+--- Thema: SE1 Klausur ( /showthread.php?tid=10423 )


SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 11:38

Berichtet doch mal, wie es gelaufen ist.

Und da das bestimmt früher oder später jemand fragt: mit den Ergebnissen ist in ungefähr einer Woche zu rechnen.


RE: SE1 Klausur - 7wingera - 20.02.2009 11:46

1 Woche - HAHA!
Da schreiben die TGIler ja locker noch 5 Klausuren zwischen - inkl. Korrektur ;)


RE: SE1 Klausur - UncleOwen - 20.02.2009 12:03

Ja, aber Ankreuzklausuren dauern doch so lange zu korrigieren... :P


RE: SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 12:10

Ich glaube, es gibt dieses Jahr deutlich mehr Erstsemestler als Drittsemestler, oder?

Jetzt aber genug der OT-Plauderei 25


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 20.02.2009 13:08

Uff, also das Niveau war schon ganz ordentlich gesetzt. Nicht zuu schwer, wirklich leicht aber auch nicht. Wollte eigentlich eine 1 machen, zweifle jetzt aber daran. Man musste schon plan haben, Durchmogler wird es wohl erwischt haben.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 20.02.2009 14:22

Easy as pie, hätte ruhig umfangreicher sein dürfen. Die 23 Fragen ausm Commsy fand ich fieser.


RE: SE1 Klausur - Roberto - 20.02.2009 14:22

Ich fand es auch ein relativ hohes Niveau. Zum Ende hin wurden die Fragen meiner Meinung nach deutlich schwerer. Was mich schwer gewundert hat war, dass die letzte Aufgabe DOCH eine Frage über Graphen war... Obwohl das ja eigentlich gesagt wurde, dass dies nicht passiert! ;)
Warten wirs ab... Zum Glück war keine so fiese Frage dran, wie in Freds Tutorium! ;)


RE: SE1 Klausur - Stefan1971HH - 20.02.2009 14:28

Mir hat das letzte Drittel unsanft einige Wissenslücken im elementaren Bereich offenbart :-(
Insgesamt dürfte es aber ganz ordentlich geworden sein.


RE: SE1 Klausur - Philipp - 20.02.2009 14:31

Also bei mir war es auch so das die letzten Aufgaben schon schwierig waren, letztendlich war die Klausur aber von Niveau ok denke ich.


RE: SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 18:39

Besonders gemein fand ich die folgende Aufgabe: welchen Wert hat die Variable g nach Ausführung dieser Anweisungen?
Code:
int g = 4;
int h = g + 3;
h = g - h;

Ich hätte wohl -3 angekreuzt, wenn ich die Klausur selbst geschrieben hätte 25


RE: SE1 Klausur - s4ms3milia - 20.02.2009 18:47

was kam denn da heraus wenn nicht -3? ^^


RE: SE1 Klausur - jo - 20.02.2009 18:48

hätte ich jetzt auch gesagt, das ja echt gemein ;)

Edit: g ist 4, h ist -3. Es ist aber nach g gefragt


RE: SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 18:48

Fred schrieb:
welchen Wert hat die Variable ---> g <---

g wird ja gar nicht verändert, also ist 4 die richtige Antwort.


RE: SE1 Klausur - s4ms3milia - 20.02.2009 18:51

Rofl ihr schweine. Voll erwischt :(


RE: SE1 Klausur - Roberto - 20.02.2009 18:56

grins... ich hab die Aufgabe auch 3 mal gelesen :D:D


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 20.02.2009 19:08

???

Also ich fand die sehr, sehr einfach. Kommt wohl drauf an, wie man es sieht: Falle oder leichteste Frage überhaupt.


RE: SE1 Klausur - s4ms3milia - 20.02.2009 19:10

wenn man auf die falle reinfällt ist es auch ne leichte frage^^
sowas find ich nur zum abkotzen, scheiss multiple choice.


RE: SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 19:18

s4ms3milia schrieb:
sowas find ich nur zum abkotzen

Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?


RE: SE1 Klausur - tein - 20.02.2009 19:41

Fred schrieb:
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?

Gab's nicht noch ein dangling else?


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 20.02.2009 20:24

5 - (2 - 3) != 0
Soo gemein.. dachte bei Addition seien Klammern egal.. Hab da wohl in der 5-6 Klasse nicht richtig aufgepasst ):


RE: SE1 Klausur - Tweety - 20.02.2009 20:35

bei der Addition sind die Klammern auch egal, bei der Subtraktion nur nicht ^^


RE: SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 20:57

Anonymer User schrieb:
dachte bei Addition seien Klammern egal.

