FB18.de - Das Informatikforum
Latex-Beamer: Inhaltsverzeichnis zu gross - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: Latex-Beamer: Inhaltsverzeichnis zu gross ( /showthread.php?tid=10339 )


Latex-Beamer: Inhaltsverzeichnis zu gross - UncleOwen - 02.02.2009 15:38

Moin,

ich bastel gerade an einer Beamer-Präsentation für 'nen Projektabschlussbericht. Problem: Es werden wohl 4 \sections, jeweils mit mehreren \subsections. Und damit passt das Inhaltsverzeichnis nicht so ohne weiteres auf eine Folie. Jetzt seh ich 3 Lösungsmöglichkeiten:

* Weniger subsections verwenden. Ok, wäre möglich.

* Das Inhaltsverzeichnis zweispaltig auf die Folie bringen. Wie bring ich das \tableofcontents bei?

* Mit \setcounter{tocdepth}{1}\tableofcontents nur die sections und nicht die subsections anzeigen lassen. Dann hätte ich aber gerne am Anfang einer jeden section nochmal ein Inhaltsverzeichnis nur für diese einzige section. Geht sowas?


RE: Latex-Beamer: Inhaltsverzeichnis zu gross - korelstar - 02.02.2009 16:27

UncleOwen schrieb:
* Mit \setcounter{tocdepth}{1}\tableofcontents nur die sections und nicht die subsections anzeigen lassen. Dann hätte ich aber gerne am Anfang einer jeden section nochmal ein Inhaltsverzeichnis nur für diese einzige section. Geht sowas?


Na klar. Du solltest allerdings die "tocdepth" in Ruhe lassen. Es gibt die Parameter "hideallsubsections" und "hideothersubsections". Ich habe standardmäßig folgende Zeile in der Präambel:

Zitat:
\AtBeginSection{\frame{\frametitle{\insertsection}\tableofcontents[currentsection,hideothersubsections]}}

Damit wird automatisch zu Beginn eines neuen Abschnitts eine Folie mit der Gliederung angezeigt, bei der die anderen Abschnitte halbtransparent sind und nur bei dem aktuellen Abschnitt die Unterabschnitte angezeigt werden.

Wenn du am Anfang noch eine Gliederungsfolie haben willst, kannst du das so machen:

Zitat:
\begin{frame}{Gliederung}
\tableofcontents[hideallsubsections]
\end{frame}


Steht übrigens alles in der Dokumentation zu beamer.


RE: Latex-Beamer: Inhaltsverzeichnis zu gross - UncleOwen - 02.02.2009 16:57

korelstar schrieb:
[viel nützliches]

Danke!

Zitat:
Steht übrigens alles in der Dokumentation zu beamer.

Shame on me... Da hatte ich doch tatsächlich gestern wegen was anderem schon reingeguckt...