FB18.de - Das Informatikforum
Vorlage Titelseite Latex - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: Bachelorstudiengang Informatik Allgemein ( /forumdisplay.php?fid=104 )
+--- Thema: Vorlage Titelseite Latex ( /showthread.php?tid=10151 )


Vorlage Titelseite Latex - Viprex - 21.11.2008 13:53

Schreibe meine Bachelorarbeit voraussichtlich bei SWT. Dort gibt es, soviel ich bisher weiß, keine Latex Vorlagen o.ä.

Daher wollte ich euch fragen, ob ihr mir eure Latex Vorlagen für eine schmucke Uni Hamburg Titelseite zur Verfügung stellen könnt, voraussgesetzt, dies ist erlaubt. Einen Vermerk darüber würde ich natürlich in den Latex Sourcen haben.

Vielen Dank!


RE: Vorlage Titelseite Latex - korelstar - 21.11.2008 16:02

Bei VSIS gibt es eine LaTeX-Vorlage, bei der du das VSIS-Logo durch das SWT-, FB18- oder UHH-Logo ersetzen könntest. Ob die dir "schmuck" genug ist, musst du selbst entscheiden.  Ich habe sie ein bisschen verändert (Titel nicht zentriert, da die Seite sonst sehr uneinheitlich aussieht, und eine andere Schrift).

Nur aus dem Uni-Netz: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/Vorlagen/


RE: Vorlage Titelseite Latex - Viprex - 21.11.2008 16:59

Hmm, ist ein Anfang. Aber wirklich schmuck ist das nicht. Sowas ist in Latex auch wirklich schwierig zu erstellen, finde ich.
Meinst du, die Vorlage ist auch für Studenten außerhalb von VSIS erlaubt? Mal schauen, ich frag vorher lieber mal.


RE: Vorlage Titelseite Latex - korelstar - 21.11.2008 18:07

Viprex schrieb:
Sowas ist in Latex auch wirklich schwierig zu erstellen, finde ich.

Wieso? Mit punktgenauem Positionieren habe ich auch Probleme, aber in der Regel kommt es ja auch nicht auf sowas an. Hast du denn konkrete Vorstellungen, wie das aussehen soll?

Viprex schrieb:
Meinst du, die Vorlage ist auch für Studenten außerhalb von VSIS erlaubt? Mal schauen, ich frag vorher lieber mal.

Ich denke schon. Aber Fragen schadet ja nicht.

Noch eine Anmerkung zur Vorlage: Falls du die auch für den Rest der Arbeit verwenden willst, solltest du dir einige Sachen sehr kritisch angucken. Vieles ist daran nicht so schön, wie beispielsweise die Kopfzeilen und der fiese Hack für die Seitennummerierung (es bietet sich an, statt dessen die Makros \frontmatter, \mainmatter und \backmatter zu verwenden). Die (noch nicht explizit formulierte) Liste der Verbesserungen, die ich für meine Arbeit durchgeführt habe, ist sehr lang ...


RE: Vorlage Titelseite Latex - Viprex - 21.11.2008 18:14

Nein, konkrete Vorstellungen habe ich nicht. Meine Kreativität hält sich, was Design angeht, auch stark in Grenzen. Die VSIS Vorlage ist ja schon deutlich besser als zentrierter Text hintereinander weg. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies noch "schöner" aussehen könnte. Kommt ja aber auch nicht so drauf an, mit der VSIS Vorlage könnte ich gut leben.

Den Rest der Vorlage habe ich mir noch nicht angeschaut, ich persönlich finde Seitenzahlen oben aber schrecklich und würde das daher eh nicht nutzen. Da ich auch noch nicht beim Schreiben der Arbeit bin und darüber hinaus ein Latex Anfänger bin, habe ich keine Vorstellung, was/wie/wieviel für meine Arbeit dann noch zu tun ist. Das kommt dann alles mit der Zeit.


Die Titelseite suche ich jetzt schon, da ich erstmal ein Expose schreiben will/muss. Dann kann man sich ja schonmal wunderbar in Latex einarbeiten und die Ergebnisse für später weiterverwenden.


RE: Vorlage Titelseite Latex - MB - 21.11.2008 18:57

Ehrlich gesagt finde ich den nüchternen Minimalismus von Latex schon "schmuck" genug. Es geht ja schliesslich um eine wissenschaftliche Arbeit, bei der man sich in meinen Augen auf dem Titelblatt aufs Wesentliche beschränken kann oder sogar sollte. Zumindest habe ich es so gemacht. Die Koma-Klassen machen das ja alles schon "fast" von alleine, unter anderem auch Widmungen etc.


RE: Vorlage Titelseite Latex - low_level - 23.11.2008 04:30

Ich hab das so gemacht:


RE: Vorlage Titelseite Latex - Viprex - 23.11.2008 11:53

Nach ein paar Tagen drüber nachdenken bin ich auch für "Minimalismus" :) Nicht nur, weil mir das zuviel Arbeit ist, da etwas gescheites zu zaubern, es kommt auch nicht drauf an. Gibt wohl wirklich wichtigere Bereiche bei einer Abschlußarbeit als das Design der Titelseite.

Danke für eure Hilfe und Hinweise.