Addition ist assoziativ, Subtraktion nicht. Warum hast Du es nicht einfach so gerechnet, wie es in der Aufgabe stand, also zuerst den Ausdruck in den Klammern?


RE: SE1 Klausur - rhobit - 20.02.2009 21:18

Zitat:
Geschrieben von Fred - Heute 18:39
Besonders gemein fand ich die folgende Aufgabe: welchen Wert hat die Variable g nach Ausführung dieser Anweisungen?
Code:
int g = 4;
int h = g + 3;
h = g - h;

Ich hätte wohl -3 angekreuzt, wenn ich die Klausur selbst geschrieben hätte 25


Hab's auch erst beim nachträglichen Durchlesen gemerkt. *puuuuh* Klausur fand ich vom Schwierigkeitsgrad gut, kein Geschenk aber machbar.
Wie ist die Skala für die Benotung, hab was von "80% der Punkte sind eine 1" gehört...
Gut fand ich, dass ein result wieder die 42 war....


RE: SE1 Klausur - Fred - 20.02.2009 22:31

rhobit schrieb:
Gut fand ich, dass ein result wieder die 42 war....

Auch wenn es nicht das richtige Ergebnis war?


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 20.02.2009 22:50

war das die aufgabe mit dem compiler error?


RE: SE1 Klausur - Fred - 21.02.2009 11:55

tein schrieb:
Fred schrieb:
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?

Gab's nicht noch ein dangling else?

Ja, das gab es. Ich finde das aber nicht wirklich gemein, weil man hier nicht Gefahr läuft, relevante Informationen im Aufgabentext zu überfliegen. Der Knackpunkt liegt im Programmcode, nicht im Aufgabentext.


RE: SE1 Klausur - RaG - 21.02.2009 12:22

Hätte ich mal bei der Antwortmöglichkeit "Die Deklaration von Exemplarvariablen und lokalen Variablen ist immer gleich" nicht nachgefragt, ob damit Syntax oder Auswirkung (Initialisierung vs. nicht-Initialisierung) gemeint ist...

Jetzt hab ichs doch angekreuzt, weil ich dann gar nicht mehr an private / public / static bei Exemplarvariablen gedacht hab. >_<

Im Großen und Ganzen fand ich die Klausur aber gut. Nach dem Tutorium und dem 23-Fragen-Quiz hatte ich schon mit deutlich mehr Boshaftigkeit gerechnet ^^

Edit: Wie erstellt man eigentlich im Wiki ein neues Gprot? Hab bestimmt 10 Minuten nach nem Knopf dafür gesucht.


RE: SE1 Klausur - Julian F. - 21.02.2009 12:30

Einfach einen Artikel ansurfen, der noch nicht existiert: Gedächtnisprotokoll SE1 09-1


RE: SE1 Klausur - RaG - 21.02.2009 13:08

Danke, da muss man erstmal drauf kommen ;)


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 21.02.2009 18:34

Anonymer User schrieb:
5 - (2 - 3) != 0
Soo gemein.. dachte bei Addition seien Klammern egal.. Hab da wohl in der 5-6 Klasse nicht richtig aufgepasst ):


naja is ja ne minus-klammer, kann man auch so schreiben:
5 - 2 + 3, da sich das vorzeichen umkehrt..

Fand die Klausur aber alles in allem recht gut machbar, nur, dass ich die 42 angekreuzt hab ka was da los war hatten wir ja sogar im forum oder im wiki oder ka wo aber hatten wir hier auf jeden fall schon vorher genau so ne aufgabe...

achja wie war das eig mit Kardinalität = Kapazität bei der Array List?
es hiess ja, dass in diesem Fall die Kapazität erhöht werden muss. Meiner Meinung nach sollte sie aber nur erhöht werden, da die Liste ja noch einwandfrei funktioniert mit Kardinalität = Kapazität. Wenn aber ein neues Objekt eingefügt werden soll, und Kap. = Kard. ist, dann muss die Kapazität erhöht werden.
Also müsste man es eigentlich nicht ankreuzen oder?

Gruß


RE: SE1 Klausur - s4ms3milia - 21.02.2009 20:54

Fred schrieb:
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?


Ja die Klausur insgesamt fand ich genau richtig, auch wenn ich es gerne noch etwas leichter gehabt hätte, aber das ist ja normal.
Ich habe in der hinsicht auch keine Verbesserungsvorschläge und hab die Klausur entsprechend gut bewertet.

Multiple Choice ist halt der beste Weg um in SE1 Wissen abzufragen. Nur solche "fiesen" Fragen finde ich einfach unnötig.
Damit wird kein Wissen abgefragt, sondern mehr Konzentration und Lese-Kompetenz, und damit hat ja SE1 herzlich wenig am Hut.
Versteht mich nicht falsch, die Klausur war eigentlich so wie sie kaum hätte besser sein, aber die Kleinigkeit hat mich halt gestört ;).

Zwar stehts ja eigentlich explizit in der Frage, (ich will nicht unterstellen, dass es fies gewollt ist), aber es scheinen ja doch viele drüber zu stolpern, deshalb könnte man die Frage ja evtl. Zukünftig etwas anders stellen ;).


RE: SE1 Klausur - tein - 21.02.2009 21:40

s4ms3milia schrieb:
solche "fiesen" Fragen finde ich einfach unnötig.
Damit wird kein Wissen abgefragt, sondern mehr Konzentration und Lese-Kompetenz, und damit hat ja SE1 herzlich wenig am Hut.

Unabhängig davon, ob die Frage fies sein sollte oder nicht: Natürlich sind Konzentrationsfähigkeit und Leseverständnis keine Kernkompetenzen, aber hilfreich beim praktischen Programmieren sind sie allemal. Und der eine Punkt, der bei einer falschen Antwort auf die genannte Frage am Ende fehlt, dürfte im Allgemeinen nicht notenrelevant ins Gewicht fallen. Insofern ist die Verhältnismäßigkeit hier absolut gewahrt - andere Informatikveranstaltungen, vor allem aus dem formaltheoretischen Bereich, dürfen sich m.E. von den SE1-Machern gern mehr als eine Scheibe abschneiden.


RE: SE1 Klausur - Fred - 22.02.2009 15:04

Roberto schrieb:
Was mich schwer gewundert hat war, dass die letzte Aufgabe DOCH eine Frage über Graphen war... Obwohl das ja eigentlich gesagt wurde, dass dies nicht passiert! ;)

Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?


RE: SE1 Klausur - Fred - 23.02.2009 19:31

Anonymer User schrieb:
achja wie war das eig mit Kardinalität = Kapazität bei der Array List? [...] Also müsste man es eigentlich nicht ankreuzen oder?

Korrekt.


RE: SE1 Klausur - RaG - 24.02.2009 00:57

Das ist dann aber ja echt schon darauf angelegt, dass man drauf reinfällt... Man kann ja auch nicht wissen, bis zu welchem Grad sich der Fragensteller darüber Gedanken gemacht hat.

Edit: Das lässt mir jetzt keine Ruhe...

Dann ist bestimmt auch zu einer Frage über Methoden die Antwortmöglichkeit "bei einem Methodenaufruf werden die Werte der formalen Parameter an die aktuellen Parameter gebunden" falsch, weil streng genommen den formalen Parametern die Werte der aktuellen Parameter zugewiesen werden, oder?

Mit sowas wird doch echt kein Wissen abgefragt, sondern nur verwirrt. Bei so einer Fragestellung kann man das Thema noch so sehr beherrschen, man weiß nicht ob kleine holprige Passagen wie die Obrige einfach durch Versehen in die Klausur gekommen sind, oder ob man das tatsächlich als falsche Behauptung dann nicht ankreuzen soll.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 24.02.2009 09:47

@RaG
Naja, ich hab diese Frage wegen dem von dir gelieferten Grund auch nicht angekreuzt. Bin auch gespannt, wie das gewertet wird.


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.02.2009 10:04

RaG schrieb:
Dann ist bestimmt auch zu einer Frage über Methoden die Antwortmöglichkeit "bei einem Methodenaufruf werden die Werte der formalen Parameter an die aktuellen Parameter gebunden" falsch, weil streng genommen den formalen Parametern die Werte der aktuellen Parameter zugewiesen werden, oder?

Richtig erkannt, denn Bindung ist nun mal nicht kommutativ. Man kann ja z.B. auch nicht behaupten, dass ein Dienstleister einen Klienten aufruft, oder dass Interfaces Klassen implementieren. Da muss man schon sehr genau sein!

RaG schrieb:
Mit sowas wird doch echt kein Wissen abgefragt, sondern nur verwirrt.

Doch, damit wird definitiv Wissen abgefragt. "Die Begriffe hab ich schon mal irgendwo gehört, das wird schon stimmen" reicht eben nicht für eine sehr gute Note.

Die Klausur ist so gestaltet, dass man die Begriffe sicher beherrschen muss, um eine sehr gute Note zu erhalten. Deswegen pochen wir im Semester ja auch immer darauf, dass die Konzepte aus den Einleitungstexten verstanden sein müssen. Die Java-Programme zu schreiben ist eben nur die halbe Miete.

RaG schrieb:
man weiß nicht ob kleine holprige Passagen wie die Obrige einfach durch Versehen in die Klausur gekommen sind, oder ob man das tatsächlich als falsche Behauptung dann nicht ankreuzen soll.

Die Klausurfragen reifen über die Jahre ganz gut. Wenn Du der Meinung bist, dass eine Frage tatsächlich mehrdeutig interpretierbar oder unscharf formuliert ist, dann schreib Axel eine eMail (ich selbst habe 2 oder 3 solcher Mehrdeutigkeiten in der Klausur gefunden, die aber offenbar niemanden verwirrt haben). Das angesprochene Beispiel mit den formalen und aktuellen Parametern ist aber wie gesagt eindeutig beantwortbar.


RE: SE1 Klausur - RaG - 24.02.2009 10:56

Also ich habs trotz besserem Wissen angekreuzt, weil natürliche Sprache immer mehrdeutig zu interpretieren ist, und zumindest aus meiner Sicht nicht erkennbar war, ob das ein gewollter oder ungewollter "Fehler" war.

Edit: Hab Axel mein Leid geklagt ;)


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.02.2009 12:09

RaG schrieb:
Also ich habs trotz besserem Wissen angekreuzt

Das ist natürlich ärgerlich. Wir hatten sogar einen Fall, wo das Kreuz zur Kapazität/Kardinalität-Frage falsch gesetzt wurde, die widersprüchliche Erläuterung dazu aber korrekt war. In solchen Fällen müssen wir hart sein und das falsche Kreuz bewerten, weil man sonst im Extremfall einfach alles ankreuzt und daneben schreibt "eigentlich muss das Kreuz nicht gesetzt sein".

Leider haben einige wenige Leute die Hinweise zur Klausur auf der ersten Seite offenbar komplett ignoriert, obwohl diese vor der Klausur extra besprochen wurden. Wenn man ein Kreuz setzt und sich später dagegen entscheiden will, dann reicht es nicht aus, das Kästchen komplett einzuschwärzen. Man MUSS ein neues, leeres Kästchen daneben malen, sonst gilt das Kreuz weiterhin als gesetzt. Was soll man dazu noch sagen? Lest die Hinweise sehr genau durch, es steht alles wichtige drin! Wir müssen bei einer Multiple-Choice-Klausur objektiv und konsistent sein, was die Interpretation von gesetzten Kreuzen angeht.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 24.02.2009 12:28

wann gibt es denn ca. die ergebnisse ?


RE: SE1 Klausur - RaG - 24.02.2009 12:36

Fred schrieb:
RaG schrieb:
Also ich habs trotz besserem Wissen angekreuzt

Das ist natürlich ärgerlich. Wir hatten sogar einen Fall, wo das Kreuz zur Kapazität/Kardinalität-Frage falsch gesetzt wurde, die widersprüchliche Erläuterung dazu aber korrekt war. In solchen Fällen müssen wir hart sein und das falsche Kreuz bewerten, weil man sonst im Extremfall einfach alles ankreuzt und daneben schreibt "eigentlich muss das Kreuz nicht gesetzt sein".


Das fände ich aber eigentlich aber nen super Kompromiss zwischen Multiple Choice Klausur und Eindeutigkeit, wenn man bei unklaren Formulierungen selber eine Erläuterung hinschreiben könnte, die Unklarheiten beseitigt.


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.02.2009 13:33

RaG schrieb:
Fred schrieb:
In solchen Fällen müssen wir hart sein und das falsche Kreuz bewerten, weil man sonst im Extremfall einfach alles ankreuzt und daneben schreibt "eigentlich muss das Kreuz nicht gesetzt sein".

Das fände ich aber eigentlich aber nen super Kompromiss zwischen Multiple Choice Klausur und Eindeutigkeit, wenn man bei unklaren Formulierungen selber eine Erläuterung hinschreiben könnte, die Unklarheiten beseitigt.

Wenn man durch die Erläuterung die Unklarheit beseitigt hat und dann sagt "diese Aussage ist somit falsch", wieso kreuzt man die Aussage dann trotzdem noch als richtig an? Das ist einfach nicht konsequent und für mich nicht nachvollziehbar.

Was soll man da als Korrekteur noch machen? Wir können wie gesagt nicht im Zweifel für den Angeklagten entscheiden, weil man anonsten garantiert mit 1.0 bestehen kann, indem man einfach alles ankreuzt und die Klausur zusätzlich mit widersprüchlichen Erklärungen zumüllt.

Wie gesagt, alleine die Kreuze entscheiden. Wenn jemand das richtige Kreuz setzt und kompletten Unsinn daneben schreibt, kriegt er trotzdem den Punkt. Wenn wir anfangen, die Texte zu interpretieren und Aussagen abzuwägen, können wir nicht mehr objektiv bewerten.

Anonymer User schrieb:
wann gibt es denn ca. die ergebnisse ?

22

Fred schrieb:
Und da das bestimmt früher oder später jemand fragt: mit den Ergebnissen ist in ungefähr einer Woche zu rechnen.




RE: SE1 Klausur - RaG - 24.02.2009 14:02

Fred schrieb:
Wenn man durch die Erläuterung die Unklarheit beseitigt hat und dann sagt "diese Aussage ist somit falsch", wieso kreuzt man die Aussage dann trotzdem noch als richtig an? Das ist einfach nicht konsequent und für mich nicht nachvollziehbar.

Naja, die Erläuterung in dem Fall mit den Arrays verstehe ich so, dass man erklärt:
"Je nach Interpretation muss ich die Antwort entweder ankreuzen oder nicht ankreuzen, deshalb schreib ich hier eine Erläuterung, die zeigt, dass ich das Wissen habe, was abgefragt werden soll, ohne die Antwort klar als falsch oder richtig zu bestimmen." Es gibt also in dem Sinne dann keine richtige oder falsche Antwort.


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.02.2009 14:06

RaG schrieb:
Jetzt hab ichs doch angekreuzt, weil ich dann gar nicht mehr an private / public / static bei Exemplarvariablen gedacht hab. >_<

static hat bei Exemplarvariablen aber nun wirklich nichts verloren 25


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.02.2009 14:19

RaG schrieb:
Es gibt also in dem Sinne dann keine richtige oder falsche Antwort.

Dann meldet man sich während der Klausur und fragt einen der Aufseher.

Nochmal zu der Geschichte mit der ArrayList. Die Aussage lautete frei zitiert "Immer, wenn die Kapazität gleich der Kardinalität ist, muss die Kapazität vergrößert werden". Wie bewerten wir diese Aussage?
- Auf den Folien steht, dass immer gelten muss: Kapazität >= Kardinalität
- Der Fall Kapazität == Kardinalität verletzt diese Bedingung nicht
- Und jetzt kommt der entscheidene Punkt: es ist in der Aufgabe nirgends davon die Rede, dass ein Element in die Liste eingefügt werden soll

Damit ist völlig klar, dass die obige Aussage falsch ist.


RE: SE1 Klausur - RaG - 24.02.2009 14:38

Touché. ^^


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 24.02.2009 20:08

Och ne, ist ja super gemein die Array Frage! Ist doch Implementationssache, ob man das Array vergrößert, sobald es voll ist oder sobald es "überläuft". Hmpf. ;(


RE: SE1 Klausur - Julian F. - 24.02.2009 20:45

Danach war allerdings nicht gefragt - man kann das Array zwar bereits vergrößern, wenn es voll ist, man muss aber nicht, und genau das war die Formulierung.


RE: SE1 Klausur - tein - 24.02.2009 22:20

Dass ihr alle noch wisst, was ihr wo angekreuzt habt, finde ich auch schon eine beachtliche Leistung. ;)


RE: SE1 Klausur - Philipp - 25.02.2009 00:19

Das hat mich auch schon gewundert :D


RE: SE1 Klausur - Stefan1971HH - 25.02.2009 04:27

Mich wundert auch, dass ich mir meine falschen Kreuze besser merken kann, als einige Teile des Stoffs...


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 25.02.2009 06:43

@Julian
Das ist mir jetzt im nachhinein auch klar. -.- Und ich glaube nicht, dass dort von "muss" die Rede war, sondern von "wird". Aber falsch ist falsch.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 25.02.2009 21:06

So weit ich mich erinnere stand da "muss" bei der ArrayList und nichts anderes. Hab beide Erklärungen - warum ja und warum nein - mit Bleistift aufgeschrieben und ne Aufsicht gefragt und hab die hilfreiche Erläuterung bekommen: "Das Kästchen muss entweder angekreuzt werden, oder nicht." -.-'
Habs zum Glück nicht angekreuzt ^^


RE: SE1 Klausur - s4ms3milia - 02.03.2009 13:56

heute abend gibts ergebnisse :D


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 02.03.2009 14:03

RaG schrieb:
Dann ist bestimmt auch zu einer Frage über Methoden die Antwortmöglichkeit "bei einem Methodenaufruf werden die Werte der formalen Parameter an die aktuellen Parameter gebunden" falsch, weil streng genommen den formalen Parametern die Werte der aktuellen Parameter zugewiesen werden, oder?


Oh mann... ich kann mich noch haargenau an meinen Gedankengang erinnern...
"Hmm das ist doch eigentlich anders rum, haben die das falsch rum aufgeschrieben? *kreuz mach*"
Wand

s4ms3milia schrieb:
heute abend gibts ergebnisse :D


Echt? des is doch ma nice.
Die Spannung steigt ^^


RE: SE1 Klausur - Philipp - 02.03.2009 14:22

Japp heut Abend, hat Christian im CommSy geschrieben :)


RE: SE1 Klausur - RaG - 02.03.2009 14:54

Zitat:
Oh mann... ich kann mich noch haargenau an meinen Gedankengang erinnern...
"Hmm das ist doch eigentlich anders rum, haben die das falsch rum aufgeschrieben? *kreuz mach*"
Wand

Immerhin bin ich anscheinend nicht der Einzige mit der Herangehensweise^^


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 02.03.2009 19:24

Abend? Check. Ergebnisse? Negativ. :....(


RE: SE1 Klausur - Philipp - 02.03.2009 19:30

ja leider...


RE: SE1 Klausur - s4ms3milia - 02.03.2009 20:16

Informatiker definieren "Abend" halt anders....


RE: SE1 Klausur - Wulf - 02.03.2009 22:46

Morgen geht von 06:00 bis 12:00, Nachmittag von 12:00 bis 18:00 und Abend halt der Rest. Also einfach mal nächsten Morgen ganz entspannt reinschauen!


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 02.03.2009 22:51

Ich schätze, du hast die Nacht vergessen. Die ist doch irgendwo zwischen Abends und Morgens :).


RE: SE1 Klausur - Julian F. - 02.03.2009 23:38

Die Ergebnisse stehen im CommSy.

Ich war mal so frei (ohne Gewähr):

1,0: 13
1,3: 41
1,7: 17
2,0: 16
2,3: 22
2,7: 10
3,0: 22
3,3: 23
3,7: 27
4,0: 29
5,0: 30

Insgesamt: 250
Bestanden: 88%

Applaus!


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 03.03.2009 11:24

Juhu, 1,0!
Na da haben sie die 30 Minuten Lernen ja doch gelohnt ;)


RE: SE1 Klausur - Stefan1971HH - 03.03.2009 11:44

Anonymer User schrieb:
Juhu, 1,0!
Na da haben sie die 30 Minuten Lernen ja doch gelohnt ;)


Haben wir da einen potentiellen SE1 - Betreuer ?


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 03.03.2009 12:59

Die Klausureinsicht soll Mittwoch, den 3.3. und Donnerstag, den 4.3.09 sein. Ähm, das Datum gibt es aber gar nicht.


RE: SE1 Klausur - Fred - 03.03.2009 18:36

Julian F. schrieb:
1,0: 13
1,3: 41
1,7: 17

Also dann müssen wir nächstes Jahr natürlich deutlich mehr Fangfragen einbauen...


RE: SE1 Klausur - Stefan1971HH - 04.03.2009 06:15

Fred schrieb:
Julian F. schrieb:
1,0: 13
1,3: 41
1,7: 17

Also dann müssen wir nächstes Jahr natürlich deutlich mehr Fangfragen einbauen...


gern, solange das nicht für SE2 gilt.....


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 04.03.2009 07:11

man sollte dieses forum nicht zum selbststolz nutzen, wie es einige hier leider meines erachtens tun, es gibt auch andere, die keine so gute noten erhalten haben. ich bin mir sicher dass es ihnen richtig auf den geist geht! also bitte einwenig rücksicht auf andere!!!


RE: SE1 Klausur - Stefan1971HH - 04.03.2009 09:14

Wenn das auf mich bezogen war: Ich gehöre nicht zu denjenigen im dargestellten Einserbereich.
In GDB bin ich unter den etwa 10%, die den zweiten Termin nutzen dürfen.
Meine aktuelle Durchschnittsnote ist etwa 3,4.
Soviel zum Thema Noten-Eitelkeit.


RE: SE1 Klausur - Fred - 04.03.2009 10:44

Und ich hab nicht mal mitgeschrieben.


RE: SE1 Klausur - Frida - 04.03.2009 19:19

Anonymer User schrieb:
man sollte dieses forum nicht zum selbststolz nutzen, wie es einige hier leider meines erachtens tun, es gibt auch andere, die keine so gute noten erhalten haben. ich bin mir sicher dass es ihnen richtig auf den geist geht! also bitte einwenig rücksicht auf andere!!!

Also ich habe eine 1,3 geschrieben und muss sagen, dass ich dafür aber auch eine Menge getan habe und die Klausur keineswegs einfach fand. Für jemanden der in Java firm ist war vieles sicher trivial, aber für uns Programmieranfänger hatten insbesondere die Fangfragen ihre Tücken...


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 16.03.2009 13:52

Erinnert sich noch  jemand  an andere Aufgaben?????? ich gehöre zu denjenigen die nachschreiben müssen und um jede unterstützung wäre ich sehr dankbar.


RE: SE1 Klausur - RaG - 16.03.2009 18:28

Hast du schon ins Gprot geguckt?

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_SE109-1


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 17.03.2009 12:43

hab ich schon durchforstet. pridöhls aufgaben kenne ich auch... dachte jemanden fallen vielleicht noch weitere übungsuafgaben  ein.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 20.03.2009 13:20

Christian Späh schrieb:
Hallo,

das von Fred vor der ersten klausur gehaltenen Tutorium steht nun in Form eines Videos im CommSy als Material bereit. Viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung für die 2. Klausur.

Viele Grüße,

Christian.




RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 21.03.2009 18:02

erinnert sich jemand an irgendwelche 2 punkte aufgaben ?


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 23.03.2009 13:03

auf  welche bedingungen muss man aufpassen,  wenn bestimmte rechnungen durchgeführt werden ? ich bin in der sache  total verwirrt.
z.b. wann man abrunden oder aufrunden muss 12,5 zu 13 oder 12.... ob punkt-vor-strich und die klammern  wie in mathe gelten....
bitte bitte


RE: SE1 Klausur - T - 23.03.2009 13:13

Anonymer User schrieb:
auf  welche bedingungen muss man aufpassen,  wenn bestimmte rechnungen durchgeführt werden ? ich bin in der sache  total verwirrt.
z.b. wann man abrunden oder aufrunden muss 12,5 zu 13 oder 12.... ob punkt-vor-strich und die klammern  wie in mathe gelten....
bitte bitte

wenn eine fließkommazahl (float, double, 3.5) auf integer (int, long) gecastet wird, wird alles was hinter dem komma steht abgeschnitten, also immer abgerundet.


RE: SE1 Klausur - Fred - 23.03.2009 14:35

Anonymer User schrieb:
z.b. wann man abrunden oder aufrunden muss 12,5 zu 13 oder 12...

Wann? Bei der Wandlung von Gleitkommazahlen in Ganzzahlen.
Wie? Immer zur 0 hin runden, d.h. 12,5 wird zu 12 und -12,5 wird zu -12.

Anonymer User schrieb:
ob punkt-vor-strich und die klammern wie in mathe gelten....

Ja, wir sprechen dabei von "Operatorpräzedenzen", d.h. * bindet stärker als +.
Die Klammern haben die aus der Mathematik bekannten Bedeutung.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 24.03.2009 10:50

einige Fragen :
was versteht ihr unter  *Klasse definiert Typ* ?Ziel es darauf ab was die Klasse insgesamt ausgeben soll z.b wenn am ende ein Kontostand berechnet wird oder eine  Array Liste entsteht ?

java.util.List ,  ?  sind Anweisungen aus einer Bibliothek oder was wird damit genau gemeint gedeutet. ?
import.java.util ?

Objekte sind nicht Exemplare ? ich finde darauf auch kein Leim.


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.03.2009 11:41

Anonymer User schrieb:
was versteht ihr unter  *Klasse definiert Typ* ?

Wenn Du eine Klasse Foo schreibst:

Code:
class Foo
{
// ...
}

Dann gibt es automatisch auch einen Typ mit demselben Namen Foo, den Du benutzen kannst:

Code:
class Bar
{
private Foo meinFoo; // <--- Foo als Typ einer lokalen Variablen

public void machWas(Foo zzz) // <--- Foo als Typ eines formalen Parameters
{
// ...
}
}


Anonymer User schrieb:
java.util.List ,  ?  sind Anweisungen aus einer Bibliothek oder was wird damit genau gemeint gedeutet. ?

java.util.List ist ein Interface aus der Java API.

Anonymer User schrieb:
import.java.util ?

Mit der import-Anweisung machst Du einen oder mehrere Namen im top-level-Namensraum sichtbar, d.h. Du kannst anschließend einfach "List" schreiben. Ohne die import-Anweisung müsste überall im Quellcode "java.util.List" stehen.

Anonymer User schrieb:
Objekte sind nicht Exemplare ?

"ist" und "sind" meint im folgenden die Untermengenbeziehung (z.B. "Apfel ist Obst").

Exemplare (einer Klasse) sind Objekte, die durch Konstruktoraufrufe erzeugt werden.
Klassenobjekte sind Objekte, die nicht erzeugt werden, sondern einfach da sind.

Objekte sind also keine Exemplare (genau so wie Obst kein Apfel ist), denn es gibt auch andere Arten von Objekten (nämlich Klassenobjekte).


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 24.03.2009 23:42

wenn man aufgabenblatt 14 nicht bearbeitet hat, da gings um Graphen Adjaz....   muss man sich das  trotzdem durchlesen... die zusammenfassung von axel und heinz....  kann mich irgendwie auch nicht dran erinnern das in der Klausur dazu Fragen gewesen sind...


RE: SE1 Klausur - Fred - 24.03.2009 23:49

In der Klausur gibt es eine Aufgabe zu Graphen.


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 25.03.2009 12:58

Warum true && false (oder)// true    ist das ergebnis true ?

int i = 6;
i = i + 3;
i=i-5;
hier das ergebnis   4 ? ist das korrekt ?

public int m (int p)
{
int result =0;
for (int i=0; i<p; i++)
{
result = result + 2*i;
}
return result;
}

warum ist das Ergebnis 20 wenn der aktuelle Parameter 5 ist?
i beginnt bei  0. die Schleife wird solange durchgegangen solange i<p ist. jedesmal wenn dies nicht erfüllt ist wird auf i ein raufgezählt i++.
Der aktuelle parameter  soll  hier soll denke ich p sein? was spielt hier  m für eine rolle ?

public int m (int p)
{
int result;
if (p==0)
{
result =0;
}
else
{
result = 2*p + m(p-1);
}
return result;
}
warum ist das ergebnis 30 ?
Da if bedingung nicht gilt beachten wir nur else.
result= 2*5 + 5(5-1)  =30
p=5 ist klar weil  denke ih aktueller parameter ?!?
m=5  ?


RE: SE1 Klausur - Fred - 25.03.2009 13:39

Anonymer User schrieb:
Warum true && false (oder)// true    ist das ergebnis true ?

Man rechnet das einfach schrittweise aus:

(true && false) || true
false || true
true

Anonymer User schrieb:
int i = 6;
i = i + 3;
i=i-5;
hier das ergebnis   4 ? ist das korrekt ?

Müsste stimmen, denn 6 + 3 - 5 = 9 - 5 = 4.

Anonymer User schrieb:
public int m (int p)
{
int result =0;
for (int i=0; i<p; i++)
{
result = result + 2*i;
}
return result;
}

warum ist das Ergebnis 20 wenn der aktuelle Parameter 5 ist?

2*0 + 2*1 + 2*2 + 2*3 + 2*4 = 0 + 2 + 4 + 6 + 8 = 20

Eine ausführliche Erklärung gibt es in dem zweiten Tutoriums-Video (nur innerhalb des Ikum-Netzes zugreifbar):
http://rzappsrv2.informatik.uni-hamburg.de/universitaet/videos/se1/tutorium2.mp4

Anonymer User schrieb:
public int m (int p)
{
int result;
if (p==0)
{
result =0;
}
else
{
result = 2*p + m(p-1);
}
return result;
}

warum ist das ergebnis 30 ?
Da if bedingung nicht gilt beachten wir nur else.
result= 2*5 + 5(5-1)  =30
p=5 ist klar weil  denke ih aktueller parameter ?!?
m=5  ?

Wie kommst Du denn auf m=5? m der Name der Methode -- m ruft sich also selbst auf. Auch dazu gibt es eine ausführliche Erklärung im zweiten Tutoriums-Video.

Wenn Dir die einzelnen Verarbeitungsschritte unklar sind, dann führe das Programm doch einfach schrittweise im Debugger in BlueJ aus. Besser kann man Rekursion eigentlich nicht veranschaulichen.


RE: SE1 Klausur - Fred - 27.03.2009 14:29

Und, wie war die heutige Klausur? Genau so wie beim ersten Versuch?


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 27.03.2009 20:29

ja, das nächste mal lerne ich einfach die Übungsaufgaben die hier so rumschwirren.....
ich habe  vom allem sogar eine ganze zusammenfassung gemahct aber die hat mir nicht all zu viel gebracht...  wenn du willst kann ich sie dir mal zuschicken  kannst die drüber einen eindruck verschaffen was ich alles gemacht habe....
dort sind zwar paar formulierungsfehler, aber als erzeuger  habe ich das erst gemerkt  nachdem ich das alles durchgelesen habe... da hatte ich es aber schon  gedruckt ;)
Ich finde die ist auch gut für Anfänger... wichtige Wörter  schwarz herforgehoben und nach  aufgabenblättern sortier... danach  ist  für  einsteiger einfacher zu lernen als  nach irgendeien  text... obwohl die  folien auch ganz gut sind... aber nicht   wirklich mein fall.

Ich glaube hätte ich  e4infach die  Übungsaufgaben  gelern hätte ich  die klausur mit sicherheit  bestanden  aber so muss ich mal sehen.
aber  trotzdem danke das du so fleißig gewesen bist und mir  geholfen hast.
Respekt!

W.Hettich


RE: SE1 Klausur - Anonymer User - 30.03.2009 21:50

ergebnisse sind online! sowohl mincommsy wie auch stine.